Suche neues Gehäuse....

elmobank

Software-Overclocker(in)
Suche neues Gehäuse....

Hallo zusammen,

bin aktuell auf einer Suche nach einem neuen und guten Gehäuse.
Mein altes ist jetzt über 4 Jahre alt und irgendwie habe ich das Bedürfnis nach einem Neuen ;)

Aktuell besteht meine Hardware aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
CPU: Core i7 3770k (ohne OC aktuell) + Kühler: Macho Rev. A
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
Speicher: 16GB Cosair 1600
Festplatten: 250GB SSD + 750GB SSD + 1T SSD
Läufwerke: 2x Blueray-/DVD-Brenner LG
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium

Diese Hardware steckt aktuell in meinem NZXT Phantom Big-Tower, white - gedämmt
und wird dort mit der Standard-Lüfter-Bestückung super gekühlt (SSD's über 2x 120mm,
1x 120mm zieht direkt über die CPU raus, 1x 200mm Lüfter zieht oben raus, Frischluft wird über Meschgitter gezogen)

CPU erreicht als maxiumum aktuell die 54°C, meine Grafikkarte maximal 76°C - unter Last.

Nun meine Frage, da mein Gehäuse sehr alt ist und in dem letzten Test der PCGH nicht enthalten war, welches Gehäuse
leise ist und mit den Kühlwerten mithalten kann?
Interessant wäre das BeQuiet Silent Base 800 (mit Fenster), aber kann hier halt nicht mit den Temps von meinem Gehäuse vergleichen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und kann sogar aus eigener Erfahrung berichten?

Danke schon mal!

AW: Suche neues Gehäuse....

Und was ist mit dem Netzteil? Willst du wirklich n neues, nimm das Enthoo Pro von Phanteks. Allerdings sollten bei dir eher nur neue Lüfter ausreichen.

Also rein von den Temps her macht der Wechsel keinen Sinn.

Was hast du dir denn preislich vorgestellt?

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster (PH-ES813P_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind alles top Gehäuse welche du dir mal anschauen kannst.

Aber wie gesagt, notwendig ist es nicht, wenn du basteln willst dann schau dir die Links an ;-)

Das BQ würde ich nicht empfehlen (Geschmackssache) für mich sieht das zu stark nach "Plastikbomber" aus.

Das Fractal und die Phanteks sehen wesentlich wertiger aus.

Shadie hat Recht, wegen den Temps zu wechseln, lohnt nicht. Außerdem gibt es einen viel zitierten Spruch: Never change a running system. Irgendwann wirst du vllt auf Skylake wechseln, dann mit neuem Gehäuse und Kabelmanagment(kann nochmal den Airflow verbessern).
mfG

Bevor ich das Silentbase mit Fenster hole, würde ich noch etwas drauflegen und das Enthoo Luxe kaufen. Aber wenn du derzeit genug Platz hast, warum wechseln? Ich mein, gut basteln tut man gerne^^

Shadie hat Recht, wegen den Temps zu wechseln, lohnt nicht. Außerdem gibt es einen viel zitierten Spruch: Never change a running system. Irgendwann wirst du vllt auf Skylake wechseln, dann mit neuem Gehäuse und Kabelmanagment(kann nochmal den Airflow verbessern).
mfG

Bei Gehäusen mag das vielleicht zutreffen, bei Netzteilen würd man dich für diesen Spruch zerreißen. Und die Restwelligkeit irgendwann deine Laufwerke.

mfG

Wieso sollte er von einem i7k Ivy bridge auf Skylake wechseln? Wegen den homöopathischen Leistungszuwächsen?

Hier hab ich noch ein paar Gehäuse zusammengesucht, vl sagt dir da ja eines zu.
https://geizhals.de/?cmp=1274256&cm...200&cmp=556345&cmp=1279009&cmp=1245364#xf_top

Sehen ja alle sehr nett aus... nur meines in schwarz sieht irgendwie nicht gut aus...weiß zumindest warum ich es in weiß genommen habe...
Was sagt eigentlich die Lautstärke und die Kühlung bei den Gehäusen?
Gerade die Lautstärke ist für mich u.a. sehr wichtig.
Airflow sollte bei den Gehäusen ja ungefähr ähnlich sein...?

Zu den anderen Sachen:
Netzteil ist nen BeQuiet DarkPower Pro 750Watt
Und das NZXT von mir hat auch schon nen Kabelmanagementsystem, liegt hinter dem Mainboard.
Nen Wechsel auf Skylake....ne danke sehe da keinen Sinn da mein Prozessor noch massig ausreicht für sämtliche Games. Vielleicht kommt im Jahr 2016/2017 ja nen AMD Zen rein, zumindest wenn die es mal richtig machen...

Also irgendwie hat es mir das Enthoo Luxe Midi-Tower in weiß angetan...
Hat da jemand Werte was die Lautstärke der mitgelieferten Lüfter und auch deren Kühlleistung angeht?
Die Links hatten die Entscheidung zumindest schon mal in die richtige Richtung gelenkt.
Das Silent Base 800 scheidet wohl einfach mal aus, weil es dann evtl. nen Problem mit meinem CPU-Kühler geben könnte, da der Macho ja nicht der Kleinste ist...

