Suche NT für Crossfire-Gespann

AW: Suche NT für Crossfire-Gespann

Die neuen Aerocool Xpredator Netzteile sind in dem Preisbereich doch auch indy und nicht nur das G450m :D

Deine beiden Links sind bei mir tot, und seit wann gibst DU was auf Kunden Rezensionen ^^.
Danach sollte ich ja lieber intertech netzteile kaufen

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.
@Soulsnap: danke für deine einleuchtende Erklärung, da hätte man drauf kommen können. Aber mein Gehirn war wohl aus. :D Jedenfalls danke, mein Wissen ist erstarkt. :ugly:

@ Dr. Bakterius: jetzt bin ich um eine Erfahrung leichter.

Welche Firmen produzieren denn noch selbst? BeQuiet?
Ich war schon immer ein Freund von gutem Kundenservice, welche ich dann auch gerne mitzahle.

Also im Rennen sind das BeQuiet Dark Power P11, das Super Flower Leadex Titanium/Platin. Sonst noch etwas gutes?

Das Super Flower ist aber kein Multirail, richtig?

EDIT: Habe gelesen, dass das Corsair AX1500i ebenfalls Multirail sein soll. Jedoch brauche ich nicht soviel Leistung. Hat das AX1200i oder das HX1000i denn definitiv kein Multirail?

Und noch eine Frage: Ein User schrieb, man kann in der Corsair Software von Single auf Multi umstellen, so wie beim P11 mit dem Slotblenden-Schalter. Wie funktioniert denn so ein Hybrid-Netzteil, was beides kann?

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Deine beiden Links sind bei mir tot, und seit wann gibst DU was auf Kunden Rezensionen ^^.
Genau das ist ja der Witz an der ganzen Sache.
Selbst Intertech Netzteile haben recht gute Rezensionen, wenn ein Netzteil also schlechte Kundenrezensionen hat, ists schon wirklich richtig doll übel.

kannst ja das HX1000i nehmen, das habe ich bei einem Bekannten verbaut. Das Teil ist gut verarbeitet und recht leise.
:lol::lol:
Gut verarbeitet?! Der ist gut...
Ja, das Gehäuse vielleicht. Unter der Haube schaut es aber ganz anders aus.

schaust hier
Also wenn DAS gute Verarbeitungsqualität ist, sind deine Standards zu gering...

Ich selber habe das AX1200i, da ich ne Wasserkühlung habe war mir der originale Lüfter zu nervig...habe den gegen ein SW2 getauscht. Also wenn du auch auf H2O umbaust und keinen NT Lüfter tauschen willst bitte nicht das AX1200i nehmen.
Oh dear...
Lüfter tauschen bei einem Netzteil...
Worst Case ist, dass dir dabei die Hütte abfackelt...
Oder das Netzteil stört die CB-Funkanlage, weil Corsair was falsch gemacht hast, da du aber das Netzteil modifiziert hast, bist du nun der Hersteller und darfst zahlen...

alos mein AX1200i kann ich in der corsair-link software umschalten zwischen singel und multirail.
...die erst einmal funktionieren muss, was sie ja unter Windows 10 nicht tut (oder tat??)
Das Zeugs ist auch wirklich ein mieser Haufen...
Da hätte Corsair mal lieber jemanden fragen sollen, der sich mit Software auskennt - und erst mal was funktionierendes abliefern sollen...

Als ich den Lüfter getauscht habe konnte man ganz gut die Lastrelais sehen die da geschaltet werden. Bei dem HX1000i kann ich nichts genaues sagen, ich habe das nur eingebaut und einen kurzen Test gemacht ohne Corsair-Link.
Lastrelais geschaltet?! Wovon zur Hölle sprichst du?!

Bei dem BeQuiet stört mich das es nicht "Vollmodular" ist. Hatte vor meinem AX1200i auch ein NT wo ich den 24p Stecker nicht entfernen konnte......das hat mich tierisch genervt weil der Kabelstrang genau hintern MoBo-Halter unter allen anderen Kabeln verläuft. Ich mußte somit jedes mal den halben Rechner schlachten um das NT zu entfernen.
Klingt fast so, als ob du vom Marketing gewisser Firmen gebrieft wurdest, um diesen Blödsinn zu verbreiten...

Und hier stellen sich Fragen:
1. warum tauscht du das Netzteil öfter?
2. Warum sollte man das tun?
3. Warum muss man dabei den halben Rechner schlachten?!
4. Was für ein (blödes??) Gehäuse hast du??

