AW: Suche neuen PC für Battlefield 4 bis 1.000 Euro
Die Pro Takt leistung beim FX ist miserabel und solange du nicht mit extremen Kühlsystemen ankommst wirst du den Xeon bestimmt nicht einholen.
Der Prozessor ist bei den meisten Spielen irrelevant wie du ja bereits gesagt hast, dennoch gibt es Spiele die eindeutig von einem schnellen Prozessor profitieren.
Auch das hast du gesagt. Vielleicht solltest du bedenken das Starcraft stellvertretend für ein ganzes Genre ist das CPU Leistung braucht.
Durch Avg. FPS die CPU Leistung zu ermitteln ist in der Masse der Spiele einfach nur falsch, da sind eher die Min. FPS interessant.
Dein Preisargument hinkt auch ein bisschen.
Das der FX 8320 ein gutes P/L Verhältnis hat streite ich nicht ab. Das 80 Euro die man in eine Grafikkarte investiert mehr Leistung bringen können streite ich auch nicht ab, ABER befinden wir uns in Preisregionen in denen nicht alle 20 Euro bessere Produkte kommen.
Wer einen Prozessor für 150-200 Euro kauft, kauft keine 150 Euro Grafikkarte. Da kommt schon was in der Preisregion 250 - 300 Euro rein. Wenn du da nochmal 80 Euro drauflegst kriegst du eventuell nur 10% mehr Leistung, spürbar ist das ja auch nicht

Das der Prozessor in Relation zur Grafikkarte steht ist gerechtfertigt.
Man sollte auch bedenken das man nicht unbedingt alle 2 Jahre den Prozessor wechselt sondern auch 3-5 Jahre den selben Prozessor nutzen kann ohne großen Performanceverlust, da lohnt sich mehr CPU Leistung definitiv und das Geld kriegst du auch so raus.
PS: Das Zitat in deiner Signatur ist echt genial, wieso hab ich das nicht früher gefunden ?