[SUCHE] Neues Gehäuse - Big Tower, gedämmt, stattliches Budget vorhanden

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[SUCHE] Neues Gehäuse - Big Tower, gedämmt, stattliches Budget vorhanden

+++ UPDATE+++
Muss nicht mehr zwingend ein Bigtower sein, Mid-Tower reicht auch :-)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, da mein altes Antec P182 nach und nach auseinanderfällt.
4522.jpg

Gemäß dem Stickythread will ich mal die gestellten Fragen so gut es geht beantworten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Prinzipiell unbegrenzt, jedoch möchte ich nicht mehr als € 200,00 ausgeben. Für mehr müssen die Argumente schon echt gut sein.

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Kompletter Rechner, d.h. Mainboard inkl. Proz und Kühler (Alpenföhn, also groß :-)), Grafikkarte, Netzteil und 1x SSD + 2x HDD.

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming, allerdings lege ich viel Wert auf Schlichtheit, Eleganz und Dämmung. Möchte kein Kraftwerk am Schreibtisch stehen haben, da wir an dem PC auch arbeiten.

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Das Gehäuse muss unter einen normalen Schreibtisch passen. Kantenhöhe würde ich mal schätzen mit 100cm - 120cm. Ich denke, dass hier nur ganz wenige Gehäuse rausfallen werden, oder?

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
Möchte ein paar USB-Frontanschlüssen haben, sowie einen Audioanschluss (Mikrofon + Lautsprecher). Farblich soll es in Richtung schwarz und dunkle Grautöne gehen, möglichst unauffällig und elegant. Kein Neon-LED-Gedudel und keine Fenster. Stattdessen lieber eine ordentlich Dämmung. Ich hatte mir hier schon eine Referenz rausgesucht https://www.caseking.de/shop/catalo...obi-XL-Big-Tower-schwarz-gedaemmt::18263.html

Braucht Ihr noch Informationen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: [SUCHE] Neues Gehäuse - Big Tower, gedämmt, stattliches Budget vorhanden

Fractal Design in Midi / Big ( wenn man es wirklich unbedingt braucht ) oder Nanoxia in Midi / Big

Tja also Big-Tower mit Schalldämmung gibts tatsächlich jetzt nich soo viel Auswahl. Was man dir aber empfehlen kann wäre das

Nanoxia Deep Silence https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-anthrazit-nxds5ab-a1224554.html?hloc=at&hloc=de
und das
Fractal Design Define XL R2 https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html?hloc=at&hloc=de

beide kann man sehr empfehlen.
Darf man genauer nach deinem System fragen? ;)
Die exakte Bezeichung des CPU-Kühlers wäre recht wichtig und z.B. Anzahl GPU´s (wenn du n Big-Tower willst nehme ich mal an dass du den Platz auch brauchst und nicht nur eine GPU rein soll ;P )

Bei Fractal würde ich wohl eher zum Midi Tower greifen. Nanoxia haben einen recht guten Preis. Bisher leider selbst keines gehabt, lese immer wieder das die Qualität nicht so berauschend ist. Warum den eigentlich unbedingt Big-Tower ? Deine Hardware verlangt das zumindest nicht. Der Alpenföhn sollte auch in einem Midi Tower problemlos passen.

Bis auf die bereits genannten fallen mir keine weiteren Big-Tower ein die deinen Wünschen entsprechen.

Wurde ja schon fast alles genannt, allerdings würde ich aber eher in Richtung Midi Tower tendieren und zu nem Define R4/R5 je nach gewünschter Optik raten vielleicht auch in der PCGH Edition. Ich finde beim R5 diese "Modu Vent" Abdeckungen furchtbar und den totalen Optikkiller. Alternativ vielleicht noch das be quiet! Silent Base 800, gefällt mir von der Optik aber auch weniger.
Ansonsten kann man sich, wie schon erwähnt, auch bei Nanoxia umschauen.

