Suche Notebook für Studium bis max. 500€

ponygsi

PC-Selbstbauer(in)
Suche Notebook für Studium bis max. 500€

Moin,

meine Frau sucht ein brauchbare Notebook für ihr Studium.

Es sollte handlich bleiben bis (14 Zoll) und eine gute Ausdauer haben (minimum 6 Std.).

Zocken muss nicht sein, gezockt wird Zuhause.^^

Sollte halt ein anständiger Mobiler Computer sein.

Budget sind Max. 500 €.

bei Notebooks bin ich unwissend.^^

Jemand Ideen..?

Danke Euch :D

AW: Suche Notebook für Studium bis max. 500€

Die Kombination aus 500€ und "anständiger mobiler Computer" lässt eigentlich nur ein Gebraucht-Gerät zu. Natürlich vom Händler mit Garantie. Selbst unter Ausnutzung der Edu-Programme der Hersteller, angeboten z.B. durch campuspoint, notebooksbilliger, apple u.A. gibt es da nix. Mein Vorschlag wäre sowas: Lenovo ThinkPad T420s - 4173/4174-2AG/GT4 | LapStore.de + neuer Akku. Akku würde ich 3rd-Party z.B. von luxnote nehmen.

Falls Du doch neu vorziehst: Nimm bloß kein Gerät mit 1366er-Display, die Arbeitsfläche ist viel zu klein. Und pass auf die CPU aus, im unteren Preissegment findest Du sehr häufig Intel-Bay Trails. Auch wenn sie Pentium oder Celeron heißen, es sind Atoms. Um es noch mal zu sagen: Intel nennt Atoms nur noch in Smartphones und Tabletts Atoms, ansonsten Pentium und Celeron. Es wird mit 4 Kernen und hohem Takt geworben, die Dinger sind aber trotzdem viel zu langsam, da ihnen eigentlich alle speziellen Recheneinheiten fehlen.

Kann mich auch nur der Empfehlung anschließen, gebraucht zu kaufen. Hier ein paar Vorschläge:
Dell Latitude E6420 | LapStore.de
Ist zwar bisschen schwerer als das T420s, aber deutlich günstiger und immer noch mobil.
Lenovo ThinkPad T430 - 2349-7L4 | LapStore.de
Hat viel Leistung, Tastaturbeleuchtung, und auch eine ganz gute Akkulaufzeit (besser als das T430s)
HP Elitebook 820 G1 | LapStore.de
Sehr mobil und Haswell-Generation (dementsprechend neuer)

Und noch ein sehr kleines und mobiles Convertible: Lenovo ThinkPad Helix - 3698-6NG | LapStore.de

Hmm, kann mich nicht entscheiden:

was sein muss:

mindestens 1600x900

i5

SSD

Touchscreen

über 5 std akkulaufzeit.

14 zoll.

am liebsten Sony....

hmm schwierig.

wo kann man denn noch so gute Notebooks ultrabooks kaufen ? Ausser ebay und so...

kennt ihr gute shops?

Dankööö ;)

Wo willst denn du nen Sony herkriegen? Die haben ihre PC/Notebooksparte doch längst aufgegeben dachte ich...

Für brauchbare Neugeräte von Sony hätten die 500€ eh nicht gereicht.

Bei LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör gibt es so ziemlich die größte Auswahl. Auch Sony, wobei die einzige Serie die ich für einen Studenten empfehlen könnte (vaio pro) auch das Budget sprengt.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen in absteigender Reihenfolge
thinkspot.de | Notebooks vom Feinsten
Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
LUXNOTE - Grosshandel für ThinkPads und Notebooks in Hannover | LUXNOTE Notebook Grosshandel

Boah jetzt meint sie die Yoga Serie von Lenovo ist auch schick... ?

Frauen ?

Sucht sie einen Laptop oder sucht sie einen Laptop fürs Studium? Was studiert sie denn? Das könnte ja auch einen Einfluss auf mögliche Empfehlungen haben.

Ansonsten, wenn doch sowieso keine große Leistung erfordert wird, bzw. die echten Maschinen zuhause stehen, warum soll es denn dann überhaupt ein Gerät mit i5, SSD, Touchscreen sein? Für zum in die Vorlesungen schleppen und mittippen reicht doch auch was deutlich Schmaleres.

sie studiert Buchhaltungsmanagment.

ich glaub ich red nochmal mit ihr... ich will nur keine Auslaufmodelle von Mediam**kt oder so^^

Klar, absolut verständlich.
Sollte auch keine Kritik sein, sondern mehr die Einsicht, dass zahlreiche Features das Budget beanspruchen und es hilft, sich vorher genau zu überlegen, was man denn nun wirklich braucht. Weiß ich auch aus schmerzlicher Erfahrung selbst. Ich brauche einen Laptop primär fürs Schreiben und habe mich daher für ein Modell mit guter Tastatur und gutem Monitor entschieden. Dazu kam dann aber noch Spielkram: große Festplatte, DVD-Laufwerk, dGPU, viel RAM und in der Logik klang das alles gut, aber im Endeffekt habe ich jetzt nur ein viel zu großes Modell mit nie genutzten Funktionen und total übertriebenen Specs, die zu Wärme, hohem Stromverbrauch und Dauerlüfter führen. Mein nächstes Modell wird anders aussehen ;)

Vielleicht nennt die Uni selbst ja schon, welche Programme genutzt/benötigt werden. Dürfte ja den Schwerpunkt Datenbanken bilden, wobei es da natürlich auch darauf ankommt, ob viel lokal bearbeitet wird oder hauptsächlich auf Servern/der Cloud.

Hab das Lenovo Yoga 500 gekauft. I3, 4GB Ram, 500GB Festplatte, 15,6 Zoll FHD Display und Multitatsch im Yoga Style :D

Bisher keine Probleme ?

Zurück