Suche neues PC-Soundsystem

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe PCGH-Community,

Ich besitze zur Zeit ein Logitech Z323 und ehrlich gesagt geht mir das Rauschen des 2.1-Soundsystems auf den Wecker und der Klang ist ja auch nicht das wahre. Ich wollte mir nun ein neues Soundsystem kaufen und das soll etwas besseres sein, kein High-End, aber besser.

Ich habe die ASUS DGX Soundkarte und höre hauptsächlich Metall und Rock. Klanglich sollten die Lautsprecher leise wie lautangenehm sein. Des Weiteren spiele ich viele Ego-Shooter aber auch andere PC-Games. Außerdem schaue ich über den PC Filme.

Es muss kein 2.1 System sein. 2.0 oder 5.1(eher unwahrscheinlich oder?).

Ich hatte mal ein wenig geschaut und bin hier im Forum auf die Hecto Victa 301( da wäre dann die Frage nach einem Verstärker) gestoßen.
Im Netz bin ich auf die Logitech Z906 und die Teufel Consono 25 Mk3. Was haltet in davon? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Achso, Budget. Das Budget ist wie ihr wahrscheinlich gesehen habt etwa 250€, günstiger ist natürlich besser;).

Danke schon mal im voraus!

Grüße

Penny2912

Logitech & Teufel bitte ganz schnell vergessen.

Du nutzt die Teile am PC oder?
Wie siehts denn auf dem Schreibtisch aus, hast du da viel Platz?

Wenn beides zutrifft würde ich in Richtung Altive Nahfeldmonitore schielen :schief:

Du kannst auch mal bei thomann.de schauen, bei Studio & Recording > Aktive Nahfeldmonitore. Da kannst du dich ja ruhig schonmal umschauen :)

ich habe teufel sowohl im Wohnzimmer als auch am pc und bin sehr zufrieden. ich weis teufel ist sch... aber ist ja jedem selbst überlassen was einem gefällt. :D

Logitech & Teufel bitte ganz schnell vergessen.

Du nutzt die Teile am PC oder?
Wie siehts denn auf dem Schreibtisch aus, hast du da viel Platz?

Wenn beides zutrifft würde ich in Richtung Altive Nahfeldmonitore schielen :schief:

Ok. Logitech dann nur noch für Maus+Tastatur:D.
Ich habe eig viel Platz auf meinem Schreibtisch. Ist so ein Eckschreibtisch. Sobald ich zuhause bin mache ich mal ein Bild. Werde ich tun.
Eins ist mir noch eingefallen: Mein jetziges "Soundsystem" :D hat hinten an den Satelliten auch eine Membran für 3D-Klang. Da ich Filme über den Fernseher gucke, der am PC angeschlossen ist, ist das ganz praktisch, dass die Boxen nicht nur in die Ecke dudeln. Gibt es das denn auch bei hochwertigeren Boxen oder ist das Schwachsinn?

Du besitzt Logitröt und bist damit nicht zufrieden und willst trotzdem das Zeugs in Erwägung ziehen?:ugly: Das Consono 25 Mk3 ist auch nix besonderes und man bekäme von Canton ähnliche Systeme auch schon für weniger wenn man unbedingt so etwas haben muss. Bei der Summe würde ich bei Stereo bleiben. Entweder direkt Nahfelder oder mit etwas Abstriche Edifier / Microlab. Natürlich könnte man auch passive Boxen nehmen nur wird es knapp mit den Piastern wenn man den Verstärker nicht aus 2. Hand günstig bekommt. Ähnliches bei 5.1 wo ein gescheiter Receiver schon wenigstens 200 Taler verschlingt + Boxen mit der Option der Erweiterung auf 5.1 wenn der Raum es hergibt

Ok. Logitech dann nur noch für Maus+Tastatur:D.
Nö nicht mal das möchte ich von denen haben

Ich würde auch zu Nahfeldmonitoren raten.
Das wäre dann 2.0.
Bei dem Budget lohnt sich alternativ höchstens ein Selbstbau.

Oder Kopfhörer (die sind bis 300€ eigentlich immer die bessere Alternative).

Zu Logitech:
Die Mäuse sind in Ordnung. Tastatur würde ich inzwischen auch zu anderen Raten. Zumindestens, wenn man ein paar Euro mehr dafür ausgeben will. Aber das ist HIER NICHT das Thema ;)

Bei hochwertigen Boxen gibt es sowas wie "3D Klang" Gott sei Dank nicht. Das sind reine Marketing-Tricks auf die möglichst viele reinfallen sollen, bringen tut's rein gar nichts.