Ob singel oder multirail....ist meiner Meinung nach völlig egal....es ist nur wichtig das du bei 12V die benötigten Ampere hast. Schutzschaltungen haben alle namhaften Hersteller zur genüge integriert, da passiert der Hardware nichts mehr.
Ja, genau insbesondere dann, wenn man mal wieder den billigsten der billigsten 8pin Sicherungschips nutzt, die gar nix können. Und deswegen halt die DC-DC Module abfackeln...
Oder das Teil generell bei Kurzschluss nicht abschaltet, weil die Chips einfach so mies sind...
Ähm, dir scheint einfach nicht klar zu sein, was für Schäden hier angerichtet werden können. Und was Multi Rail überhaupt bedeutet...

Zumal ein 1200W Netzteil ja auch mindestens 100A liefern können muss, auch über einen kleinen Molexstecker...

...Qualmende Rechner :-) , sorry aber das war vor 20 Jahren vielleicht noch der Fall oder bei billig China NT`s aus der Bucht.
Ja, genau sowas kann mal vorkommen:
Netzteilkurzschluss und rauchende Kabel - PCGH in Gefahr - YouTube

....dann würden die Nt´s auch keine Zulassung bekommen. Mir ist in letzter Zeit noch kein Markennetzteil untergekommen das nicht mindestens ne OCP, OVP und OPP hatte.
1. viele Corsair Netzteile haben OCP, wenn überhaupt, nur auf +3V3 oder +5V, nciht aber auf +12V
2. Bei diesen tollen 8pin Chips, die Corsair ja bei ihren Geräten so gern benutzt, wie dem WT7510 steht zum Beispiel im Datenblatt, dass UVD eben NICHT auf +12V angewendet wird.
Noch einmal im Klartext:
Wenn die +12V Leitung, warum auch immer, auf 6V abfällt, schaltet das Netzteil NICHT ab.

Wie gesagt, wenn man nicht selber am NT "manipuliert" passiert da in der regel nichts mehr.
Nein, viel zu viele Netzteile sind so schlecht, wie von Soulsnap behauptet.

Da sind die Schutzschaltungen entweder nicht vorhanden oder nur unzureichend implementiert...
Leider sieht sich die VDE nicht für Schaltnetzteile zuständig, sonst wäre das alles Geschichte und wir hätten wohl die 240VA Limits pro Rail in Vorschriften gemeißelt...

Stefan da redest du gegen das Marketing/die Wand.
Selbst wenn du ihm jedes einzelne deiner Reviews verlinkst, in denen ein derzeit auf dem Markt erhältliches Netzteil Fehlerhaft arbeitet oder gar übern Jordan geht und ein ganzes System mit sich nimmt.
War dann auch ein Benutzerfehler deinersets.

Welche Firmen produzieren denn noch selbst? BeQuiet?
Dieser Punkt ist absolut irrelevant, da es einfach nicht darauf ankommt, wer etwas fertigt, worauf es ankommt, sind die Verträge zwischen dem Auftraggeber und -nehmer sowie den Spezifikationen vom Auftraggeber.

Der Auftragsfertiger tut dann genau das, was der Name suggeriert. Er fertigt diesen Auftrag, mehr nicht.
So kann es dann auch sein, dass ein fremd gefertigtes Netzteil besser ist als eines, das aus eigener Fabrik kommt. Des weiteren weiß man eh nie genau, wer gerade was für wen fertigt.
Worst Case ist also, dass auch die '1st Brand' Sachen aus 'ner anderen Fabrik kommen, sei es weil die Kapazität haben oder whatever...

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Dieser Punkt wird immer von den Leuten hervorgehoben, die sich nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt haben.

Letztendlich bekommt man von fast jedem Fertiger, was man möchte -- WENN man bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.

Also im Rennen sind das BeQuiet Dark Power P11, das Super Flower Leadex Titanium/Platin. Sonst noch etwas gutes?
Nope, das sind die besten Geräte in der Kategorie.
Zumal die hier auch etwas haben, was z.B. das erwähnte Corsair HX1000i nicht hat:
Sowas wie Kühler, insbesondere für die Sekundären Gleichrichter/MOSFETs...

Das Super Flower ist aber kein Multirail, richtig?
Korrekt

EDIT: Habe gelesen, dass das Corsair AX1500i ebenfalls Multirail sein soll. Jedoch brauche ich nicht soviel Leistung. Hat das AX1200i oder das HX1000i denn definitiv kein Multirail?
Das ist jetzt nicht unbedingt das Problem sondern schlicht, dass die Teile (RMx/i und HXi 750-1000W) ein blödes Design haben, welches ich für eher schlecht halte....
Die Sekundären Leistungsbauteile besitzen keinerlei nennenswerte Kühlung, dazu sind feuchte Elektrolytkondensatoren an diesen Teilen dran, so dass hier anscheinend Nippon Chemicon KZH notwendig sind, da es hier ganz sicher nicht kalt ist sondern eher heiß...

