• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche PC für Videoschnitt max 500€

AW: Suche PC für Videoschnitt max 500€

Es nutzen fast alle Programme der letzten 3 Jahre welches etwas mit Videobearbeitung/encodierung zu tun haben alle 8 Kerne aus.
So schafft laut Phoronix (die haben mit Linux getestet) bei x264 der FX 155 FPS, der 3470 110 FPS und der 3770k 151 FPS.
Noch extremer sieht es bei einem Blowfish-Benchmark aus:
Der FX erreicht 7176 Punkte, ein 3470 3679 Punkte (!) und der 3770k auch nur 6055 Punkte.
Dies bedeutet, mit der richtigen Software erreicht der FX annähernd die gleiche Energieeffizienz wie ein i5 3470:what:

Natürlich gibt es nur bei wenigen Programmen einen solchen Unterschied, man kann aber davon ausgehen, dass der FX bei den meisten multithreaded-Programmen den i5 schlägt und ziemlich nah an den i7/Xeon herankommt.

Wir haben hier aber einen Xeon empfohlen und keinen i5.
Und mal ernsthaft: Es wäre schon sehr traurig wenn ein Vishera nichtmal darin konkurrenzfähig sein könnte, wofür er eigentlich gemacht wurde. Nämlich Multithreading.

Was der TE nun nimmt muss er selbst entscheiden.
Ich rate nach wie vor zum Xeon, einerseits wegen der Energieeffizienz, andererseits wegen der Option auf Quick Sync.

Ich schließe mich GoldenMic an. Wenigstens einer, der den Plan hat.

Der neue FX mag gut sein, aber man kann sich das auch alles schön reden. Multi Thread hin oder her aber wenn die CPU gerade bei dem Programm, das verwendet wird, nicht das bringt, was sie bringen soll, ärgert man sich anschließend schwarz, nicht den Xeon genommen zu haben.
Daher lieber gleich den Xeon nehmen.
Grafikkarte kann eingespart werden, ebenso wie der großer Kühler und ein kleines Netzteil ist völlig ausreichen.

Es hat niemand behauptet, dass der Xeon schlecht ist!
Allerdings wurde behauptet, das der Xeon um Lichtjahre schneller ist, was einfach falsch ist! In jeglicher Hinsicht!
Es sind beides Quads mit SMP, und da ist der E3 um LichtJahre Schneller als ein FX.
Nichts weiter haben ich und wahrscheinlich auch timsu versucht zu berichtigen!

Nun ja, da steht halt "ein FX" und nicht "der FX8350".
Wäre also der FX 4100 gemeint, könnte man schon den Eindruck gewissen, dass der Xeon um Lichtjahre schneller ist.
Allerdings halt ich davon nichts, immer irgendwelche Superlative zurate zu ziehen, um den Unterschied bildlich vor Augen zu führen.
Genauso sind mir Autovergleiche zu wider.

Aber so oder so. Du kannst es hinwerfen und aufheben, der Xeon ist und bleibt das bessere Produkt für den TE.

Erbsenzähler :P
Aber ich habe auch niemals behauptet, dass der Xeon schlechter wäre oder der FX besser ;)

Und erklärt mir bitte mal Jemand, seit wann man Geschwindigkeiten in Entfernungen angibt :D

Und erklärt mir bitte mal Jemand, seit wann man Geschwindigkeiten in Entfernungen angibt :D

Das liegt daran, dass mit dem Wort "Lichtjahr" eine Zeitspanne assoziiert wird, was natürlich nicht stimmt aber jeder sagt auch dass sich der Mond und die Erde dreht, was ebenfalls falsch ist. ;)

Hab ja auch nicht geschrieben, dass der FX ein Achtkerner ist, sondern nur, dass er mehr einem Achtkerner ähnelt als der Intel.
Hyperthreading macht die CPU ja nicht direkt schneller, es ist nur ein Trick um schlecht optimierte Software besser nutzen zu können.
So bringt zum Beispiel bei Linpack Hyperthreading einen Nachteil, obwohl dass Programm keine Probleme hat 8 Kerne auszulasten, im HPC Bereich ist HT auch fast immer deaktiviert.
Höchstwarscheinlich ist der Xeon dass bessere Produkt, es kann allerdings auch sein, dass der FX in seinem Programm schneller ist, da könnte man nach Benchmarks suchen.
Und so wichtig ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach nicht, wenn das Ding nicht 24/7 läuft.

