Suche neuen Gamingmonitor

PokyThrower

Kabelverknoter(in)
Mein alter SyncMaster 245B Plus hat ausgedient und soll durch einen 27" ersetzt werden. Max Auflösung 1920x1080 und Preis sollte max 300€ sein.

Ich dachte da zb. an den ASUS MX279H. hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt mit diesem schicken Designerteil? Ich spiele hauptsächlich BF3, GRO, WoT, Aion, NFS

In einigen Bewertungen wurde bei dem MX279H von BackLight Bleeding berichtet... WAS IST DAS???

Mein System:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Gigabyte nVidia GTX 670 OC 3x Windforce
16GB DDR3-1600 Ram G.Skill Sniper
500 & 1000 GB HDD WD Black 64MB Cache SATA 3
Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition
Creative Soundblaster X-Fi Platinum PCIe
600 W NT beQuiet Straight Power E9
LG BD Brenner

Die IPS Monitore sind relativ anfällig für Backlight Bleeding.
Das hier wäre extrem starkes Backlight Bleeding: http://s7.directupload.net/images/130704/mw7rjb5g.jpg
Wie du siehst, ist der Rand deutlich heller als der Rest (auch bekannt unter Lichthöfen).
Allerdings sind nur ein paar Montagsmodelle von solch starkem Backlight Bleeding betroffen.

Zum MX279H selbst: Der MX279H ist derzeitig eines der besten IPS FullHD 27" Monitore.
In etwa genauso gut und eine Stufe günstiger ist dieser hier: LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du aber schnelel Games spielen willst, wäre ein 144hz Monitor einen Blick wert:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ich empfehle den 24" Monitor bewusst, da die Pixeldichte bei 27"@FullHD doch etwas abnimmt, und das Bild so etwas unschärfer wirkt)
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 144hz Monitore geben schnelle Bewegungen spürbar flüssiger wieder, dadurch wird das Spielvergnügen deutlich verbessert und nebenbei werden auch noch die Augen geschohnt. :daumen:

Mit dem LG hatte ich auch geliebäugelt. Leider hat der ein Rahmen im Rahmen.

Das heißt das der äußere Rahmen nicht alleine ist sondern noch einen Ca 10 mm breiten Rahmen mit dran hat was dann beim Betrieb so aussieht als ob das Bild nicht vollständig ausgefüllt ist. Ist zwar nicht viel aber in einigen youtube videos sieht es nicht sehr störend aus, im gegensatz zu meinem jetzigen Monitor.

Was die 120/144 Hz angeht: Ich glaube kaum das meine GTC670 oc je ein Spiel mit 120/144 FPS schafft :D

Das packt ja kaum eine GTX Titan. Jedenfalls bei den Spielen die ich spiele und Grafik runterschrauben? NÖ kommt nicht inner Tüte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG, mal selbst begutachten können und mich hat das Innere geschwärzte eigentlich nicht gestört.
Sobald die Grafikkarte mal mehr als 60FPS schafft, hast du gleich ein flüssigeres Bild, einige TEs waren sogar der Meinung, dass 70FPS schon deutlich flüssiger aussehen. :daumen:

Also sollte ich evtl den LG nehmen? kostet ja auch 50€ weniger, ok sagen wir 35€ weniger weil man ja nen HDMI Kabel kaufen muss

Der MX279H hat auch so ein Rand https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/526064_496958147004865_638111735_n.jpg aber von der Verarbeitung soll er besser sein und wie ich finde sieht der auch noch mal ein Stück besser aus als der LG.

Man sollte einen Monitor niemals nach dem Gehäuse beurteilen! ;)
Der LG und der ASUS sind in etwa auf einem Level, der LG ist aber die Stufe günstiger.
Nachdem Dell und (höchstwahrscheinlich) AOC bereits Kunden bei LG sind, könnte es meines Erachtens auch sein, dass ASUS ein Kunde ist, schließlich hat LG schon einige Jahre Erfahrungen mit IPS Panels gesammelt.
Sicher kann man sich natürlich bei weitem nicht sein, aber der baugleiche Rahmen deutet schonmal etwas auf diese Theorie hin.

Stimmt schon hab beide schon live gesehen. Nur der Asus soll stark mit Backlight Bleeding zu kämpfen haben

Mit Backlight Bleeding kämpfen alle Modelle.
Letzten Endes sollte man da nicht auf einzelne Rezessionen hören. Es gibt nunmal bei jeder IPS Monitorserie ein paar Montagsmodelle.

Das es um die Bildqualität geht ist mir klar aber da die beim LG und beim Asus fast gleich ist bleibt ja nur noch die Verarbeitung und Optik bzw Support...
Bei Saturn konnte ich den LG mir mal genauer angucken und da fiel mir der recht wackelige Standfuß auf. Die Verarbeitung war auch nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der ist wirklich wackelig.

Aber man rennt ja nicht dauernd gegen es sei denn die Katzen kuscheln mit dem Bildschirm

Der einzige Vorteil des Asus ist die etwas bessere Verarbeitung und das schneller schaltende Backlight, dafür ist der Kontrast des LG besser und er kostet knapp 50€ weniger.

Der LG Support ist besser wie bei Asus. Hatte zwar nie ein Asusprodukt aber viele sagen der Support soll Müll sein

Also welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt noch eine Frage.

Kennt oder hat zufällig jemand den LG27EA73LM?

Ich finde keinen ausführlichen Test. Denn der sieht genauso aus wie der IPS277L nur das der Standfuß ähnlich wie beim Asus ist.

Vom LG 27EA73LM sind noch keine relevanten Testberichte verfügbar (PC GO erreicht teilweise seltsame Testergebnisse).
Der 27EA73LM gehört der neusten Serie von LG an, wie gut diese wirklich ist, muss sich erst noch beweisen.
Ein paar Modelle stehen bei Prad.de noch aus (der EA73LM ist leider (noch) nicht dabei): PRAD | Testberichte

Soooo es ist der ASUS MX279H geworden.

Steht bei mir auf dem Schreibtisch und sieht sehr edel aus. Mal sehen was der Langzeittest ergibt.

m.E. eine Failentscheidung - Dir war schon klar dass man nicht unbedingt 144 fps haben muss, um von einem 144hz-Monitor zu profitieren? Wenn schon 27" und Full Hd, dann auch 120/144Hz!

Steht bei mir auf dem Schreibtisch und sieht sehr edel aus. Mal sehen was der Langzeittest ergibt.

Ist er höhenverstellbar und hat er einen massiven Standfuß? Mein LG der Designerserie ist mir schon aus der Ankerung gefallen, als ich etwas stärker gegen das Tischbein gestoßen bin.

Mit einer GTX 670 hätte ich mich ebenso für einen 144Hz Monitor von Asus entschieden. Aber das ist deine Entscheidung. :daumen:

Zurück