Suche neuen Monitor 24/27 Zoll!

risenfromashes

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen neuen Gaming Rechner fertig zusammengebaut habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor, da ich a) FullHD-Auflösung und b) bessere Bildqualität (schärfer, sattere Farben) haben möchte. Bislang habe ich einen LG W2242P (22 Zoll).

Was mir wichtig ist, ist dass der Monitor höhenverstellbar ist. Auf eine Pivotfunktion kann ich verzichten, da ich ja u.U. noch den LG habe. Am liebsten sollte der Monitor tw. silbernes Gehäuse haben. Mein Budget ist max. 300 Euro.

Leider weiß ich nicht, ob 24 oder 27 Zoll reichen. Habe mir beide Größen mal im Saturn angeschaut. Ist natürlich ein Unterschied und ich frage mich, ob ich die 27 Zoll überhaupt brauche oder ob ich von der Größe icht vielmehr erschlagen werde. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob sich der Unterschied zwischen meinen bisherigen 22 und einem 24 Zoll noch lohnt. Ich sitze zwischen 50 und 80 cm vom Bildschirm entfernt. Er soll hauptsächliche zum Gaming (BF3) und tw. auch zur Textbearbeitung/Blu Ray Wiedergabe genutzt werden. Eine Möglichkeit wäre natürlich sich einen 24 Zoller zu holen und evtl. den alten 22 daneben zu stellen. Bei einem 27 Zoll könnte man sich das wohl definitiv sparen. Das sind aber nur Gedankenspiele :)

Habe mich schon mal umgeschaut. Vielleicht taugen die Monitore ja etwas:
LG Electronics Flatron W2442PE-SF silber, 24" | Geizhals Deutschland (Würde von der Optik natürlich zu meinem bisherigen LG hervorragend passen, allerdings tauglich?)
Dell UltraSharp U2412M silber, 24" | Geizhals Deutschland (nur 8 ms Reaktionszeit?)
Philips P-Line 241P3LEB, 24" | Geizhals Deutschland
Philips P-Line 241P3LYES, 24" | Geizhals Deutschland
Philips 240B1CS, 24" | Geizhals Deutschland

Bin für weitere Vorschläge natürlich offen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Painkiller nur zustimmen, ich habe den Asus VS238H, und ich kann nur sagen der Monitor ist Hammer, aber auch die anderen sind super! Wenn du wenig Geld ausgeben willst dann hol dir den Asus, ich habe ihn selber und der ist eifach nur Hammer! Ich war auch sehr skeptisch als ich mir einen neuen Holen wollte, aber ich find ihn einfach nur klasse! Ich würd nmir davon sogar ein 2.&3. wenn nicht sogar. ein 1232352376268. davon holen ;) :D
Der ist einfach super! Eine echte Kaufempfehlung!

Ich würde dir auch dringend von einem TN Bildschirm abraten.Hole dir lieber einen Monitor mit IPS/PLS Technologie ;)

Hey Leute, danke für die Vorschläge. Werde das mit den 120Hz mal berücksichtigen. Der BenQ fällt leider etwas aus meinem Preisrahmen. Die anderen Bildschirme sind leider nicht höhenverstellbar. Das wäre mir schon sehr wichtig. Habe bei Asus noch keinen 24 Zoller gefunden, der nicht unter 300 EUR liegt und höhenverstellbar wäre. Bei Samsungs Syncmaster sieht das schon anders aus.

@Dellwin: Was sind denn Vor-/Nachteile eines IPS gegenüber TN?

@Dellwin: Was sind denn Vor-/Nachteile eines IPS gegenüber TN?
Steht alles in unserem FAQ. http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
TN und IPS:

TN:

TN steht für Twisted Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.

Nematisch bezeichnet einen Zustand oder eine Phase, in der die stäbchenförmigen Moleküle eines LC- oder Flüssigkristall-Bildschirms alle in einer Richtung angeordnet sind.

Liegt keine Spannung an, drehen sich die Flüssigkristalle horizontal. Somit wird der Bildpunkt (Pixel) erleuchtet, und ein weißes Licht entsteht.

Wird dagegen Spannung angelegt, richten sich die LC-Moleküle vertikal aus. Das Bild beziehungsweise der Bildpunkt bleibt schwarz. Wird Spannung weggenommen, richten sich die LC-Moleküle aber wieder horizontal aus, und das Licht wird durchgelassen.

IPS:

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutensten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionzeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurenz machen.

Ich würde dir auch dringend von einem TN Bildschirm abraten.Hole dir lieber einen Monitor mit IPS/PLS Technologie ;)

@all:
Der Dell U2312HM hat im Vergleich zum VS248H ja ein e-IPS Panel. Ist das dann schon spürbar besser als das TN-Panel der 24" Variante?

Gibt es denn gute IPS/PLS Monitore (23/24") für 200-250€?

Zurück