Suche neuen 144Hz Monitor für unter 300€

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Suche neuen 144Hz Monitor für unter 300€

Hey Leute,
wie der Titel euch wahrscheinlich schon verraten hat suche ich einen neuen 144Hz Monitor für unter 300€, da ich vorwiegend Shooter spiele und meiner neuen GraKa (GTX 980) nun auch mal mehr als nur einen 0815 60Hz FHD Monitor zur Seite stellen möchte :)
Mir ist bewusst, dass hier viele IPS heilig sprechen und TN komplett nieder machen, ich selber finde meinen FHD TN von LG für 99€ aber überhaupt nicht viel schlechter als den IPS meines Bruders und bei 144Hz geht es ja nun auch nicht anders. Ich habe jetzt diesen hier gefunden, der hat bei Prad auch sehr gut abgeschnitten---> LG 24GM77-B.AEU 60,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich nhabe auch noch ein paar Acer Monitore und einen Benq gefunden aber zumindest der G246 von Acer soll grauenvoll sein. Was sagt ihr so dazu?
Edit: Habe noch den hier gefunden:
Acer Predator XB240Hbmjdpr 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gruß, Phil

AW: Suche neuen 144Hz Monitor für unter 300€

Würde den LG kaufen, ansonsten noch den BenQ XL2430T anschauen. Kostet zwar mehr, aber wenn du den für längere Zeit behältst, können die leicht besseren Farben, sowie der Komfort mit dem beigelegten Pad das entscheidende Argument sein.

Okay, vielen Dank ^^ Ich werde dann denke ich auf den LG gehen, habe allerdings noch ein paar Fragen: 1. Was genau verbessert "Overdrive" und hat es auch Nachteile? (Test Monitor LG 24GM77-B Teil 7) 2. Welcher Wert in dem schon verlinkten Prad Test ist der Inputlag und welcher Wert die Reaktionszeit? Edit: 3. Sollte ich 120Hz mit diesem Motion 240 oder 144Hz mit DAS Mode verwenden?

Overdrive erhöht den internen Pixelclock -> Bild wird schneller aufgebaut -> weniger Inputlag (Bei BenQ z.B. nennt sich das "AMA")
Wenn du also das letzte bisschen Geschwindigkeit aus deinem Monitor rauskitzeln willst stellst du es aufs Maximum ;)

120Hz (Motion 240) sind immer noch 120Hz, allerdings ist dann jedes zweite Bild ein Schwarzbild -> angeblich besser für die Augen (Ich würde 144Hz nutzen).
Motion 240 kannste dir in etwa so vorstellen wie bei einem TV die fake Angabe von z.B. "400Hz" (sind halt dann keine echten 400Hz), dieser TV ist damit nicht! besser/schneller als ein 144Hz Monitor, er setzt dann nur aus 4 dunkelen Bildern ein helles zusammen -> Stichwort " black frame insertion " (außerdem haben TVs eh eine andere Technik / Inputlag des Grauens).
Motion 240 kannst du evtl. im Monitorbereich am ehesten mit 3/2D Lightboost bzw. Blur Reduction bei BenQs vergleichen -> Das Bild wird dunkeler, du hast aber etwas weniger Unschärfe in Bewegung.

Ich habe den Asus VG248QE und finde ihn super. Wenn es natürlich ein Monitor mit IPS sein soll fällt der raus.

Okay, vielen Dank euch! Der LG wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach bestellt ^^

Overdrive erhöht den internen Pixelclock -> Bild wird schneller aufgebaut -> weniger Inputlag (Bei BenQ z.B. nennt sich das "AMA")
Wenn du also das letzte bisschen Geschwindigkeit aus deinem Monitor rauskitzeln willst stellst du es aufs Maximum ;)

Der Inputlag hat mit dem Overdrive erstmal nichts zu tun.
Der Overdrive verkürzt die Reaktionszeiten und somit die Gesamtlatenz.

Doch Ghosting wenn er zu stark eingestellt ist.

So Leute, der Monitor ist angekommen und bevor ich ihn nun anschließe hätte ich noch ein paar Fragen: 1. Kann ich den normalen digitalen DVI der 980 nutzen für 144Hz? 2. Muss ich irgendetwas im Treiber einstellen? 3. Braucht der Monitor einen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:

DVI geht. Im Treiber wende dich an JoM, ob irgendetwas eingestellt werden muss, da ich keine Nvidia zurzeit nutze. Zum letzten Punkt nein, nicht wovon ich wüsste. Bei allen Monitoren musste ich keines verwenden. Nimm wenn es dich trotzdem bedrückt die Treiber von der Pagr und vergiss die CD im Karton.

Gruss Patrick

Du musst im Treiber nur gucken, ob bei der Auflösung 144Hz aktiviert sind.
Monitortreiber brauchst du nicht wirklich.

Okay Danke^^ Hab es alles beachtet und gerade erst einmal ne runde BF3 gespielt. Ich frage mich jetzt wieso hier so ein IPS Hype herrscht und nicht ein 144Hz Hype. Ich finde den Mehrwert wirklich gigantisch.

Weil nicht jeder schnelle Spiele spielt und der Meinung ist, dass IPS soooooooooooo viel besser aussieht.

Ich finde den Unterschied wie ich hier auch irgendwo schon mal gesagt habe nicht wirklich groß. Den Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz dagegen merkt man aber tatsächlich schon am Mauszeiger (habe ich erst nicht wirklich geglaubt) ^^
BTW: Wo ist deine 980TI hin? :)

Zurück bei Mindfactory, die hat zum Hundserbarmen gefiept.
Morgen hole ich eine Super Jetstream bei Computeruniverse ab.

Dachte du hättest die gestern bestellt und kommt noch heute/morgen. Bin selber an der Palit interessiert. Echt mühselig in einem Enthusiasten Forum wie unseren der Leistung der Oberklassen Karten zu wiederstehen [emoji14]

Bestellt ja, aber zur Abholung halt.
Da fahre ich lieber 40km, anstatt ohne Grafikkarte dazusitzen.

Zurück