Suche neues Nahfeld Lautsprecher-System für den PC

vollkornstein

Kabelverknoter(in)
Suche neues Nahfeld Lautsprecher-System für den PC

Hi,

suche gute Lautsprecher, vorzugsweise 2.0, die ich an meine phoebus am PC anschließen kann.

Budget liegt bei ca 300€

meist Zimmerlautstärke aber auch mal etwas lauter.

Hauptsächlich zum hören elektronischer Musik aber auch für Filme sollten sie geeignet sein.

KRK RP5 RoKit G3
Könnte ich z.b. die KRK's an die Soundkarte anstecken? Will mir ungern noch einen externen Verstärker zulegen

Oder würden für meine Ansrüche auch solche reichen:
Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher

Dank Euch schonmal!

AW: Suche neues Nahfeld Lautsprecher-System für den PC

Wieso willst du dir keinen Verstärker zulegen? Damit wären deine Möglichkeiten erheblich größer als nur die 3-4 Modelle, die dir hier vorgeschlagen werden. Damit könntest du praktisch jede beliebige Kompaktbox in erwägung ziehen und nicht zuletzt mit DIY Boxen signifikant besseren Klang genießen...

Ob die Behringer für deine Ansprüche reichen hängt von deinen Ansprüchen ab - mir würden sie z.B. nicht reichen, andere sind damit glücklich...

Was könntest du mir denn da zu mein Budget empfehlen bzw. auch im rahmen der 150€ wie die Behringer?

Was ist denn der unterschied zwischen Phoebus und einem Verstärker, bei aktiv boxen sollte doch das normale Signal von der Phoebus reichen oder?

Was genau meinst du mit DIY Boxen?

DIY = Do-It-Yourself

Fertigboxen empfehle ich nicht, zumindest nicht in dem Preisbereich, da ich nichts empfehle hinter dem ich nicht auch selbst stehe.

Das Signal der Phoebus ist natürlich ausreichend um eine Box mit eingebautem Verstärker anzutreiben. Dabei handelt es sich ja um einen Vorverstärker, die Endstufe/n steckt/stecken ja dann in der Box.

Wenn du einen Verstärker kaufst, dann brauchst du halt keine der paar Boxen mit Verstärker kaufen, sondern kannst dich ganz normal im Bereich der "normalen" Boxen (solange sie für Nahfeld geeignet sind - wie praktisch alle kleinere Kompaktboxen) umsehen. Da ist das Angebot halt wesentlich größer - auch gebraucht. Der qualitative Königsweg wäre da dann halt eine DIY Box nach einem geeigneten Bausatz aufzubauen.

In deinem Fall könnte eine mögliche Rechnung so aussehen. Externer Verstärker - von dem ich immer noch nicht weiß warum du keinen willst - für ca. 100€ und Boxenbausätze für die beiden Boxen für jeweils ca. 80€ + 20€ Holz. So ne Anlage wird mit allen preisähnlichen Fertigboxen Schlitten fahren...

Ok klar, macht Sinn. Ich stehe allem offen gegenüber, das war nur für mich zum Verständnis.

Hast du ein paar Links damit ich mir mal ein Bild davon machen kann?

Oder eine DIY Website/Anleitung empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:

Das vermutlich größte Angebot haben die hier: www.lautsprechershop.de inkl. einer wirklich tollen Beratung am Telefon!
Ansonsten gibts Die ganzen Hersteller (z.B. www.visaton.de mit eigenem Forum) oder auch Vertriebe (z.B. QUINT | Home - mit auch geilen Verstärkermodulen)

Ansonsten gibts eben die beiden Selbstbauzeitschriften Klang+Ton und HobbyHifi. Besonders erster sind auch im Netz aktiv in diversen Foren aktiv.

Holz gibts im Baumarkt deines Vertrauens oder beim Holzhändler. Für handwerklich gänzlich unbedarfte gibts auch wie vom bloody bereits verlinkt komplette Holzbausätze - die meines Erachtens überteuert sind.

och ich kauf mir keine Oberfräse für 300€. Da nehm ich CNC-gefrästes MDF :D

Du weißt ja was ich von lautsprechershop.de halte :ugly:

Beim Lautsprecher-Selbstbau brauchts etwas Werkzeug, Platz und Zeit, Fehler verlängern die Zeit natürlich :D
Aber man kann viel Ausbügeln, zB. Spalte mit Leim ein paarmal ausfüllen und trocknen lassen, die Kreisausschnitte müssen nicht perfekt sein da die Chassis drüber sind etc. - trotzdem sollte man mit einem mehrere Wochen dauernden Projekt rechnen, je nach Zeitfenster.
Das schwerste dürften die Schrägen sein, die manche Bretter erfordern - aber nicht alle Bausätze haben Schrägen vorgesehen.