"Yolo ich hab 3D Klang, jetzt bin ich der Babo. Swag" :ugly:

Es geht schon. Aber nicht so simpel wie das Logitech darstellen will. Besonders muss der RAum dafür die richtige Form haben, man im korrekten Abstand sitzen, die Wände aus dem richtigen Material sein und die Lautsprecher perfekt Positioniert.
Da das alles nicht zutreffen wird, kann man das erst mal ausklammern ;)

Mal unabhängig vom Hörplatz würde ich in diese Richtung gehen:

Bei beengten Platzverhältnissen und wenig Wandabstand:
Presonus Eris 5 B-Stock
Prodipe Pro 5 V2 Aktiv Studiomonitor Paar
http://www.thomann.de/de/fostex_fostex_pm04d_black.htm (Die könnten dir allerdings zu wenig Bass haben, vom Logitech bist du ja viel an Bass-Menge gewohnt, dieser hat auf jeden Fall weniger Bass (von der Menge), dafür einen deutlich hochwertigeren und wahrscheinlich auch etwas tieferen)

Wenn du etwas mehr Platz hast und mehr Wandabstand:
ESI Near08 Classic Bundle
(Haben allerdings ein leichtes Grundrauschen. Spätestens Musik drüber läuft hörst du das aber nicht mehr.)

KRK sind sonst auch immer ganz gut. Wären 50€ mehr, aber da gibts ein set für 305 das KRK RP5 RoKit G3 Bundle.

Eigentlich kann man bei Thoman fast alles von den "Nahfeldmontioren" kaufen ;)

Du besitzt Logitröt und bist damit nicht zufrieden und willst trotzdem das Zeugs in Erwägung ziehen?:ugly:

Ja ich dachte ( manchmal besser lassen ich weiß) die wären vlt besser. Aber deswegen lasse ich mich hier ja bekehren!

Bei hochwertigen Boxen gibt es sowas wie "3D Klang" Gott sei Dank nicht. Das sind reine Marketing-Tricks auf die möglichst viele reinfallen sollen, bringen tut's rein gar nichts.

"Yolo ich hab 3D Klang, jetzt bin ich der Babo. Swag" :ugly:

Also habe ich mich auch davon blenden lassen :ugly:!

@The_Trasher: Die Fostex und die Presonus gefallen mir ganz gut. Die Größe von den Boxen wäre so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts eigentlich nicht was gegen die spricht. Ich würde die Presonus nehmen.

Noch dran denken: Kabel liegen nicht bei, bei thomann gibts dafür den Kabelguide.

XLR ist zunächst einmal eine Steckerform mit 3 Kontakten, nicht mehr.
Das Wesentliche ist aber, dass mit 3 Adern eine symmetrische Signalübertragung möglich wird, 2 verdrillte Signalleitungen und ein Schirm. In der Studio und Bühnentechnik ist das üblicher Standard. Neben den symmetrischen Kabeln wird aber auch eine symmetrische Signalverarbeitung ermöglicht. Das alles hat durchaus etliche Vorteile zu unsymmetrischer Verkabelung (Chinch).
Nur ein paar Beispiele: Keine Brummschleifen, da Schirm nicht Signalführend, keine Einstreuungen, da Gleichtaktunterdrückung in den Eingangsstufen (Störsignale liegen an beiden Signalleitungen), besserer Rauschabstand durch 6 dB höhere Pegel, symmetrische Verstärkerstufen unterdrücken Klirr und Rauschen usw.....

Fazit: In deinem Fall relativ egal, außer du hast eine Starkstromleitung neben deinen Boxen, dann macht das schon Sinn.
Kurzum: XLR ist fast störunanfällig da symmetrisch, mit Cinch kann es zu Problemen kommen (die aber selbst noch nicht gehabt habe)

Ok. Dann bedanke ich mich mal für die Beratung. Werden dann in nächster Zeit bestellt und dann meld ich mich noch mal wie die klingen;)! Eine Frage noch: Kann ich bedenkenlos die B-Stock-Ware von Thomann kaufen?

Ja ok das ist ja dann top! Da spar ich sogar noch ein wenig Geld! Danke dann für die Beratung!
Man sieht sich!

Grüße

Penny2912

Zurück