[Suche] Neues Gehäuse für meine Hardware (Schallgedämmt)

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Suche] Neues Gehäuse für meine Hardware (Schallgedämmt)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-Gehäuse für meine Hardware.

Das Gehäuse kann ruhig 100-150 Eur kosten, da ich für das Geld etwas vernünftiges haben möchte. Sollte schlicht und trotzdem anschaulich sein. Wobei letzteres Geschmackssache wäre. :)

Mein altes Gehäuse hat folgende Werte (W x H x D) 219.6 x 416 x 483mm / 8.6 x 16.4 x 19.0 inch und sollte in etwa genauso groß sein (+5 cm Abweichungen wären akzeptabel).

Was soll ins Gehäuse?
- Mainboard + Alpenföhn K2 CPU-Lüfter (~165mm Höhe)
- MSI GTX 1070 (~280mm x 140mm)
- 3x HDD, 1x SSD
- und der andere Kram, der nicht erwähnenswert ist ;)

Was erwarte ich vom Gehäuse?
- Platz für 3-4x 3,5 HDD / 1x SSD
- obige HW sollte reinpassen
- Schallgedämmt
- reichlich Gehäuselüfter (unten 1x, vorne 1-2x, oben 1-2x, hinten 1-2x - ich bevorzuge 2x, aber bin eben auf die obigen Maße angewiesen)
- schlichtes, aber anschauliches Design
- Farbe: schwarz

Habe ich etwas vergessen?! Falls ja, einfach schreiben :)

Vielen Dank!

AW: [Suche] Neues Gehäuse für meine Hardware (Schallgedämmt)

Die fractal r5 und weiter sind top,schau die dir verschiedenen Modelle mal genauer an.

R5 wurde ja schon genannt, sonst das Silent Base 600 und 800. Gibt es in verschiedenen Farben mit und ohne Sichtfenster.

Ich hake mich da auch mal kurz ein, da ich mir gedenke auch das R5 zu holen. Wie ist denn die Qualität der vorinstallierten Lüfter des R5? Taugen die was? Sind die arg laut?

Zuletzt bearbeitet:

Die Gehäuse wurden schon genannt, aber Vergiss den Lüfter im Boden ;)

Die Gehäuse wurden schon genannt, aber Vergiss den Lüfter im Boden ;)

Warum? Ansaugend taugt der doch ganz gut oder ist das nur ein Irrglaube?
Wenn nicht, warum? Wäre die Konstellation 2x vorne 1x hinten und 2x oben denn okay? Überdimensioniert?

Gibt einige Tests zu verschiedenen Lüfterszenarien, aus allen geht so irgendwie hervor, dass mehr als 2x vorne, 1x hinten und 1x oben nicht wirklich viel mehr bringt.

Man kann theoretisch noch einen unten rein machen, das bringt dann aber auch nicht sooo viel mehr.

Ich hake mich da auch mal kurz ein, da ich mir gedenke auch das R5 zu holen. Wie ist denn die Qualität der vorinstallierten Lüfter des R5? Taugen die was? Sind die arg laut?
"Laut" ist suvjektiv.
Sie sind in Ordnung, vielleicht ein kleines bisschen schlechter als die Pure Wings 2 des Silent Base 800, aber auf jeden Fall besser als das, was Hersteller wie Phanteks, Sharkoon oder Corsair verbauen.

Es gibt auch eine R5 PCGH Edition, die besser gedämmt ist, aber oben keine Lüfter angebracht werden können.
Gibt es weitere Vor- bzw Nachteile der beiden Modelle? Laut diversen Quellen sind einige R5 PCGH Besitzer glücklicher mit dem Gehäuse als dem normalen.

Wie sind eure Erfahrung mit dem normalen R5 und dem PCGH Modell? @ Empfehler des R5

Ja, ich glaub das PCGH hat schwarze Lüfter :ugly:

Wenn das so ist, dann muss ich natürlich sofort zuschlagen. Schwarz ist immer gut! :D
Von den Lüftern mal abgesehen. Ist die verbesserte Dämmung des R5 PCGH spürbar?

Kurze Antwort: Ja.
Aber ein leises Gehäuse allein macht noch lange keinen leisen PC ;)

Das ist mir natürlich bewusst. Ganz ruhig bekommen möchte ich den Rechner nicht.
Leicht Schallgedämmt ist besser als gar keine Dämmung und was für mich wesentlich wichtiger war als ich das Thema erstellt habe: Ein vernünftiges (!) Gehäuse kaufen.
Hab hier bisher immer gespart. Das muss sich nun schnell ändern. ;)

Danke für deine Hilfe :)

Mit 3 doch relativ lauten HDDs würde ich mir keine Wunder erwarten, die werden deine "Krachmacher" sein im Case.

Abgesehen davon ist das Define R5 ein tolles Case, und mit 2 Lüftern vorne und 1x hinten sowie 1x machst du nichts falsch.
Mehr Lüfter bedeuten natürlich auch eine höhere Lautstärke, und ob das dann eine minimal bessere Temperatur rechtfertigt, muss jeder für sich einschätzen.
Hol dir wenn 3 Lüfter, falls es dann nicht reicht, kann man immer noch nachkaufen ;)

Zurück