• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neuen PC. max 5000EUR

Da gerendert wird, finde ich das sinvoll.

Ja, kann man bei dem Budget schon machen. Beachten muss man dann halt, dass der EKL Alpenföhn K2 afaik standardmäßig keine Befestigung für den Sockel 2011 dabei hat (den kann man kostenfrei bei EKL anfordern), oder man nimmt halt einen be quiet! Dark Rock Pro 3. Wobei beim Sockel 2011 eine Wasserkühlung schon nicht verkehrt wäre, wenn man etwas stärker an der Taktschraube drehen will.

Außerdem sollten es 4 RAM Riegel sein, wegen Quad-Channel Modus.

Würde 4 RAM-Riegel, den 6Kerner und die r9 290 zwei mal nehmen, denn die 290 hat 4GB VRAM,für Multimonitor eh AMD und bei CF in den Auflösungen 3xFHD sind 4GB den 3GB der GTX780 auf jeden Fall überlegen.

32GB RAM sind empfehlenswert, wenn du vor hast eine Ramdisk laufen zu lassen.

lg zicco

Naja, mehr VRAM ist bei 3 Monitoren schon vorteilhaft. Ich bringe den VRAM (2 GB) schon mit 1x FullHD Auflösung zum überlaufen, was nicht sehr schöne Nachladeruckler zur Folge hat.

Naja, mehr VRAM ist bei 3 Monitoren schon vorteilhaft. Ich bringe den VRAM (2 GB) schon mit 1x FullHD Auflösung zum überlaufen, was nicht sehr schöne Nachladeruckler zur Folge hat.

Wie soll das gehen? Was das denn für ein Spiel?

Also das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut und es gab bislang keine Konstellation bei der der vram noch was genutzt hätte da die frames eh schon am Boden waren.

Also ich rede im übrigen nur vom spielen, Zocken, daddeln. :D

Ja, ok. Ist ein Ausnahmefall (Skyrim mit ~60 HD Texturmods) :D Die fps sind dabei durchaus noch im spielbaren Bereich, oft sogar über 100 fps, aber es kommt eben öfter zu (kurzen) Rucklern, wenn der VRAM überläuft.

Meine Kristallkugel sagt aber, dass der VRAM-Bedarf mit den Portierungen der Next-Gen Konsolen ansteigen wird. Daher würde ich für 3x FullHD Karten mit mind. 3 GB, besser natürlich 4 oder 6GB VRAM nehmen.

Wüsste jz auch nicht was das für ein Spiel sein soll ausser skyrim mit mods^^. Ich habe mehr als 1.5 gb noch nicht vollbekommen.

Ja, ok. Ist ein Ausnahmefall (Skyrim mit ~60 HD Texturmods) :D Die fps sind dabei durchaus noch im spielbaren Bereich, oft sogar über 100 fps, aber es kommt eben öfter zu (kurzen) Rucklern, wenn der VRAM überläuft.

Meine Kristallkugel sagt aber, dass der VRAM-Bedarf mit den Portierungen der Next-Gen Konsolen ansteigen wird. Daher würde ich für 3x FullHD Karten mit mind. 3 GB, besser natürlich 4 oder 6GB VRAM nehmen.

Ich glaube kaum dass diese Ports mehr als das doppelte der aktuellen spiele verbrauchen werden.

Es ging ja um die aussage Nvidia wäre ein nogo da "nut" 3gb vram und nicht 4.

Diese Diskussionen sind schon alt und bislang hat sich nichts an der Tatsache geändert, dass der vram fürs eigentliche Zocken nicht das Verkaufsargument ist.

Meine glaskugel sagt mir, dass sich da soviel auch nicht ändern wird, zumindest nicht in einem relevanten Maße.