Habe das Enthoo Luxe auch schon verbaut. Qualitativ schon hoch, mindestens der 200mm Lüfter muss aber raus, das ist ein Düsenjet.
Die Lüfter kannst du alle an den PWM Hub anschliessen, diesen dann an einen 4 Pin vom Mainboard anschliessen (CPU_FAN 1 oder 2 am besten).

Empfehlen tu ich auch die BlackSilent, nicht zu teuer und verrichten ihre Arbeit sehr gut und leise.

Okay, der Test sieht ja schon mal genial aus.
Und die Lüter...okay, das sollte ja erst einmal kein Großes Problem darstellen, entweder tausche ich die gleich zu Beginn gegen
BeQuiet Silent Wings 2 aus, oder halt per Lüftersteuerung, bzw. gleich beides...
Oder habt ihr da noch nen Tipp, was die Lüftersteuerung und Lüfter angeht, über Board möchte ich die ungern laufen lassen,
ne Möglichkeit wäre noch direkt übers Netzteil steuern lassen...solange die dann anlaufen ;)

Wie wärs mit dem Shinobi XL, oder dem Urban T81.

Letzteres habe ich selber. Die Lüftersteuerung hab ich deaktiviert. Habe vorne die beiden 200er, oben einen 200er und hinten den 140er Lüfter.

Der obere Vordere ist mit dem im Gehäusedeckel zusammen geregelt, der untere und der hinteresind zusammen. Über die Mainboardsteuerung hab ich ein relativ gutes Profil erstellt. Im Idle ist meine Kiste absolut silent. Da drehen nur der hintere und der vorne unten ganz sanft vor sich hin. Der andere vorn zusammen mit dem Oberen stehen still. Erst wenn ich zocke, also die Temps hochgehen kommen diese beiden dazu. Säuseln aber zunächst auch fast unhörbar. Erst ab einer bestimmten Temp (in meiner Lüfterkurve ab 45°C) fangen die an langsam höher zu drehen. Aber auch da ist "laut" immer noch was anderes.

Zum Hardware- Einbau kann ich nur sagen, Platz en masse. Beim Urban T81 sind einem da selbt bei einer WaKü kaum Grenzen gesetzt. Hier mal der Herstellerlink. Musst ein bisserl runterscrollen. Da sind dann die Radiator- Möglichkeiten aufgezeigt.
Einziger "Nachteil". Der Platz zwischen MoBo- TRay und Seitenwand könnte ein paar mm größer sein. Dann könnte man die Kabel einfach so dahinter schmeißen. So muss man halt ein kleines bisserl sorgfältiger sein.
Achja, den Staubfilter vom Boden, wäre cool, wenn man den nach vorne rausziehen könnte. Geht leider nur nach hinten. Aber das dürfte bei den meisten Gehäusen der Fall sein.

Ich hatte mich für das Urban T81 aus zwei Gründen entschieden. Einmal ist das Design nochmal etwas schlichter an der Front als beim Shinobi und zweitens hatte es mein Händler vor Ort vorrätig.

EDIT: Seit ich die 200er- Lüfter erleben darf möchte ich nicht mehr auf ein Case mit "nur" 140ern zurück.

Danke für den Tipp, finde aber das Urban T1 nicht, sondern nur die S-Serie und da krieg ich das gleiche Problem wie beim BeQuiet mit meinem CPU-Kühler...ansonsten sieht es ja dem Luxe ähnlich....
Noch ne andere Frage und zwar habt ihr noch nen Vorschlag für nen Silent 200mm Lüfter der sich auch gut regeln lässt?
Bei denen hab ich leider nicht so den Durchblick und das bei mir aktuell im Gehäuse ist, ist nicht wirklich leise...
Abgedacht für die Bestückung ist vorne nen 200mm der reinbläst, unter dem Dach nen 200mm der rausbläst, hinter der CPU nen 140mm der rausbläst und unten nen 140 der die Luft reindrückt....nehme mal an, dass das reichen sollte um die Luft aus zu tauschen und gut zu kühlen? Evtl. würd ich den mittleren Festplattenkäfig noch entfernen um eine bessere Airflow zu erhalten...
Wie schaut das eigentlich mit den SSD-Brackets aus, halte die und ist das Sinnvoll, vorallem ohne Kühlung? Muss ja ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß wie warm die SSD's im Betrieb werden...

Zuletzt bearbeitet:

2 Lüfter vorne rein, einer oben raus und einer hinten raus, reicht.

SSDs werden nicht wirklich warm im Betrieb, zumindest nicht so wie HDDs, denen etwas Kühlung nicht schadet.

Okay....gefunden.
Der Onlinehändler meines Vertrauens hat es leider nicht im Sortiment...dafür nen anderer.
Optisch muss ich leider sagen, das es mir nicht ganz so gefällt, kommt mir etwas zu wuchtig rüber, dafür bietet es gute Möglichkeiten zum Einbau von Wasserkühlungen, da dort alles modullar ist. Aber Optik muss halt auch passen und wieder nen schwarzes Ungetüm als Gehäuse...aber ist halt Geschmackssache.

Zurück