Suche Notebook für Alltag und Studium bis 800€

art90

PC-Selbstbauer(in)
Suche Notebook für Alltag und Studium bis 800€

Hallo Leute,

ich wollte es eigentlich vermeiden einen Thread hier aufzumachen, daher habe ich lange gesucht und gelesen, aber bei der Riesen-Auswahl blicke ich nicht durch.

Daher bräuchte ich nun ein paar Vorschläge.

Ich habe im Moment ein GX623 von MSI, das gerade auseinanderfällt. Das Display ist mies. Das Gehäuse ist eine absolute Fehlkonstruktion. Dank einem Steifigkeitssprung und einer senkrecht belasteten Klebung nahe der Scharniere muss ein Kissen nun mein Display halten..
Ich habe schon im ersten Semester gelernt, dass das so nicht hält.

Vom Thema Gaming-Notebook bin ich nun geheilt.

Mein nächstes sollte folgende Eigenschaften haben:

-Core i5-2
-Display mit gutem vertikalen Blickwinkel, matt oder glare ist wurscht
-beleuchtete Tastatur, wenn möglich ohne Numpad
-ein gut verarbeitetes, robustes Gehäuse; Alu wär nice
-Ersatzteilverfügbarkeit sollte gegeben sein
-es sollte nicht allzu laut sein
-eine besonders tolle GPU brauch ich nicht unbedingt
-eSata muss dabei sein
-SSD Nachrüstung sollte nicht allzu schwierig sein
-Akkulaufzeit sollte mindestens durchschnittlich sein
-Je leichter, desto besser

Anwendungsgebiet

-Alltag, Surfen, Filme, Musik, (Minecraft :ugly: )
-Studium, Textverarbeitung, Solidworks

Jetzt sollte klar sein, warum mir die Suche so schwer fällt :D
und die Zeit drängt, das neue Semester steht ja schon vor der Tür.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :D

AW: Suche Notebook für Alltag und Studium bis 800€

Also, Alu muss ja noch lang nicht = robust sein... Kunststoff kann ja auch extrem stabil sein, und manch ein scheinbar "zu weicher und billiger" Kunststoff schützt sogar besser als ein knallhartes Gehäuse. ;)

hast Du eine Mindest oder Maximal-Größe? Wegen esata: durch USB3.0 sinkt die Zahl an neuen Notebook-Modellen, die auch esata haben. Es könnte am Ende vlt. sinnvoller sein, sich ein neues Gehäuse für die externe HDD zu holen, um die es ja vermutlich geht, wenn Du esata willst? Oder Du nimmst nen "alten" core i5, die sind ja schließlich nicht wirklich schwächer als die neuen, und am Ende kriegst Du eh an Leistung das, wofür Du zahlst, egal ob i5 oder i5-2.

Mit esata und Akku mit nicht nur 3Std finde ich auf Anhieb nur dieses hier: LENOVO Z570 M5559GE Core i5, 1GB NVIDIA Grafik bei notebooksbilliger.de

Oder vlt schau Dir mal einen Dell Vostro 3550 an, den kann man auch im gewissen Rahmen selber ausstatten. zB Dell Vostro 3550 Pro, Core i5-2410M 2.30GHz, 6144MB, 500GB, Windows 7 Professional, silber | Geizhals.at Deutschland

ja das mit dem alu stimmt auch wieder. Mein aktuelles hat ja auch den Alu-"Deckel". Nur Plastik wäre in dem Fall in der Tat besser.
Bei mir ist es ja so aufgebaut: Alu - Kunststoff - Stahlscharnier. Im Endeffekt nichts anderes als eine Sollbruchstelle...

Mit dem eSata wäre es halt der Weg des geringsten Widerstands. USB 3.0 ist ja noch nicht so verbreitet. Aber kein eSata ist kein Weltuntergang ^^.

Ich war schon kurz davor dieses Vostro 3550 zu bestellen, aber dann habe ich in Foren von schlechter Verarbeitung, schlechtem und instabilem Display gelesen. Das wäre ja "vom Regen in die Traufe" :(

Lenovo habe ich mir noch garnicht ernsthaft angeschaut. Wenn ich Lenovo höre, denke ich: billig...
Taugen die was? Wie ist die Verarbeitung?

edit: achja, die Größe 14" bis 15,6"

Zuletzt bearbeitet:

Bei Lenovo denkst Du an billig? ^^ Das ist ja extrem kurios, denn an sich denken die aller meisten da eher an "Business", da lenevo (Ex-IBM) bis vor ca 2-3 Jahren sich fast nur an Businesskunden gewandt hat und für die gleiche Rechenleistung und Austattung oft 50-100% teurer war als die Konkurrenz, dafür aber auch sehr gut verarbeitet und mit gutem Service. Die Thinkpads sind ja beinah schon legendär.

