Suche PCIe Karte für Sata 3 und USB 3.0

platinsd

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche PCIe Karte für Sata 3 und USB 3.0

Hallo liebe PCGH Community,

da ich mir zu Weihnachten eine SSD kaufen möchte und mein Mainboard nur Sata 2 besitzt, brauche ich eine PCIe Karte, die mir Sata 3 und USB 3.0 bietet.

Folgende Probleme möchte ich bei der PCIe Karte vermeiden:

-Geringe Übertragungsraten
-Kompatibilitätsprobleme (Habe ein Alienware/Dell Mainboard, habe bei der Asus U3S6 gelesen, dass einige Mainboards nicht funktionieren)

Folgendes sollte die Karte bieten:

-Booten von der an die Karte angeschlossenen SSD
-Identische Übertragungsraten zu einem Sata 3 auf einem Mainboard

Kann mir jemand aus Erfahrung eine solche Karte empfehlen?

mfg platinsd
 
AW: Suche PCIe Karte für Sata 3 und USB 3.0

Vielen Dank, für deine Antwort. Der Thread (den ich natürlich bei meiner Suche nicht gefunden habe -.-''') hat mir sehr weitergeholfen.
Dem habe ich entnommen, dass man mit SATA II im Alltagsbetrieb kaum einen Unterschied feststellt und Raid 0 auch keinen Sinn macht?
(Ein Mainboard mit SATA III gibt es dann in 1-2 Jahren, wenn mein i7 920 nichts mehr taugt!)
Das Geld, was ich durch das nicht kaufen einer PCIe Karten spare, würde ich in Windows 8 anlegen, da die Boot Zeiten dort ohnehin schneller sein sollen?
 
AW: Suche PCIe Karte für Sata 3 und USB 3.0

Ich bin damals mit meiner SSD von einem So.775-Board mit Core2Quad und SATA II auf ein SandyBridge-System mit 2600K und SATA III umgezogen und habe den Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerkt - obwohl sich durch den Umzug der Durchsatz bei großen Daten verdoppelt hat.
Ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit merkt man nicht mehr allzuviele Unterschiede - auf Sata II hast du "nur" irgendwas im Bereich von 250 bis 280 MB/s als Spitzengeschwindigkeit, aber die kurzen Zugriffszeiten sind identisch.

Mich darfst du nicht nach den Bootzeiten von Windows 8 fragen - die meiste Zeit nach dem Boardstart und vor dem Willkommensschirm von Win tut sich nämlich auf der StartSSD genau nichts - über etliche Sekunden bleibt die HDD-LED dunkel bis kurz vor dem ersten Windowsbild alles in hektische Aktivität und Plattengerappel verfällt. :) Ich habe einigen USB-Krempel am Rechner hängen und vier Platten mit 16 Partitionen zum Teil als dynamische Datenträger mit Striping-Volumes ... das will alles gecheckt und initialisiert werden.
Also, der Unterschied zwischen Win7 und Win8 beim Start liegt bei plus/minus Null.
Auf meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück