Suche passendes Standmikrofon

Lizz

Freizeitschrauber(in)
Mein Modmic scheint einen Kabelbruch zu haben. Würde es ja gerne wieder reparieren, aber es ist genau an der Stelle die zum Plastikteil (sry xD) angrenzt. Gründsätzlich fand ich es gut, kanns auch jedem empfehlen, aber ich habe keine Lust wieder darauf zu warten...

Habe mich dazu entschlossen auf ein Standmikrofon zu wechseln. Mein wunsch wäre es meinen Sound über Boxen laufen zu lassen. Dh. komplett ohne HS. Bräuchte dann natürlich eines was die Hintergrundgeräusche hinter dem Mic filtert. Ich kenn mich in dem bereich allgemein nicht gut aus und wollte deshalb eure Empfehlungen.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Finde das hier ziemlich stylisch:
http://www.amazon.de/Samson-Meteor-...&qid=1382390572&sr=8-2&keywords=standmikrofon
aber ich glaube das hat dieses Filtersystem nicht bzw ein Ganzraum Mic ist. Ja wie gesagt keine Ahnung. Help plz ^^

Würde mich auch interessieren, denn ewig aufs HS hab ich auch kein Bock... Son Standmicro währe was feines.. müsste aber ja so sein, das kein piepen und und so entsteht

Mein Modmic scheint einen Kabelbruch zu haben. Würde es ja gerne wieder reparieren, aber es ist genau an der Stelle die zum Plastikteil (sry xD) angrenzt. Gründsätzlich fand ich es gut, kanns auch jedem empfehlen, aber ich habe keine Lust wieder darauf zu warten...

Habe mich dazu entschlossen auf ein Standmikrofon zu wechseln. Mein wunsch wäre es meinen Sound über Boxen laufen zu lassen. Dh. komplett ohne HS. Bräuchte dann natürlich eines was die Hintergrundgeräusche hinter dem Mic filtert. Ich kenn mich in dem bereich allgemein nicht gut aus und wollte deshalb eure Empfehlungen.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Finde das hier ziemlich stylisch:
Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon: Amazon.de: Musikinstrumente
aber ich glaube das hat dieses Filtersystem nicht bzw ein Ganzraum Mic ist. Ja wie gesagt keine Ahnung. Help plz ^^

Nabend Du Cupcake.

"Ganzraum Mic" ist ein sehr vager Begriff. Jedes Mikrofon wird Schall in weiterem Abstand mit gewisser Stärke aufnehmen, die Physik ist da zunächst für alle gleich. Wo man ansetzen kann ist die Richtcharakteristik. "Kugel" würde bedeuten, dass Geräusche aus allen Richtungen gleich stark aufgenommen werden, was z.B. für Messmikrofone praktisch sein kann, für Dich aber wohl eher ungünstig. "Niere" oder "Superniere" eignen sich schon eher, da diese zumindest seitlich einfallenden und rückseitigen Schall weniger bis deutlich schwächer aufnehmen. Das Samson besitzt z.B. eine Nierencharakteristik.

Weitere Filter sind meistens softwareseitig umgesetzt. Das kann bei manchem USB-Mikrofon im damit enthaltenen Audio-Interface sein (das Mikro besitzt dann ja quasi ne eigene Soundkarte) oder in der Aufnahmesoftware wie z.B. aktivierbar in TeamSpeak 3. Solche Lösungen können aber nicht wirklich Hintergrundschall als solchen erkennen. Meist werden entweder monotone Geräusche gefiltert (summst oder "oooooooooo"st Du ins Mikro wird auch das bald abgeschwächt) oder alle Geräusche unter einer gewissen Schwelle entfernt. Solange die gewünschte Tonquelle (also Du :) ) laut gegung im Vergleich ist, geht das in Ordnung. Aufnahmen, die nicht live sind, sondern später veröffentlicht werden, kann man z.B. problemlos später nach belieben filtern. Im folgenden Video wird das auch noch angesprochen. Microphone Review / Comparison: Blue Yeti - Zalman ZM-Mic1 - Logitech G930 - Altec Lansing AHS433 - YouTube Dort findest Du auch einige Tonaufnahmen verschiedener Mikros (zwischen 04:00 und 17:00 oder ganz am Ende in kompakter Form.

Zusätzlichen Einfluss kann man mit weiterem Zubehör nehmen. Ernsthafte Podcaster nutzen z.B. gerne noch Akustikschirme wie Vicoustic Flexi Screen Lite . So etwas halte ich für Deinen Einsatzzweck allerdings für übertrieben. Ich jedenfalls habe da noch keinen Bedarf dran gehabt.

Willst Du Aufnahmebeispiele und Alternativen haben, empfehle ich Dir, bei Thomann vorbeizuschauen.
Samson Meteor
Alternativ das Blue Snowball Alu (gibt's in drei Farben)
Teurer, aber eben auch besser (vielleicht schon zu gut?), Blue Yeti

Überlege zudem, wie viele Geräusche Deine Umgebung wirklich produziert. Ein lauter Rechner auf dem Tisch wird natürlich deutlich problematischer als ein leiser da drunter.

Zurück