Inzwischen bauen die halt auch "billige" Notebooks, auch unter dem label "Thinkpad". Allgemein würd ich sagen: Notebooks, die ca die gleiche Leistung bei einem ähnlichen preis bieten, sind alle gleich gut/schlecht verarbeitet, egal welcher Hersteller. Und wirklich schlecht verarbeitet, so dass ein Notebook sogar kaputtgehen kann, ist an sich kein Notebook ab 500-600€. Ausreißer gibt es natürlich immer, also dass eine Modellreihe "verhunzt" wird. Aber das gibt es bei jedem Hersteller.

Und wegen der Kritiken: da ist immer die Frage, mit was es verglichen wurde. Wenn das jemand sagt, der Businessstandard gewohnt ist und noch nie Modelle unter 1000€ gekauft hat, oder wenn ein Magazin halt für die Note "sehr gut" ein 2000€-Businessnotebook als Maßstab nimmt, dann ist es klar, dass man bei einem Notebook für "nur" 500-600€ (ab ca. diesem Preis gibt es halt den 3550) enttäuscht wird. Die Frage ist eher: wie steht das Modell im Vergleich zu ähnlich teuren anderen Modellen da? An sich gelten die Vostros halt als ordentlich.

Ist aber sehr schwer, Dir da einen guten Tipp zu geben, weil man nach vielen Deiner speziellen Anforderungen (Verarbeitung, Material, Blickwinkel, beleuchtete Tastatur, kein Num-Block...) nicht wirklich recherchieren kann und es auf der anderen Seite mit den Angaben core i5-2, esata oder USB3.0 bis 800€ direkt über 100 Notebooks mit USB3.0 gibt und über 40 mit esata (davon wiederum 30 gleichzeitig mit USB3.0) zwischen 14 und 15,6 Zoll ^^ wenn man nen "alten" core i5 mit in die Suche reinnehmen würde, wären es natürlich nochmal mehr.

Hab mal welche rausgefiltert, die nicht mehr als 2.5kg wiegen und USB3.0 oder esata haben - kannst Dich ja mal durchklicken nach weiteren Infos. Tipp: wenn das Notebook bei notebooksbilliger gelistet ist, dann findest Du im Shop unten bei den techn Daten idR die Akulaufzeit laut Hersteller

14 Zoll http://geizhals.at/deutschland/619463 oder http://geizhals.at/deutschland/649374 oder http://geizhals.at/deutschland/658414
15 Zoll http://geizhals.at/deutschland/671672 oder http://geizhals.at/deutschland/671675 haben aber beide NumPads.

*edit* der Sony scheint ne beleuchtete Tastatur zu haben, steht zB bei dieser Farbversion mit dabei: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C34-2DS&APID=14 den gibt es in mehreren teils sehr unauffälligen *g* Farben

Ach ja: vlt. schau mal, ob das Dell Vostro 3450 bessere Kritiken hat als das 3550, hier ein 3450: http://www.notebooksbilliger.de/not...ebooks/x+serie/dell+vostro+3450+n34503+silber hat auch USB3.0

Zuletzt bearbeitet:

sry, war eben weg, sonst hätte ich dir deine Mühe erspart. Aber ich habe mich vorhin wieder mal zu einem Spontankauf hinreissen lassen.
Das war kurz vor deinem Beitrag. Habe die Geduld verloren, weil mich der lose Bildschirm hier in den Wahnsinn treibt...
Jetzt zwei Stunden später zweifle ich schon an meiner Entscheidung.

Trotzdem dir vielen Dank für deine Mühe, das weiß ich zu schätzen ;)

Ich habe vorhin gelesen, dass das Dell XPS15 nen guten Bildschirm hatte. Habe mir dann einfach mal so einen auf ihrer HP konfiguriert. In dem Moment war ich so überzeugt, dass ich bestellt hab :schief:

