Suche neues Mainboard-wie baut man die Komponenten um?

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tag zusammen,

nach einigen Tests habe ich heute gemerkt dass wahrscheiinlich eine Ram-Bank meines ASUS M2R-FVM nicht mehr funktioniert (wenn ich alle Bänke belegt habe bleibt der PC hängen- siehe anderen Thread
Okay ich hab ein neues Problem: Ich besitze 2x 1Gb Ram-Riegel von Kingston (also das Set da Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (KVR533D2N4/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) und dazu hatte ich noch 2x 512MB DDR2 PC2-5300 von Samsung, die von Anfang an im PC waren. Dann hab ich meinen alten Athlon X2 64 4200+ durch einen 5600+ ersetzt, und da startete er nicht mehr wenn ich die 512er Riegel drinhatte. Heute hab ich mir deswegen noch einmal 1Gb Ram von Kingston geholt (2x512Mb, aus der gleichen Serie), und wenn ich mehr als 1 drin hab dann startet er, wie bei den anderen auch nicht mehr. Es läuft so ab: Er bleibt entweder beim Booten oder auf dem Desktop hängen, nix geht mehr. So, liegt das jetzt am Prozessor, oder würde es funktionieren wenn ich mir ein neues Mainboard zulegen würde oder mein altes flashen würde? Ich weiß echt nicht weiter. Mein Mainboard siehe Signatur.

Danke danke danke für eure Hilfe :)
)

So nun wollt ich fragen, ob ihr auch denkt dass das das Problem ist oder nicht?
Und wenn ich mir ein neues Mainboard kaufen würde, dann soll es höchstens 65€ mit Versand kosten (vorzugsweise würde ich es bei Jacob-Elektronik kaufen weil der bei mir direkt um die Ecke ist - Jacob Elektronik - Ihr Spezialist für Hardware, Software und Digitalkameras - Hardware)
Ich bräuchte Sockel AM2+, und 4 Ram-Bänke, könntet ihr mir eines empfehlen?

Und wie mach ich das wenn ich dann ein neues Mainboard vor mir liegen hab - baue ich da einfach alle Komponenten vom anderen ein und schliße die Festplatten an usw.. oder ist das komplizierter?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, achja außerdem hab ich noch ein 350W netzteil, den Rest meines PCs entnehmt ihr bitte der Signatur ;)

Gruß Shi

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die Command Rate im BIOS auf 2T festzusetzen.
Als ich bei mir auf 1066er DDR2 umgestiegen bin, wollte er bei Vollbestückung erst gar nicht starten.
Als ich die Option "2T Command Rate" von Auto auf Enabled gestellt habe, hat es funktioniert. Allerdings fängt das gleiche Spiel bei BIOS-Reset wieder von vorne an...

Wo findet man diese Option? Hab übrigens getestet, alle Slots funktionieren bis 2,5GB normal

Klick mal den Link an und gehe auf Seite 59 und stelle dann im Bios Timing Mode auf Manuel. Dort müsstest Du die Einstellung finden.

http://www.mirosupport.de/other/asus_m2r-fvm/man_m2r-fvm_deutsch.pdf

Hab gerade gesehen das dein Board µATX Format hat und ich hab keine Ahnung ob das Gigabyte in dein Gehäuse paßt.
Hier noch ein anderer Vorschlag.

http://www.jacob-computer.de/_artnr_155562.html?status=1&SID=70fb0438f3da3a90daa0728b971f9561
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich hab noch einen Bigtower hier stehen, das passt :D

Edith: Okay, ich habs auf Manuell gestellt, aber Problem bleibt. Kann es irgendwie sein dass der Prozessor das Ram blockiert oder so? Die Probleme treten ja erst seit Prozessorwechsel auf. Oder liegts am Mainboard?