Beim Löten und Befestigen der Weichen würde ich nicht pfuschen und sie lieber bombenfest montieren mit etwas Freiraum falls Abwärme entsteht später im Betrieb der Boxen.
Auch beim Einlegen der Dämmwolle sollte man sich genau an den Bauplan halten evtl. im Netz nach Infos suchen.
Das Finish habe ich mal mit Selbstklebe-Folie gemacht und für private Zwecke reicht das, und es versiegelt die Lautsprecher damit sie nicht mehr nach Spanholz riechen.

Ich habe mittlerweile 2 Bausätze gebaut (Picolino 2 und CT266) und warte auf die Lieferung für ein Paar "CT227 MK2" ;) ...... die dürften eig. leicht zu bauen sein.

Edit: ich empfehle dir auf die untere Grenzfrequenz der Lautsprecher zu achten, ob Fertig- oder Selbstbauboxen.
40Hz (bzw. in die Richtung leicht/stetig abfallender Frequenzgang - oft als "-8db" oder so angegeben) sollten es etwa sein wenn du Dubstep etc. hörst oder allgemein etwas tiefes Grollen wünschst. 50Hz sind dagegen eher was für normale Musik.

och ich kauf mir keine Oberfräse für 300€. Da nehm ich CNC-gefrästes MDF :D

Du weißt ja was ich von lautsprechershop.de halte :ugly:

Ne Oberfräse, wenn man denn eine haben will gibts ab ca. 50€, wenn man nicht wie ich nur Bosch blau kauft... Aber natürlich braucht man meist keine.

Und nein, ich weiß nicht was du gegen Straßacker hast. Ich habe mit denen immer sehr gute Erfahrungen gemacht und den Foristen hier, denen ich den Tipp gegeben habe dort mal anzurufen und sich beraten zu lassen, haben sich bislang alle positiv geäußert. Die haben das größte Angebot, sind Vertrieb für sehr viele Marken und entwickeln viele der Boxen auch selbst. Ist jetzt alles erst mal nix negatives.

Also ich finde es schon etwas merkwürdig wenn man eine normale Weiche und eine "High-End"-Weiche anbietet. Es sollte nur EINE Weiche geben...nämlich die, die auch dazu passt und darauf entwickelt wurde. Gegen die Bausätze selber habe ich nix. Da sind schon nette Sachen mit dabei.

Das MDF von Speakerspace ist schon nett. Es passt super, ist sehr genau und verdübelt :D

Was ist daran merkwürdige bessere/teurere Komponenten (und/oder Korrekturen anzubieten, die das Klangbild etwas verändern) :huh:

Komponenten von unterschiedlichen Herstellern kosten nun einmal unterschiedlich Geld, wo ist das Problem?
Ich finde es nur legitim auch eine günstigere Variante mit günstigeren Teilen anzubieten, nicht jeder gibt gerne 8€ mehr für einen Kondensator aus, weil Jemand der Meinung ist es dürfte nur eine Version geben.
Und wer bescheinigt dir, dass die Frequenzweichen "optimal" ausgelegt ist?

Und weil es für ihn optimal klingt, muss das auch auf dich zutreffen?
Ich verstehe wirklich nicht wie man solche Aussagen treffen kann, du solltest doch eigentlich wissen, dass Hören etwas sehr Subjektives ist.

also bei Udo ist das so. Der spielt viel damit rum bis es passt und liefert dazu die passenden Nachweise

Du und dein Udo...

Der hat ja früher viel in der K+T veröffentlicht. Ist ein Guter aber halt auch nur einer von Vielen.

Das mit den verschiedenen Weichen ist ganz einfach zu erklären. Die elektrischen Werte sind in praktisch allen Fällen identisch. Das Ergebnis entsprechend auch beidesmal " optimal" aber mit besseren Bauteilen klingts halt dann doch nochmal nen Tick besser. Das gilt natürlich auch für Udos Kreationen! Das der keine unterschiedliche Weichen anbietet heißt nicht, dass es da nicht noch Verbesserungspotential gibt!

Timmi bietet immer ne P/L und ne High End Weiche.

Also ich habe soweit verstanden, dass mit teureren Weichenbauteilen die Bühne dann "weiter" oder "auflösender" usw. wird - was natürlich das Nonplusultra ist beim Musikhören :D

Ist ja klar, das Signal wird durch Null-Ohm-Spulen, Goldcaps etc. nicht verfälscht sondern kommt super direkt an.
Dazu müsste bestimmt auch ein entsprechend audiophiler Verstärker und die ganze Signalkette davor das liefern können ...

Ich vermute es gibt bestimmte Chassis in einigen Selbstbauprojekten die audiophiles Potential haben und in ihrem Gesamtsetup (Soundkette) die teurere Weiche wärmstens gebrauchen könnten.

Aber bei 100 Euro Projekten am MP3 Player wird es nicht ganz so sinnvoll sein denke ich :what:

Wenn gebrauchtkauf in frage kommt würde ich in dem Preisbereich zu Event 20/20 raten.
Für elektrische mucke und filme sind die genial v.a. weil sie ziemlich "groß" klingen. Subwoofer wirst du da nicht vermissen.

Zurück