Suche neuen Monitor ( alter Asus VH242H )

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Ich hatte lange Jahre einen Asus VH242H . Der fing an zu flackern was ab und an wieder verschwunden ist. Das Flackern ist in letzter Zeit aber dauerhaft vorhanden , zudem kommen noch Bild Fehler ohne Ende. Hoffe mal die Bild Fehler sind vom Monitor und nicht der Grafikkarte ( erst 2024 neu gekauft ). Habe versucht so lange wie möglich bei den Monitor zu bleiben jedoch wird es mit den Flackern und jetzt auch Bild fehlern immer schlimmer. Kann kaum dieses Post hier schreiben. Jetzt muss endlich ein neuer Monitor her.
System:
Ryzen 2700X
Asus Geforce RTX 3050 Dual OC ( 1 x Display Port , 1 x HDMI 2.1 , 1 x DVI-D ) , hab ich Sommer 2024 gekauft.
32 GB Ram ( genaue Angaben müsste erst gucken )
Mein jetziger Monitor hat Full HD und ist 24 Zoll etwa groß , hat soweit ich weiß 60 HZ.

Ich surfe viel im Internet , spiele auch spiele ( eher Spiele die älter sind bzw niedrige Anforderungen haben und bei mir laufen ), League of Legends , Counter Strike , Bloons TD und paar Spiele die es gratis bei GOG , Epic oder Steam gibt bzw gab.

Ich hatte an das Model hier gedacht. Lohnt das für mich oder eher nicht ? Hat einer Erfahrungsberichte mit den Model ? Hab ich irgendwelche Nachteile zu meinen jetzigen Monitor ?

Natürlich passt der. Wennst ein paar Euro mehr drauflegst bekommst auch WQHD Monitore mit 27"

Danke erstmal für deine Antwort :)
An WQHD hatte ich auch gedacht aber dann verworfen weil ich mir denke das mein System dafür einfach zu langsam ist. Keine Ahnung ob das gut ist wenn dann immer in Full HD spiele.
Außerdem ist 27 Zoll ein bisschen zu groß für meinen Schreibtisch .

Ok, wenn du keinen Platz hast ist es natürlich ein Argument, wobei der Unterschied in der Diagonale 8cm sind. Das ändert am Sitzabstand eher mal nix. Du kannst auf einem WQHD Monitor genauso in FHD spielen, das ist kein Problem. Einen Monitor hat man meist länger als die restliche Hardware.

rtings.com und prad.de sind gute Seiten mit Testberichten zu Monitoren.

Mal zu deinem Problem wegen dem flackern. Hast du an der Grafikkarte einen anderen Anschluss mal versucht? Kabel gewechselt, also anderes HDMI oder DP Kabel, bzw. statt HDMI mal mit DP versucht?

Das LG Moni was du ausgesucht hast ist sehr wackelig, schau dir diese https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2441hsu-b1-black-hawk-a3625729.html?hloc=de ist ein Japaner mit sehr gute Qualität, bessere Ergonomie, hat sogar Lautsprecher, G-sync funktioniert auch ich finde den iiyama besser als LG

Ps; wenn es ein Schnäppchen(günstig, gut..) sein soll da diese Moni https://geizhals.de/philips-evnia-3000-series-24m2n3200nf-a3614074.html?hloc=de für weniger als 70,- Euro Heut zu tage richtig gut, kannst 40,- Euro sparen und im vergleich zum deinem altem Asus wirst du begeistert sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du keinen Platz hast ist es natürlich ein Argument, wobei der Unterschied in der Diagonale 8cm sind. Das ändert am Sitzabstand eher mal nix. Du kannst auf einem WQHD Monitor genauso in FHD spielen, das ist kein Problem. Einen Monitor hat man meist länger als die restliche Hardware.

rtings.com und prad.de sind gute Seiten mit Testberichten zu Monitoren.

Mal zu deinem Problem wegen dem flackern. Hast du an der Grafikkarte einen anderen Anschluss mal versucht? Kabel gewechselt, also anderes HDMI oder DP Kabel, bzw. statt HDMI mal mit DP versucht?
Danke für die beiden Seiten , werde da mal bisschen stöbern ;)
Ja habe ja schon seitdem mehrere Grafikkarten gehabt und alles getestet. Der Monitor ist halt ur alt , der ist von 2010 oder so. Ich würde mal sagen nach 16 Jahren ist irgendwann auch mal gut. Hatte den auch mal an anderen PC getestet da war das gleiche.

Seit wann ist da die Skalierung kein Problem?
Dann lieber runter mit den settings.

Ich habe nicht soviel Ahnung , hatte mal gehört das es zu Problemen kommen kann bzw es wohl am besten ist auf der Auflösung zu spielen die der Monitor hat. Was ist den nun richtig ?

Das LG Moni was du ausgesucht hast ist sehr wackelig, schau dir diese https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2441hsu-b1-black-hawk-a3625729.html?hloc=de ist ein Japaner mit sehr gute Qualität, bessere Ergonomie, hat sogar Lautsprecher, G-sync funktioniert auch ich finde den iiyama besser als LG
Lautsprecher sind mir nicht so wichtig , weil finde den Sound der Monitor Lautsprecher nie so berauschend wenn ich ehrrlich bin. Nutze lieber die Boxen die ich habe oder Kopfhörer hört sich für mich besser an.
Was meinst du genau mit Wackelig ? Meinst du er steht nicht fest und sicher ?
Wenn du keine grossen Anforderungen hast und dir 24" FHD reicht, dann sowas.
Der hat etwas schlechte Bewertung bei Geizhals.

Irgendwie sagt mir aktuell am meisten der LG zu aber habe keine Ahnung ob der gut ist weil noch keine Bewertungen bzw Tests auch nicht soviel vorhanden. Ich habe hier bei PCGH oder auf anderer Hardware Seite gelesen das LG wohl beliebtester Hersteller bei Monitoren wohl ist, keine Ahnung ob das auch gleich mit gut zu setzen ist bzw ob es auch auf dieses Modell zutrifft.

Habe mal eine Frage der LG Monitor hat ja 180HZ hat das Nachteil wenn man nicht immer bei jeden Spiel 180HZ erreicht? bin mir nicht sicher ob bei League of Legends oder Counter Strike soviel FPS erreichen werden , habe meisten auf 60 gestoppt ( keine ahnung wie man das nennt ) da mein jetziger ja eh nur 60HZ hat und ich gehört habe so spart man Energie bzw die GPU muss weniger Arbeiten , weniger Energie und weniger Wärme und so. Gerade ist ja Sommer da lohnt das denke ich sehr xD

Zurück