Ps Skyrim @ Stock macht keinen vram voll. :D

Ich würde in dieser Preisklasse auf jeden Fall ein 6 Kerner auf 2011 Sockel nehmen.
Dazu 16-32 GB RAM und 2x r9 290 oder halt auf die neue Titan warten und diese dann im SLI Verbund.
Lieber mehr vram als zu wenig, daher mindesten 4 GB !
Natürlich dann auch alles unter Wasser, damit kühl und leise.

Passt locker bei 5000 € und man ist bestens ausgestattet.

Ich würde in dieser Preisklasse auf jeden Fall ein 6 Kerner auf 2011 Sockel nehmen.
Dazu 16-32 GB RAM und 2x r9 290 oder halt auf die neue Titan warten und diese dann im SLI Verbund.
Lieber mehr vram als zu wenig, daher mindesten 4 GB !
Natürlich dann auch alles unter Wasser, damit kühl und leise.

Passt locker bei 5000 € und man ist bestens ausgestattet.

Aber den 6 Kerner auf dem 2011er Sockel erst kaufen, wenn der neue 2011-3 dieses jahr raus gekommen ist.

Dann ist der 2011 bestimmt auch nen 10er günstiger :D

Das mit den mindestens 4gb hast du immer noch nicht begründet.

Ich fasse zusammen....
Alten auslaufenden Sockel 2011 nehmen, aber auf die neue Titan warten.
:thumbup::D

Man kann für 5.000 Euro eine Menge machen.

z.B.: 3.000 Euro für einen PC mit 6-Kern-Prozessor, R9 290-CF und H110 ausgeben. Dann sollte auch zocken auf 3 Monitoren mit angenehmer Bildrate möglich sein.
Config: Preisvergleich | Geizhals EU

Gehäuse ist Geschmackssache, nur ausreichend Volumen sollte es schon haben, damit auch zwei Grafikkarten sich nicht zu stark gegenseitig aufheizen.
Die 4 Noiseblocker an die H110 im Deckel als Push-Pull-Variante verbauen, und mit Y-Kabel an die Lüftersteuerung hängen.
Die 4 BeQuiet-Lüfter würden die restlichen Belüftungsoptionen 2*Front; 1xHeck; 1*Boden abdecken und können auch an die Lüftersteuerung angeschlossen werden.
:-) 1866er Ram war nicht wirklich teuer.

Unhörbar wird das System unter Last nicht bleiben können, aber es wird auch kein Krachmacher sein. Noch leiser bekommst du es hin, wenn du in eine Wasserkühlung investierst. Hierzu ist aber deutlich mehr Planung & Arbeit und so ca. 600-800 Euro Aufschlag nötig. Bei dem Budget sicherlich machbar, aber ich persönlich würde hierfür nicht die Nerven haben.

Mehr als 3.000 Euro in den Rechner zu stecken lohnt wirklich nicht. Lieber das Restbudget in eine gute Soundkarte + Kopfhörer + Boxen investieren oder direkt in einen zweiten Renderingrechner stecken.

Ich glaube kaum dass diese Ports mehr als das doppelte der aktuellen spiele verbrauchen werden.
Es ging ja um die aussage Nvidia wäre ein nogo da "nut" 3gb vram und nicht 4.

Leg mir bitte keine Worte in den Mund, von nogo war nie die Rede.
Bei Multimonitoring meinte ich eher AMD wegen Eyefinity und wenn man 4GB RAM, bei gleicher Leistung (für weniger Geld) haben kann:huh:.

Da der Threadersteller aber scheinbar auf eine Wakü hinaus will, würde ich auf jeden fall eine AMD empfehlen, denn da sind die paar Watt mehr gut investiert.
Bei Multi GPU macht es noch viel mehr Sinn die 4GB VRAM zu nehmen, die Rechenleistung kann man einfach fast addieren, die Speichergröße bleibt bei 4GB.

OT:
Deine 670er sind ja wohl auch eine andere Leistungsklasse, wobei die aber mit OC bestimmt im SLI gut 3GB VRAM vertragen könnten.

