Suche neues 5.1 heimkinosystem

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Hi, wie oben schon steht, suche ich ein neues 5.1 Heimkinosystem, da mir mein altes phillips-billig-teil nicht mehr ausreicht.

Budget liegt bei ca 500€.

Am besten wäre eine Kombo, die Blurays abspielen kann, damit ich meine ganzen Blurays nicht über meine PS4 und Toslink kucken muss.
Eine Kombo mit AV-Receiver wäre auch möglich, allerdings muss ich etwas auf den platz achten.

Standlautsprecher sind aus Platzmangel auch nicht möglich.

Die Anlage sollte aber nicht nur gut für Filme sein, sondern auch vernünftig Musik wiedergeben.

Ich hoffe trotz des recht niedrigen Budgets, dass sich da etwas herausholen lässt.

MFG Frozenvein

Hä, warum denn ein Bluray Player, wenn du schon eine PS4 hast? Die kann den Ton wunderbar per HDMI an den AV Reciver weitergeben.
500 Tacken ist für AVR und Lautsprecher ist aber ziemlich wenig...

Ist wenig aber nicht unmöglich. Da die PS4 den Ton wunderbar über HDMI ausgeben kann und du mit einem AVR dann sowieso die PS4 an einen HDMI In vom AVR anschließen solltest, brauchst du keinen Blu-Ray Player und Toslink mehr.
Schau dir mal Spar-Sets bei Redcoon an, da gibt es z.B. den Pioner VSX-430-K mit den Canton Movie 125 für 470,-

Oder wenn es etwas größer sein darf, dann gibt es auch Sparsets bei Amazon: Magnat Monitor Supreme 200 + 100 + 250 + 201A dazu dann einen AVR wie den Denon X520BT (dieses Setup würde z.B. ich bevorzugen).

Könnte man so auch nehmen, aber höre dir solche Boxensysteme aber mal im Handel an ob die klanglich gefallen

Dann viel Spaß dabei und ja der Receiver sollte für die normale Home Beschallung mehr als ausreichend sein

So hier dann schonmal das erste Update:

Die Anlage kam komplett so am Freitag an. Nachdem ich dann alles aufgebaut und verkabelt hatte, die erste Ernüchterung:

Der klang war echt Grottig, kein Bass, zu viele Höhen, kaum Mitten.

Das Akustikmikro eingesteckt, assistent gestartet und siehe da, nach knapp 5 Minuten rauschabstandsmessung waren die Boxen schon Grob eingestellt.

Soundtechnisch war ich hier dann erstmal baff, wenn man von ner 3 Jahre alten Philips AiO kommt, sind das hier echt Welten.

Ohne irgendwelche Feinabstimmungen schon solche Unterschiede in der Soundwiedergabe, damit hab ich nicht gerechnet.

Allerdings hab ich hier 2 kleine Problemchen:

Die Musikwiedergabe von der Ps4 (Stick) ist mehr schlecht als recht (wird nur in Stereo ausgegeben).
Hab leider auch noch nix gefunden wo man das ändern kann, die Filme kommen in 5.1 auch an, ist also denk ich mal eine Einstellung von der PS.

Und nun das 2te Problem:
Die Ps4 kann leider keine AudioCD's abspielen, da ich noch recht viele solcher Datenträger besitze, und ich nicht alles digitalisieren möchte, muss ich mir nun eine Alternative suchen.
Hättet ihr hier irgendwelche Vorschläge?

Musik wir in Stereo aufgenommen. Gibt doch nichts besseres als Stereo bei gut auf und eingestellten Lautsprechern.

Falls du trotzdem die Musik "verschandeln" willst ;) sollte es sowas wie "all Channel Stereo" geben. Schau mal in die BDA

Mit meinen beiden Denon AVs ist es ohne Probleme möglich, mache ich bei 08/15 Musik auch :devil:. Probiere es mal unten links auf der FB mit Sound Mode. Wegen der CD´s käme dann der nächste logische Schritt wie zb der BR Player der ja auch DVD´s und CD´s abspielen kann

Habe erst seit ein paar Tagen meinen ersten Denon. Bin sehr zufrieden! Möglich ist das klar, aber nicht für mich ;). Reines Stereo ist immer noch am schönsten :)

Die Musikwiedergabe von der Ps4 (Stick) ist mehr schlecht als recht (wird nur in Stereo ausgegeben).
Hab leider auch noch nix gefunden wo man das ändern kann, die Filme kommen in 5.1 auch an, ist also denk ich mal eine Einstellung von der PS.

Und nun das 2te Problem:
Die Ps4 kann leider keine AudioCD's abspielen, da ich noch recht viele solcher Datenträger besitze, und ich nicht alles digitalisieren möchte, muss ich mir nun eine Alternative suchen.
Hättet ihr hier irgendwelche Vorschläge?
Wenn die Musik nur in Stereo vorliegt, spielt er die auch nur in Stereo ab. Dein AVR sollte aber einen "Multikanal Stereo" Modus haben, da kommt dann überall was.

Ich würde die CDs mit EAC am Rechner in Flac rippen und dann auf einen USB Stick oder tragbare Festplatte ziehen. Dann sollten die problemlos auf deinem AVR laufen. ;)

Zurück