Tja also Big-Tower mit Schalldämmung gibts tatsächlich jetzt nich soo viel Auswahl. Was man dir aber empfehlen kann wäre das

Nanoxia Deep Silence https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-anthrazit-nxds5ab-a1224554.html?hloc=at&hloc=de
und das
Fractal Design Define XL R2 https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html?hloc=at&hloc=de

beide kann man sehr empfehlen.
Darf man genauer nach deinem System fragen? ;)
Die exakte Bezeichung des CPU-Kühlers wäre recht wichtig und z.B. Anzahl GPU´s (wenn du n Big-Tower willst nehme ich mal an dass du den Platz auch brauchst und nicht nur eine GPU rein soll ;P )

Natürlich darfst Du Fragen, dafür ist das hier ja da :-)

Bisher passt mein Rechner natürlich auch wunderbar in das Antec P182. Es ist mir nur einfach alles ein bisschen zu eng. Dazu passen keine weiteren Festplatten mehr rein. Ich möchte es einfach "geräumiger" haben, das ist der einzige Grund für den Bigtower. Ihr meint: Quatsch? Dann möchte ich an der Stelle doch bitte die Beschränkung "Bigtower" aufheben und bin offen für weitere Vorschläge. Ausgangspost ist entsprechend editiert.

Hier ein Link zum CPU Kühler: 8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Derzeit ist nur eine GPU (GTX 660 Ti) drin und ich spiele auch nicht mit dem Gedanken, hier eine weitere zu verbauen. Eher möchte ich auf ein neueres Modell umsteigen, da bin ich mir aber noch nicht sicher bzw. habe mich auch nur ungenügend schlau gemacht.

Oder ev. Corsair wenn man noch ein paar Dublonen für bessere Lüfter in die Hand nimmt

Also gut, dann steht dir jetzt ne ziemlich große Auswahl zur Verfügung ;)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2766_unten~533_ohne+Netzteil~534_ATX~2669_80#xf_top
Alles grobe ist schon mal eingestellt. Bei Gehäusen finde ich es immer schwierig Empfehlungen zu machen, weil jeder halt n anderen Geschmack hat. (Ich persönlich feier Gehäuse mit Fenster und dezenter Beleuchtung innen)
Also such dir was schönes aus, komm mit 5 in der engeren Auswahl wieder her und dann geht´s in die nächste Runde ;P

Zur GPU:
Wenn das eine Referenz 660ti ist kann ich mir denken, dass die nicht die Leiseste ist. Wenn du aber sowieso planst auf eine neue GPU zeitnah umzusteigen kann ich dich beruhigen... Eine Schalldämmung ist nicht unbedingt nötig um die Biester leise zu bekommen :)

Ich würde ja das Nanoxia Deep Silence 6 empfehlen, das Teil ist einfach riesig.

Also gut, dann steht dir jetzt ne ziemlich große Auswahl zur Verfügung ;)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2766_unten~533_ohne+Netzteil~534_ATX~2669_80#xf_top
Alles grobe ist schon mal eingestellt. Bei Gehäusen finde ich es immer schwierig Empfehlungen zu machen, weil jeder halt n anderen Geschmack hat. (Ich persönlich feier Gehäuse mit Fenster und dezenter Beleuchtung innen)
Also such dir was schönes aus, komm mit 5 in der engeren Auswahl wieder her und dann geht´s in die nächste Runde ;P

Zur GPU:
Wenn das eine Referenz 660ti ist kann ich mir denken, dass die nicht die Leiseste ist. Wenn du aber sowieso planst auf eine neue GPU zeitnah umzusteigen kann ich dich beruhigen... Eine Schalldämmung ist nicht unbedingt nötig um die Biester leise zu bekommen :)

Nope. Ist eine Asus. Ich glaube, es ist die hier: http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/GTX660_TIDC22GD5/
Was die Lautstärke betrifft, bin ich da schon sehr zufrieden. Auch unter Last ist sie für mich praktisch unhörbar. Aber mein Antec ist halt auch gedämmt. In Kombination ne super Sache :daumen:

Ok, dann werde ich die Liste mal in Ruhe durchsehen und suche mir was raus :-)

Letztlich muss es dir ja gefallen. Ich habe komischerweise auch ohne Dämmung ein quasi unhörbares System

Meine Dämmung schluckt das leichte Spulenfiepen der Grafikkarte gut. :daumen:

Ich hab das Deep Silence 3, ich würde dir raten etwas größer zu kaufen wenn du Platz willst. Es ist nach oben hin nämlich etwas knapp bemessen, 2 cm hätten da Wunder bewirkt. Aber ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. :D

Habe mich über das Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B informiert. Ich glaube, ich bin damit schon fündig geworden :daumen:

Zurück