Daher solltest du diese Teile eher meiden.

Auch das ganze digitale Zeugs ist momentan wenig zu empfehlen, da schlicht zu lahm...

Und noch eine Frage: Ein User schrieb, man kann in der Corsair Software von Single auf Multi umstellen, so wie beim P11 mit dem Slotblenden-Schalter. Wie funktioniert denn so ein Hybrid-Netzteil, was beides kann?
Das willst du nicht wissen. Wirklich nicht...
Und warum man das machen wollen würde, wenn man nicht gerad ein Hardcore Übertakter ist, der gerade ein Kännchen LN2 oder schlimmere Substanzen in der Hand hat, ist mir nicht ganz klar...

Kurz: du kannst also erwarten, dass die +12V Leitung in den Fällen nicht mehr wirklich gut abgesichert ist.

Vorhin gingen sie noch.

Ich gebe darauf eigentlich nichts, aber hier ist es schon sehr extrem.
Mal als Foto.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    285 KB · Aufrufe: 29
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 29

Hallo Stefan Payne,

danke für deine Antwort. Deine Punkte klingen einleuchtend. Und da du definitiv mehr Erfahrung hast, als die meisten, vertraue ich dir da.
Gut, wenn Corsair also dort gerade so schlecht ist werde ich die Corsair-Netzteile erstmal meiden. Und da mir die korrekte Absicherung wichtig ist werde ich zum BeQuiet greifen, denke ich.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

BeQuiet oder Super Flower, du kannst da die Münze werfen.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, das P11 bei mir macht das , was es soll und ist unhörbar.
Und das mit dem OC Key bei BeQuiete kannst du vergessen, das ist Marketing Geschwafel.

Hallo Threshold,

danke für deine Antwort. Keine Sorge, ich hätte den OC Key sowieso nicht benutzt. Sowas brauche ich nicht. Mich hätte mehr die technische Realisierung interessiert als der eigentliche "Nutzen".

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Der OC Key schaltet schlicht die Schutzschaltungen ab, damit man die gesamte Leistung des Netzteils auch auf einer Rail abrufen kann.

@ Stefan Payne

Gut verarbeitet?! Der ist gut...
Ja, das Gehäuse vielleicht. Unter der Haube schaut es aber ganz anders aus.

schaust hier
Also wenn DAS gute Verarbeitungsqualität ist, sind deine Standards zu gering...

...wo ist denn da das HX1000 zu sehen??? Das ist doch irgendein RMxxx ??? oder lige ich da falsch?

und mal ganz abgesehen davon.....zeig mir mal bitte auf den Bildern eine schlecht verarbeitet Stelle in dem Netzteil.

...zu deinem restlichen "geschwätz" sage ich mal lieber nichts....das ist zuviel "Off-Topic"

Ich kann es dir aber gern per PN erklären, das du eigentlich mit deinen Posts meine Aussagen bestätigst....oder wir reden aneinander vorbei?!?!

Achja, einen Fehler habe ich dann doch noch bei mir gefunden..... es sind natürlich keine Lastrelais sondern schalt Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransferresistors.....ich war wohl gerade bei meinem Modellbauprojekt :-(

...wo ist denn da das HX1000 zu sehen??? Das ist doch irgendein RMxxx ??? oder lige ich da falsch?
HXi 750 bis 1000W sind fast Baugleich mit dem RMi 750 bis 1000W.
Die RMx sind etwas anders: einige Teile fehlen auf dem modular PCB, andere Platine, an der der Lüfter angeschlossen ist...

Ändert aber nichts daran, dass die Plattform jetzt nicht soo unglaublich toll ausschaut, insbesondere das feuchte Elektrolytkondensatoren zwischen zwei heißen Teilen sitzen, die nicht einmal wirklich gute/große Kühler besitzen, ist nicht gut...
und mal ganz abgesehen davon.....zeig mir mal bitte auf den Bildern eine schlecht verarbeitet Stelle in dem Netzteil.
:what::what:

Was bekommst du für diesen Satz?`?

Anyway:
Angebrannter Silikonschlauch vom Trafo auf +12V Gleichrichter PCB
Lötstellen für modular PCB
Lötarbeit primäres Kontroll PCB, insbesondere in der Umgebung vom Infineon Chip
Nicht gesicherte Muttern von den Abstandshalter des Modular PCBs...

Jep, ist aber auch kein Wunder das die sich stark ähneln, HXi, RMx und RMi werden allesamt bei CWT gefertigt.
Lediglich die AX/AXi 750-1200W werden von Seasonic(AX) und Flextronics(AXi) gefertigt. Achja das AX1500i auch.

Zurück