Suche neuen Cpu-kühler

dom37

Schraubenverwechsler(in)
Suche neuen Cpu-kühler

Hallo Leute

Ich bin auf der suche nach einem neuen Cpu Kühler da mir der boxed kühler langsam auf die nerven geht!

Preis bis max 50€
Gehäuse : Fractal design define r4
Mainboard : Gigabyte Ga-z97x-ud3h
Cpu: i7 4790k

Kühler sollte Reserven für späteres OC haben und nicht zu laut sein

DANKE IM VORAUS!!!

AW: Suche neuen Cpu-kühler

Du kannst dir jeden beliebigen Turmkühler mit 120mm-Lüfter, Bodenplatte, 6 Heatpipes und mindestens 600g Gewicht nehmen.
Die Bauhöhe sollte natürlich ins Gehäuse passen.

Ich hab mir für 2 PCs einen Megahalems Block gebraucht für 25€ geholt und dazu einen be quiet Pure Wings 120mm-Lüfter.
Der ist zwar nicht so recht dafür gedacht, läuft aber super und man hört nichts.

Mal "geliehen", aber wir haben so etwas glaube ich gar nicht im Forum:
[Übersicht] Der Lüftkühlung - Empfehlungen Thread

Gibt es nicht, genauso wenig wie es einen 4790K für 150€ gibt.

Wenn man sich so ein Teil kauft, dann weiß man das es einer aufwendigen (und auch teuren) Kühlung, 2400er RAM und eines gescheiten Boards bedarf um das System leistungsgerecht zu betreiben und die Potentiale der CPU auch zu nutzen.

Bei einer 340€ K-CPU diskutiere ich nicht über 20€ Aufpreis für einen passenden Kühler, das ist Pillepalle.:ugly:

Für so eine CPU benötige ich Kühler eines solchen Formats, sonst hätte es auch ein Xeon oder ein Non-K-i5 getan:

Produktvergleich Raijintek Tisis (0R100001), Noctua NH-U12DO A3, Thermalright Archon IB-E X2, Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz, Thermalright HR-22 (100700722), Phanteks PH-TC14PE weiß, Noctua NH-D14, be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) | Geizhals Deu

Sehe ich auch so...
Mein Ivy i5 läuft nach dem Köpfen idle bei 37°, in Spielen 10° wärmer und selbst in Prime unterhalb von 60° bei 4,5 GHz mit einem Scythe Mugen 3.
Man muss ja nicht übertreiben und wenn es heißt "Preis bis max 50 €", bringt es ja nichts, was für 70,- zu empfehlen. Klar bringt der vielleicht noch ein paar wenige Grad mehr, aber wenn es danach geht, kann man auch noch bissel mehr drauflegen und eine kompakte WaKü empfehlen...

Außer mehr Lärm und höheren Kosten bringen Kompakt-Wakü gar nichts im Vergleich zu potenten Luftkühlern.

Ob ich jetzt 50 oder 70 € für einen gescheiten Luftkühler ausgebe, ist in Anbetracht der Gesamtkosten eines 4790-K-Systems nicht mehr wirklich relevant.

Ich kann den Dark Rock Pro3 auch nur "wärmstens" empfehlen :D Super Kühlung, aus meinem Gehäuse nichts zu hören und sieht nebenbei noch richtig schick aus!

Schon mal eine Kompakt Wakü in Betracht gezogen? Da hast du das Problem mit dem Anpressdruck bzw Gewicht nicht. Musst ja nicht die Teuerste nehmen.... Habe für meine Enermax Liqmax 120 mit TB Apollish Lüfter auch nur 60 bezahlt. .... Und mein FX wird auch souverän unter einer guten Geräuschkulisse gekühlt.... LG

Icedaft

Wie meinst du das? LG

Das der größte Teil der Kompakt-Waküs mit den Standardlüftern und deren lauten Pumpen bei vergleichbarer Kühlleistung bei höherem Preis mit guten Luftkühlern geräuschtechnisch nicht mithalten können. Anders ausgedrückt: gute Luftkühler sind nahezu Leistungsgleich, dabei leiser und günstiger.

Und wenn ich fragen darf, woher du diese Fazit ziehst. Meine Liqmax ist nahezu Geräuschlos. Die Pumpe hört man selbst bei 3000rpm nicht. Der mitgelieferte 120mm TB Apollish ist so ziemlich das beste was man bekommen kann. Nicht nur das dieser Manuel in 3 Modi verstellbar ist, auch über einen 4Pin Anschluss verfügt und ich ihn sehr einfach über das MB einstellen kann. Zudem ist er ein Optischer Leckerbissen. Kühleinheit mit Blau beleuchteten Logo und der Lüfter gibt auch einen richtig tollen Leuchteffekt. (wer sagt das die Optik nicht mitbestimmt der Lügt).
Außerdem sollte man auch nicht vergessen das ich mit einer K-Wakü schon eine recht gute Flexibilität habe, vorausgesetzt ist ein dementsprechendes Gehäuse. Aber fast jedes ATX-G bietet Halterungen für 120mm Lüfter.
Es kommt auch noch dazu das ich bei schmaleren Gehäusen nicht auf die Bauhöhe bei dem CPU Kühler achten muss und auch die Platine im stand des PCs nicht überbelaste. (auch wenn dies der seltenste Fall ist)

Und sind wir doch mal ehrlich..... Wer ein gutes Gehäuse hat und auch öfters mal hinein schaut will doch nicht das halbe Window von so einem Klotz verdeckt haben.....

Fast alles Spricht hier für eine K-Wakü.... wieso einen Stinknormalen dicken Klotz auf das MB setzen wenn ich was schönes mit der selben Kühlleistung zu fast dem selben Preis haben kann......

Der mitgelieferte 120mm TB Apollish ist so ziemlich das beste was man bekommen kann.

Ähmm...nein.

Blau,Blinki,Blitze...was auch immer für ein Quatsch ...das ist natürlich alles Geschmackssache.
Es gibt doch aber für 50 Euro schon sehr gute Luftkühler.
Ich hätte mir zbs. keine AIO auf nem ASRock Brett mit nem übertakteten FX gebaut.
Die Spannungswandler Problematik ist ja bekannt.
Obwohl dein Brett schon besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zum einen hat man deswegen einen Luftstrom im Rechner der die Hauptplatine ausreichend Kühlt.... Des weiteren sind die Spannungswandler beim ASRock Fatal1ty Killer nicht die Billigsten und halten etwas mehr aus als zb. auf einem Biostar TA970.

Wie schon erwähnt.... ist alles Geschmackssache und hat alles vor- und Nachteile..... Kannst ja auch eine AiO Wakü ohne Lüfter Kaufen und was anderes deiner Wahl darauf setzen. Ist ja jedem selbst überlassen.....

Zurück