[Suche] neue Tastatur & Maus

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche nach neuen Eingabegeräten helfen. Mit meiner derzeitigen Tastatur und Maus bin ich nicht zufrieden. Diese habe ich mal gebraucht von meiner Tante Geschenk bekommen und fürs erste haben sie auch guten Dienst geleistet.

Was mich jedoch stört ist das Mauskabel, da ich den PC rechts vom Tisch stehen habe und mein Mauskabel direkt vom Tisch "fällt", hierzu stelle ich mal ein Bild rein.
Zur Tastatur ist zu sagen, dass diese manchmal bei Einmaligem drücken einer Taste z.B. "B" mir dann 20x"B" ausspuckt. Das tritt in gewissen Abständen immer mal wieder auf.

Ich benötige die Eingabegeräte überwiegend für Office und Internet, da ich am Pc nur mit Gamepad spiele. Speziell bei der Tastatur lege ich Wert auf ein gutes Schreibgefühl, also Feedback, da ich im Studium sehr viel am Pc tippen muss und ungern mit Handschmerzen lebe ;)

Tastatur:
- mechanisch oder gute rubberdome
- Beleuchtung
- Kabellos oder Kabel, jedoch sollte das Kabel entweder ersetzbar sein oder lang genug (ca. 2m)
- gutes Feedback beim Tippen
- gute Verarbeitung

Maus:
- kabellos
- präzise Führung
- "stromsparend" , also die Batterien sollten nicht alle 2 Wochen gewechselt werden müssen
- robust bzw. gute Verarbeitung (kann es nicht haben wenn die Maus sich anfühlt als würde sie noch in der Hand "zerspringen")

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen,

Bandou ;)

Anhänge

• 20120731_164701.jpg
    20120731_164701.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20120731_164421.jpg
    20120731_164421.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20120731_164403.jpg
    20120731_164403.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 306
Leider hast du uns nicht gesagt wie viel du ausgeben willst/kannst!
Wenn du sehr viel schreibst würd ich dir auf alle Fälle ne mechanische empfehlen. Wenn du einen feedback möchtest dann eine Mecha mit blue Switsches. Also da kämen die QPAD MK-80 meistens blues verbaut, in frage!

Bei der Maus kannst du wenn du nicht spielst mir ihr so gut wie jede kabellose Maus nehmen. Wenn du mit ihr gamen willst dann so was in der Richtung wie die Logitech G700.

Geld ist erstmal kein Problem, ich will jedoch für die Tastatur und Maus zusammen nicht mehr als 200€ - 250€ ausgeben.
QPAD MK-80 schau ich mir dann mal an, schonmal danke für den Vorschlag.

Ich kann dir die Logitech G110 Tastatur und die Logitech Performance MX Maus empfehlen. Die Tastatur ist beleuchtet und ist kabelgebunden. Allerdings hat sie ganz links programmierbare Tasten welche die Tastatur ein wenig breiter machen. Benutzen tue ich sie nicht. Sie ist toll und regelmäßig beleuchtet und hat meiner Meinung nach auch keinen unnötigen LCD Display wie der große Bruder von ihr. Tasten sind auch sehr angenehm weich. Die Maus ist ebenfalls genial. Geladen wird sie per Netzstecker und Mini-USB!

@hamburgcity, danke auch für deinen Vorschlag. Ich sehe aus deiner Signatur, dass du die G110 sowie die MX selber benutzt. Kannst du mir deine persöhnliche Vor- und Nachteile nennen? Wie ist die Tastatur wenn man viel an ihr schreiben muss, sprich so mehrere Stunden am Stück. Wie oft muss du die Maus laden?

@hulkhardy1 liegt der Unterschied zwischen der MK-80 und der MK-85 nur in der Software und Beleuchtung? Sollte ich dann die Blauen nehmen, weil man ja den taktilen nachsagt, dass die gut zum tippen sind.

Also Maschinenschreiben bzw. 10-Fingerschreiben sollte bei der Tastatur ungehindert gehen. ;)

Hat noch wer Vorschläge?