Hier ist meine Konfiguration:
1

Stück
Beschreibung
Prozessor
Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Arbeitsspeicher
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Tastatur
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Grafikkarte
1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte
Festplatte
250GB (7,200rpm) SATA Hard Drive
Betriebssystem
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Optisches Laufwerk
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Kabel
European 250V Power Cord
Lieferdokumente
Deutschland Dokumentation
Bundle
N08X5M01
Standard-Support
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Enhanced Service Packs
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Integrated Mobile Broadband
Mobiles Breitband nicht inklusive
Order Information
XPS L502x Order - Germany
Primary Battery
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen
Keine Tragetasche
Dell System Media Kit
XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Color Choice
Metalloid Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support
Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup
DataSafe Online Backup 2 GB – Lizenz für 1 Jahr
TV Tuner and Remote Control
TvTuner nicht enthalten
LCD
40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
DataSafe
Datasafe Local 2.3 Basic
Microsoft-Software
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Schützen Sie Ihren neuen PC
Ohne Sicherheit/Virenschutz
Power Supply
130 Watt Netzteil
Operating System Recovery Options
OS Media MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Resource DVD

Das macht zusammen 730 € versandkostenfrei.

Jetzt ist natürlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt für die Frage, aber was hälst du davon?

Wars ein Fehler oder ist es ok?

Btw: War schon drauf und dran das von dir vorgeschlagene Lenovo z570 zu kaufen, aber ich habe leider kein passenden HDD-Caddy für den Laufwerksschacht gefunden, somit fiel das weg

Der ist sicher o.k.

Caddys für den Laufwerkschacht brauchst Du allerdings bei Notebooks an sich eben nicht, außer vlt. bei Dell ;) Bei den gängigen Herstellern ist ja eine stinknormale 2,5er-HDD drin, und wo so eine reinpasst, passt jedes 2,5er-Laufwerk.

ne, ich hätte gerne eine kleine SSD mit Win7+Programme und eine HDD mit Daten und co.

Seit ich das auf meinem Pc so eingerichtet hatte, empfand ich meinen Lappi als quälend langsam, obwohl er für notebook-Verhältnisse absolut keine Krücke ist...

Außerdem würde ich nur ungern XP auf der SSD installieren. XP brauche ich um den Fehlerspeicher meines Wagens auszulesen und für andere Programme die unter Win7/XPmode Probleme machen.

Daher möchte ich ein Caddy + SSD :D

Edit: habe gerade ein thread gefunden. Genauso sieht es bei mir auf beiden seiten aus. Dabei hab ich es nie!! fallen lassen. Da siehst du mal was ich mit Sollbruchstelle meinte...

Zuletzt bearbeitet:

O.k, da musst Du natürlich schauen, ob ein Notebook zwei Schächte hat. Das ist bei 15,6 halt selten, aber manche Modellserien gibt es u.a. auch mit 2 HDDs, dann haben die Modelle mit nur einer HDD den zweiten Schacht nat+rlich trotzdem. Oder meinst Du mit "caddy" eine Aer Wechsellaufwerk? naja, egal: Aber jetzt haste ja schon das Dell ;)

Das mit dem Bruch kann halt passieren, ist aber echt extrem selten. Das betrifft dann eben bestimmte Modelle, bei denen systematisch dieses Bauteil einen Tick zu "billig" ausgesucht wurde und dann einfach eine zu hohe Bruch-Wahrscheinlichkeit hat, oder das Teil ist an sich o.k, wird in der Produktion aber zum Teil fehlerhaft produziert. Das kann theoretisch auch mit nem teuren Modell passieren, aber solche Produktionsfehler, die bei einem MOdell häufig vorkommen, sind wirklich selten.

sowas meinte ich mit dem Caddy.

Naja, du siehst das als Produktionsfehler. Ich seh das mit meinen bescheidenen zwei Semestern Maschinenbau als einen dummen Konstruktionsfehler.

Die Alu-Oberfläche ist duch einen Überlapp-Stoß mit dem roten Kunststoff geklebt. Beim Zuklappen wird dank den schwergängigen Scharnieren die Klebefläche in Normalen-Richtung belastet. Ein NoGo. Es ist eine Frage der Zeit bis sich das Alu an den Scharnieren vom Kunststoff löst.
Der Kunststoff ist nun "das schwächste Glied". Eine Sollbruchstelle. Es entstehen Risse an der Außenseite, deren Ausbreitung nicht aufzuhalten ist.
Irgendwann machts *klack*.....

Nee, ich sprach von falscher Materialwahl ODER Feghler bei der Produktion, und in Materialwahl fällt halt auch ein Konstruktionsfehler mit rein, denn mit dem passenden Material würde es ja trotzdem halten ;) O.k, am Ende sag ich nur noch "Produktionsfehler", daber das war einfach, um es kürzer zu fassen - damit meinte ich dann wiederum allgemein Fehler bei Entwicklung und/oder der eigentlichen Herstellung.

ps: kannst ja mal schreiben, wie der Dell dann so ist.

Zurück