Hab ja auch nicht geschrieben, dass der FX ein Achtkerner ist, sondern nur, dass er mehr einem Achtkerner ähnelt als der Intel.

Der Intel ist aber nicht mal ansatzweise ein 8 Kerner. Er hat halt 8 Threads. Aber das ist ein sehr großer Unterschied.

Und so wichtig ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach nicht, wenn das Ding nicht 24/7 läuft.

Nun ja, wenn er Videoschnitt machen will, wird der PC für einen Filme einige Stunden bei maximaler Last laufen. Da kommt schon eine Menge zusammen, ignorieren kannst du das jedenfalls nicht.

Der Intel ist aber nicht mal ansatzweise ein 8 Kerner. Er hat halt 8 Threads. Aber das ist ein sehr großer Unterschied.

Nun ja, wenn er Videoschnitt machen will, wird der PC für einen Filme einige Stunden bei maximaler Last laufen. Da kommt schon eine Menge zusammen, ignorieren kannst du das jedenfalls nicht.
Heißt:
Xeon: meist schneller, Stromsparender, nicht ansatzweise 8 Kerne
FX: etwas langsamer, stromfressend wie ein Fön, an den 8 echten kernen näher dran.

Was habe ich eben zu sinnlosen Assoziationen gesagt? ;)
Ein Fön hat 2000 Watt. Den FX mit sowas auf einer Stufe stellen zeugt nicht gerade von Fachwissen oder seriöser Beratung. :schief:
Schonmal was von nem Reisefön gehört?:ugly:
ja ist mir klar das der FX mit ~130w nicht soviel braucht wie der Fön deiner Frau:D
und ich hoffe mal das die leute merken das ich leicht übertreibe:daumen:

Könntet ihr mal bitte mit diesem Blödsinn aufhören? :schief:
Da ist nichts "näher" an einem Achtkerner dran, noch ist etwas anderes weiter weg davon. Was für ein unsachlicher Blödsinn.
Wenn ihr nicht wisst, wie die Architektuiren aufgebaut sind, dann informiert euch.

AMD setzt aktuell auf die Modulbauweise.
Heißt in den x86 Prozessoren(bis auf Brazos) sind bis zu 4 Module verbaut.
Ein Modul besteht aus 2 Ineteger Kernen die sich eine Gleitkomma Einheit teilen. Das ganze nennt sich übrigens CMT.
Das ist das Grundlegende und das findest du sogar auf Wikipedia:
AMD FX

8 Kerne? Das ist reines Marketing. Das davon in der Realität nicht viel hängen bleibt sieht man ja.
Das größte Problem ist das die FX nen hochgetaktetes Serverdesign ist. Die IPC ist relativ grottig im Vergleich zur Konkurrenz und auch zum eigenen Vorgänger.
Durch den hohen Takt sowie die durchweg hohe Spannung um Ausschuss zu vermeiden ist die Leistungsaufnahme eben entsprechend hoch.

Wie sieht es nun bei Intel aus.
Intel bietet stinknormale Kerne. Je nach produkt bietet man dazu eben SMT.
Dabei wird der Proezssor um ein paar Register erweitert, durch die Prozesse schon vorbereitet werden können während man andere grade in der Pipeline hat..oder so.
Hyper-Threading

Es stimmt, das dies vor allem bei schlecht optimierten Programmen einspringt, also Programme, die einen Kern nicht voll auslasten. Aber afaik ist der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 in Videobearbeitung immer mess-/spürbar. Daher gehe ich davon aus, das es sich bei Videobearbeitung um solche Prozesse handelt. Spiele profitieren in der Regel nicht davon.

Interessant wird SMT wieder mal mit Haswell. Dort bietet man afaik mehr Ausführungseinheiten, wodurch mit SMT nochmal größere Sprunge möglich währen, da die Aufteilung besser ausfallen könnte.

Deswegen würde ich zum Intel raten, der weniger verbraucht, schneller und ein echter Vierkerner ist ;-)

Zurück