Das mit den mindestens 4gb hast du immer noch nicht begründet.

Weil er drei oder vier screens verwenden möchte und für die Zukunft mehr bestimmt nicht schadet.
Warum 3 GB wenn auch 4 oder 6 GB gehen?
Grade auch wegen eyefinty würde ich eher zu AMD tendieren.
Wenn es dann noch mehr GPU Leistung sein soll, dann Ebene die neue Titan.
Geld spielt keine Rolle.

Weil er drei oder vier screens verwenden möchte und für die Zukunft mehr bestimmt nicht schadet.
Warum 3 GB wenn auch 4 oder 6 GB gehen?
Grade auch wegen eyefinty würde ich eher zu AMD tendieren.
Wenn es dann noch mehr GPU Leistung sein soll, dann Ebene die neue Titan.
Geld spielt keine Rolle.

Das sind doch aber alles keine Gründe die Sinn machen.

Also Leistung kauft man nicht für die Zukunft. Ich glaube kaum dass man innerhalb der nächsten 2 Jahre tatsächlich mehr als 3 GB bräuchte wird.

Rein anhand dessen die gpu auszusuchen halte ich für nicht richtig.

Was ist mit eyefinty? Was soll daran toll sein? Du musst schon begründen was daran auch besser ist als bei Nvidia surround.

Ich hatte beides am laufen und ich fand zb surround bequemer. Zudem brauche ich kein dp Adapter.

@ zicco
Sorry du musst dich besser informieren.

Nenne mir einen Grund warum meine Karten zb im sli 3gb vertragen könnten?

Das ist schlichtweg Blödsinn.

Ich glaube kaum dass man innerhalb der nächsten 2 Jahre tatsächlich mehr als 3 GB bräuchte wird.

Doch, glaube ich schon. Wenn zukünftige Spiele von Haus aus mit mehr HD-Texturen kommen, was ich hoffe bzw. wovon ich ausgehe, wenn die neuen Konsolen kommen, kann es gut sein, dass der VRAM knapp wird, gerade bei Auflösungen über Full HD. Und dass ein Spiel mit viel Texturen nicht in unspielbare fps absinkt, sieht man ja bei Skyrim + Mods.

Daher würde ich schon eine Karte mit mind. 3 GB VRAM kaufen.

Nenne mir einen Grund warum meine Karten zb im sli 3gb vertragen könnten?

Wenn meine GTX 690 3GB VRAM pro GPU hätte, hätte ich bei Skyrim keine / weniger Nachladeruckler ;) Ich muss mal die Russen fragen, ob sie nicht 1GB VRAM dazu löten können :D

@softy
Glauben ist eine Sache.

Zudem reden wir nicht von Empfehlungen eine Karte mit 2gb zu kaufen. Es wird explizit AMD wegen 4 GB und eyefinty empfohlen.

Was fürn quatsch. Darum geht es.

Das sind beides keine Gründe.

Was meinst du übrigens welche Konsolen kommen?

Ps5 und xbox two? Das dauert sicher noch.

Will keine Diskussion darüber anfangen und im Grunde ist es egal.
Aber fährt man mit 3 GB RAM besser als mit 4 GB?
Nein oder?
Also.... das reicht schon und wie softy sagt werden bessere Texturen kommen die erheblich mehr vram verschlingen!
Hatte bisher nur eyefinity kurzzeitig und das war recht simpel. Ka welches jetzt besser ist.

Es wird auch nicht AMD empfohlen, sondern mehr vram.
Die 290x ist preislich genau so teuer wie eine 780 und dabei schneller.

Aber das bringt den TE auch nicht weiter.

Naja genau darum geht es. Der te sollte eben entscheiden welche gpu er eher möchte.

Da kann er sich für sowohl als auch entscheiden.

Ganz klar zu AMD zu raten ist nicht zielführend. Vielleicht find er zudem physix voll geil oder oder oder.

Zurück