Suche passendes Mainboard für i7 (siehe Thread für genaue Anforderungen)

test0r

Schraubenverwechsler(in)
Suche passendes Mainboard für i7 (siehe Thread für genaue Anforderungen)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin im Auftrag meiner Freundin dabei ihren Rechner aufzurüsten :-).

Dazu brauche ich als Erstes ein neues Mainboard, welches folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Prozessor: i7 2600(K) muss drauf passen
- USB: min. 8 USB ports (davon min. 2x USB 3.0)
- RAM: Support für min. 16 GB RAM (besser 32 GB)
- HDD: Support für 4 SATA HDDs (eventuell 1 SSD, je nachdem wie teuer alles wird)
- Laufwerke: Support für je ein SATA DVD und SATA BluRay Laufwerk
- Graka: richtet sich nach dem verbleibenden Budget, sollte aber eine etwas bessere/neuere Nvidia-Graka werden (also PCIe)

Weite Infos, was zum Rechner gehört (d.h. vorhanden ist):

- Gehäuse: Enermax Chakra ECA3052-B (Enermax Chakra ECA3052-B - Datenblatt - CHIP Online)
d.h. die Anschlüße von dem Gehäuse sollten auch an das Mainboard anschließbar sein:
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Massenspeicher - Serial ATA-150 - 7-Pin SATA extern
1 x Audio - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
- PSU: 800 Watt Netzteil

Nun ein paar Fragen: :-)

1) Welche Mainboards kämen für diese Konfiguration in Frage (und sind eventuell noch ein wenig zukunftssicher, d.h. lassen sich ggf. später noch aufrüsten)?
2) Was ist der Unterschied zwischen i7 2600 und i7 2600K?

Falls noch irgendwelche weiteren Informationen nötig sind, bitte einfach sagen, dann werde ich die mit bestem Gewissen nachreichen. :-)

Viele Dank für die Mühe schonmal im voraus!

Liebe Grüße
test0r

AW: Suche passendes Mainboard für i7 (siehe Thread für genaue Anforderungen)

Ist eigentlich alles standart.

Das K bedeutet das der Multi offen ist, das heißt OC ist möglich.
Dann auch bitte gleich ein Kühler wie Mugen, Macho, Nordwand einplannen.

Dazu braucht man dann auch ein MB mit P oder Z Chipsatz,
beide können mit dem offenen Multi umgehen das Z hat zudem Ausgänge für die integrierte Graka.

Und man kann z.B Vsync nutzen, also bearbeiten/umwandeln von Videos über die interne Graka.

Ein Z68 Gen3 währe meine empfehlung.

Wozu denn der i7? Hat das irgendeine Bewandnis, wahrscheinlich reicht auch ein i5 2500K.

Wozu das 800W Netzteil? Hat die auch eine genaue Bezeichnung?

Beim LAufwerk solltest du ein Combo-Laufwerk nehmen, ala Samsung SH-123L.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@steinschock:

Ok, OC ist nicht geplant, insofern reicht wohl die billigere Version.

Zu den Mainboards mit integrierten Grakas: ist das nicht Verschwendung, wenn ich sowieso eine extra Graka einbaue? Oder kann man dadurch zusätzlich zu der eigentlichen Graka noch Vorteile aus der integrierten ziehen?

@Ashton:

Auch dieselbe Frage: beide Boards haben integrierte Grakas, ist das keine Verschwendung, wenn ich sowieso eine extra Nvidia Graka einbaue?

@der_knoben:

i7 soll es sein, damit der PC eine gute Weile hält (soll auch für zukünftige Spiele taugen) und kein Aufrüsten an der CPU notwendig ist. Oder ist der Unterschied zwischen i7 und i5 so gering, dass sich das nicht lohnt?

Die genaue Bezeichnung von dem Netzteil konnte mir meine Freundin nicht sagen, und sie hat gemeint, dass sie sich selbst drum kümmert, wenns nicht ausreichend ist. Also habe ich das einfach mal so akzeptiert. :D

Die Laufwerke sind bereits vorhanden (sorry, das hatte ich nicht erwähnt).

Nur für Gaming lohnt der Aufpreis zum i7 nicht, da nur wenige Games SMT unterstützen.
Klar könntest du noch sparen, wenn du ein P-Board nimmst. zB: ASRock P67 Pro3 oder Gigabyte GA-P67A-D3-B3(kein UEFI)
Vorteil vom Z-Chipsatz wäre, dass du bei einer kaputten Graka noch den PC weiterbenutzen kannst.

Nur für Gaming lohnt der Aufpreis zum i7 nicht, da nur wenige Games SMT unterstützen.

Das verstehe ich nicht. Bei einen 2500k (i5) und 2600k (i7) is ja nur der Takt und die Größe des L3 anders. Der Kommentar bezüglich SMT macht daher ja keinen Sinn, da ja beide SMT ordentlich nutzen. Man kann aber SMT abschalten und dann läufts bei Spielen prima (die kein SMT unterstützen). Skyrim zum Beispiel profitiert von einem sehr hohen Prozessor Takt...da reichen auch 2 Kerne...

Dann schau mal ganz genau hin bei SMT, dass hat der i5 2500k nämlich nicht.:schief:
Die 0,1Ghz mehr merkt niemand und wenn man eh übertaktet erst recht nicht. Der größere Cache bringt etwas, aber dafür 100 Euro mehr.:ugly:
Womit meine Aussage genauso stimmt. :)

Also, wenn OC nicht geplant ist, dann schaut euch mal den Xeon E-1230 an. Als MB würde dann eines mit H67 CHipsatz reichen. 8GB sollten auch ausreichen. Aktuell gibt es kein Spiel, dass diese benötigt. Da wäre z.B. 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup richtig. Als MB würde ich dir ein Asus P8H67 vorschlagen.

Zwecks PSU kannst du ja mal den Hersteller und das genaue Modell herausfinden.

Zurück