Suche neuen CPU-Kühler.

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche neuen CPU-Kühler.

Hallo an die Community,

Ich hatte die Tage schon mal einen Thread eröffnet und hatte dabei schon gute Infos bekommen. Jetzt habe ich das Problem das mein alter Kühler einen Defekt hat und die halterung kaputt ging. Somit bin ich gezwungen einen neuen CPU-Kühler zu kaufen.

Jetzt habe ich 4 Kühler in der Auswahl.

1.) EKL Alpenhöhn Brocken.
2.) CoolerMaster Geminii S
3.) Scythe Mugen 2 Rev. B
4.) Akasa Freedom Tower (ist am schmalsten und könnte gut passen)

Meine Frage ist ob mir jemand die genauen Masse im unteren Bereich der Kühler geben kann und eine Info welcher Kühler zu empfehlen ist.

Info zum PC: Intel Core 2 Quad 9300.

Das Problem mit den Abmessungen kann man hier aus den Fotos gut erkennen die ich gemacht habe. Ich versuchte den Thermaltake Sonic Tower zu montieren aber ist leider nicht kompatibel zum Board. Heatpiepes und RAM sind sind zu eng am Kühler.

Wer kann mit sagen welcher Kühler auf das Asus Extreme Striker passt und welcher Kühler gut ist.

AW: Suche neuen CPU-Kühler.

Passt doch... das die Aufliegen oder anliegen ist mittlerweile bei größeren Kühlern völlig normal und stört kein deut. Grade Rams sind da mittlerweile fast immer betroffen.

Naja...so richtig passent ist das nicht. Der Kühler lag nur auf und war noch nicht mal richtig fest. Hat mir nicht gefallen. Beim alten Kühler hatte ein Pushpin nicht mehr richtig gehalten. Jetzt werde ich mir einen neuen Kühler kaufen.

Einige Hersteller haben Kompatibilitätslisten:

Mugen 2 & Mugen 2 Rev.B Compatibility List - Official Scythe Forum

Andere haben detaillierte Angaben, was zu beachten ist:

http://de.coolermaster.com/uploads/support/file1192585847724.pdf (letzte Seite)

Bei Caseking habe ich die Maße vom Akasa gefunden:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Akasa » Akasa Freedom Force Tower CPU Kühler

Der EKL Brocken sollte auf das Striker passen, ich habe ein paar Foreneinträge dazu gefunden. Am besten mal googeln.

Vielen Dank rabe08, mir haben die Links etwas Info geben können. Der EKL wird wohl knapp 4cm Platz haben bis zu den Heatpiepes auf dem Board. Wie viel Spielraum da bleibt muss man gucken. Der Coolermaster müsste passen da im Datenblatt die RAM-Riegel sehr dicht abgebildet waren und auch mit 4cm angegeben wurden. Da wird wohl gut Platz sein. Der Akasa bietet mir wohl den Platz beim RAM aber er lädt auch zur Seite hin sehr aus.

Warscheinlich der Coolermaster. Danke.

Zurück