• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neuen PC für ca. 650 €

Vortilion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche neuen PC für ca. 650 €

Schönen guten Tag zusammen,

mein jetziger PC kommt in die Jahre. Ist jetzt glaube ich 7 oder 8 Jahre alt und das merkt man schon irgendwie.
Ich bin keiner der die neuesten Spiele auf Ultra High spielen muss :-) und spiele auch nur RPG´s wie Diablo 3 , Dragon Age Inquisition, The Witcher 3. (wenn sie denn erscheinen)

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder einen Zusammenstellung bieten mit der ich für meine Bedürfnisse zufrieden bin und nicht hunderte von Euro ausgeben muss.

Ein Monitor 24" 1980 x 1080 ist vorhanden und ich denke von meiner alten Hardware kann ich nicht wirklich was weiter benutzen. Es muß jetzt nicht das schlechteste von schlechten sein, aber die neuste hardware brauche ich jetzt auch nicht.

Maximal wollte ich 650 Euro ausgeben.

Hier noch meine 6 Jahre alte Hardware :-)

Intel Core 2 Duo E8400
2 x 2048 MB OCZ DDR2 1000 MHz CL5 Platinum XTC
Gigabyte GA-EP35-DS3
Sapphire HD 5770 1024MB
640GB WD SATA2
Samsung SH-S203D
LG GDR-H30N
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W
Antec P182 gun metal black

Vielleicht kann ich doch noch was weiterverwenden damit ich bei der restlichen Hardware was besseres nehmen kann :-)

Ich dachte an das Netzteil, die Laufwerke und vielleicht das Gehäuse.

Gruß
Vortilion

AW: Suche neuen PC für ca. 650 €

Moin Vortilion,

das Gehäuse kannst Du doch locker behalten, den Samsung DVD-Brenner auch.
Und deine alte Festplatte, wenn die noch einwandfrei läuft.

Zusammen ungefähr ~ 680,- Taler :

1 x Crucial MX100 128GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x ASRock H97 Pro4
1 x be quiet! Straight Power E10 500W

Könntest noch ein bisschen sparen, wenn Du diese Teile nimmst :

ASRock B85 Anniversary
Cooler Master VS-Series V450SM

Dein Netzteil ist 2007 auf den Markt gekommen, wirklich veraltete Technik, deswegen solltest Du ein neues nehmen.

Zum nächsten Sommer könntest Du noch einen besseren Kühler nachrüsten : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank für die Zusammenstellung :

Was haltet Ihr von dieser ?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4 oder ASRock B85M-HDS
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Optional: 1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Auch sehr gut :daumen:

Board würde ich aber das B85 Anniversary nehmen, weil das garantiert den Xeon direkt erkennt.

Und der Sella lohnt sich nicht wirklich.
Nimmst erstmal den boxed Kühler, zum nächsten Sommer dann den Brocken ECO nachrüsten und gut ist ;-)

nimm lieber die Konfig mit der 290er.
Naja, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich eher den Xeon nehmen, da hat man (noch) länger was von. Die 280 ist auch Super – vor allem P/L :daumen: – und reicht dem TE vermutlich, ist zudem das Teil, dass am leichtesten aufrüstbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die 290er ist ein ganzes Stück schneller und das wird er spätestens bei Witcher 3 merken, welches er ja auch zocken möchte.
Da wird eine 280er eher limitieren, als eine aktuelle i5 CPU

Da hast du nicht wirklich länger was von wenn dem i5 die Puste ausgeht gehts dem xeon nicht besser
Worauf basiert eigentlich diese Aussage? Der Xeon ist ne High-end cpu, der i5 Mittelklasse. Dem Xeon geht sicher später die Puste aus, allerdings dürfte das so oder so noch 2-3 Grafikkartengenerationen dauern.

Wenns also um Gaming geht: i5 und 290.

Das B85m Pro4 von mindfactory hab ich übrigens letztens verbaut und es hat keine Probleme mit Haswell refresh.

Worauf basiert eigentlich diese Aussage? Der Xeon ist ne High-end cpu, der i5 Mittelklasse. Dem Xeon geht sicher später die Puste aus, allerdings dürfte das so oder so noch 2-3 Grafikkartengenerationen dauern.

Das B85m Pro4 von mindfactory hab ich übrigens letztens verbaut und es hat keine Probleme mit Haswell refresh.

Der Xeon ist ~ 5 % schneller, als ein aktueller i5 ( @Games ). Das einzige, was da "highend" ist, ist der Preis :>

Weil man bei aktuellen Games ja auch permanent ins cpu Limit rennt und Spiele sicher nie in der Lage sein werden Hyperthreading zu nutzen. :S

Der Xeon ist für dich High End ich zeig dir mal was high end ist das hier ist high end:
http://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html
Ich bezweifle langsam ob du wirklich Ahnung von der Materie hast

Wie genau sieht denn deine Definition von High End aus? Die 5 besten Prozessoren?

Der i7 4790 wird immer gerne als High-end betitelt, der Xeon 1231 ist dann aber nur ein leicht besserer i5?

Na, von mir aus. :D

Zurück