Edith2: Achja, im Handbuch stand auch folgendes: Speicher Zwei-Kanal-Speicherarchitektur
- 4 x 240-polige DIMM-Sockel unterstützen ungepuff erte
DDR2-Speichermodule mit 667/533 MHz
- Unterstützt bis zu 2 GB Systemspeicher mit Zwei-Kanal-
Speicher

Ich frage mich nur wieso es mit dem alten Prozessor bis 3GB ging, und nun noch bis 2.5 GB :$

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur mal gefragt weil dein Board ein OEM-Board ist und in verschiedenen Fujitsu-Siemens Computer eingebaut wurde. Hast Du mal im Bios wegen der Comand Rate nachgeschaut?

Bin ich richtig das dieses Board aus einem Fujitsu Siemens Computer stammt? Hast Du vor dem Prozessorwechsel ein Biosupdate durchgeführt?

1. Comand Rate? Was ist das? Wo find ich das? Sorry ich kenn mich nicht mit Mainboards aus ^^

2. Das Board ist das OEM Board meines Scaleo Ja's.
Als ich ihn kaufte waren darauf ein AMD Sempron 3000+, 1GB Ram (Samsung, 2x 512MB DDR2 PC-5300) sowie die Onboard-Grafikkarte (Ati XPress 200) verbaut. Dann hab ich nach einigen Jahren aufgerüstet, auf einen Athlon X2 64 4200+, aber das ging ohne Bios-Update, sowie einer X1650 Pro und 2x 1GB Kingston-Ram (DDR2 PC2 4200) s.o.
Dann kam eine 3650, und vor kurzem mein neuer Prozessor, auch ohne Bios-Update (ich weiß gar nich wie das geht). So und nun geht er nur noch mit 2.5 GB.

So erst mal zur Comande Rate. Gehe im Bios in das Menü "Advanced" dann in Chipset, dort musst Du unter DRAM Configuration die Einstellung 1T/2T Memory Timing von Auto auf 2T stellen.Vergesse aber beim verlassen des Bios nicht die Einstellung mit F10 abzuspeichern.
Klingt alles ein wenig kompliziert, aber halb so schlimm, lass dir Zeit und immer Ruhe bewahren. :D
Zum Bios Update habe ich schlechte Nachricht. Das letzte von Siemens veröffentlichte Bios ist vom 23.7. 2007.
Warum ich überhaupt nach gefragt habe hat seinen Grund. Dein X2 5600, 2900 Mhz gehört zu einen der letzten AM 2 Prozessoren die auf den Markt gekommen sind. Kann sein das dein Board damit Probleme hat, ist sogar sehr warscheinlich. Mit so einem OEM-Board ist man oft in einer Aufrüstsackgasse.

Ok ich werd das mit der Comand Rate probieren, vielen Dank!
Naja ich hab genug Geld für ein neues Mainboard ;D

Klappt auch nicht, ich hol mir da neue Mainboard denk ich :/ Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Achja, das Netzteil. OEM natürlcih ich kann mir kein neues leisten bin Schüler. 350W Delta Electronics oder so

Wenn Du dir ein neues Board kaufst soltest Du dir aber auch ein neues und gutes Markennetzteil kaufen. Spare dir lieber das Geld und kaufe beide Teile zusammen. Damit Du auch lange Freude an der neuen Hardware hast. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na ja von Netzteile habe ich nicht so groß Ahnung das gebe ich auch zu. Bin mit meinen Be Quit Dark Power Pro gut gefahren. Die sind aber teuer und kommen für dich wohl nicht in Frage. Wenn Du fachmänniche Beratung haben möchtest klick mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/38-stefan-payne.html

Stefan-Payne ist hier im Forum in Sachen Netzteile wohl der Spezialist (ohne andere auf die Füsse treten zu wollen :) ) und der wird dir bestimmt weiterhelfen.

Und wenn ich das neue Mainboard dann installieren will, wie mach ich das? Einfach reinbauen und alles draufbauen? (also Graka Prozzi und so) Oder muss ich Windows neu installieren? Weil ich hab nur Vista Home Basic OEM mit Recovery CD, wie mach ich das? Danke für Antworten :)

Zurück