=)

Sharkoon Darkglider soll laut aktuellen PCGH Test auch recht gut sein.
Ich hab z.B eine Sharkoon Fireglider für 19€ und bin damit überraschenderweise ganz zufrieden ;)

Die Sharkoon Darkglider ist leider kabelgebunden =( bei der Maus muss es schon was kabelloses sein. Danke aber für deinen Vorschlag. :daumen:

Kabellos kenn ich nur G700 (Akku schnell leer) und Performance MX (schon genannt),
aber Tastatur würd ich zu einer mechanischen raten z.B: Steelseries oder Zowie haben meines Wissens einige :schief:

Aber grundsätzlich sollte man Maus und Tastatur zuerst ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hulkhardy1 liegt der Unterschied zwischen der MK-80 und der MK-85 nur in der Software und Beleuchtung? Sollte ich dann die Blauen nehmen, weil man ja den taktilen nachsagt, dass die gut zum tippen sind.

Also Maschinenschreiben bzw. 10-Fingerschreiben sollte bei der Tastatur ungehindert gehen. ;)

Hat noch wer Vorschläge?

=)

Also ich behersche selber das Zehnfinger blind schreib System, war auch einer der Gründe warum ich mir die mechanische Tastatur gekauft hab. Ich besitze die MK-85.
Der Unterschied liegt erstens das die MK-85 makro Tasten hat die man programieren kann, das sie rot und nicht blau leuchtet, sie hat gegenüber der MK-80 einen kleine internen Speicher um die letzte einstellungen zu speicher, wie zum Beispiel die Beleuchtung eingestellt war. Bei der MK-80 musst du sie immer beim PC Start einstellen da sie standard mäßig aus ist.

Die Logitech G700 nutze ich auch aber wie gesagt die macht nur sinn wenn du mir ihr spielst sonst ist sie zu übertrieben.

Ich hab bei meiner MK-85 die browns drinn, die sind ähnlich der blue haben aber keinen akustischen klick und sind etwas leichtgängiger.
Kommt daher das ich mir der TAstatur auch spiele dann sind die blue net so gut aber zum tippen sind sie das Beste was du haben kannst. Meiner brown sind da ein guter Kompromiss zwischen tippen und gamen.

Dann steht die Tastatur schon fast fest, es wird eine QPAD MK-85 oder QPAD MK-80. Ob mir die 20€ Aufpreis wert sind muss ich dann noch entscheiden.

--> Hat jemand eine gute alternative?

G700 ist glaub ich etwas zu übertrieben, ich spiele wie gesagt nicht am PC. Was gibt es da noch anständiges im drahtlosen Dschungel?

:D

Ich zocke wirklich viel und so weit ich mich erinnere, muss ich sie vielleicht alle 1,5 Wochen laden. Der Akku scheint viel besser zu sein als von der Vorgänger-Maus. Zur Tastatur fallen mir wirklich keine richtigen Nachteile ein. Vielleicht nur dass man die Software installieren muss, wenn du die Farbe der Beleuchtung ändern möchtest. Die "G-Tasten" könnten dich eventuell nerven wenn man bis dato eine ganz normale hatte. Manchmal wenn ich blind die ESC Taste drücken möchte, komme ich aus Versehen auf eine der G Tasten. Toll ist dass sie oben eine MUTE-Taste hat und einen Lautstärke-Regeler als Rädchen.
PS: Tastatur hat hinten 2 USB Anschlüsse was sehr praktisch ist. Habe den Mini Maus Adapter dran.

Falls du dich für die MK-85 entscheidest dann pass auf in Deutschland gibts die fast nur mit reds und die sind eher ungeeignet für schnell schreiber.
WEnn du aber dennoch die MK-85 unbedingt willst und das mit blues musst du direkt bei QPAD in Schweden bestellen auf deren Website kannst du dir aussuchen was du verbaut haben willst!

Ich habe mich jetzt doch anders Entschieden und die günstigste Variante gewählt, ich bin noch nicht bereit 130-170€ für eine mechanische Tastatur auszugeben. Desweiteren sind die kabellosen Mäuse für meinen Geschmack auch leicht überteuert.

Tastatur (schon im Besitz):
Bei der Tastatur ist meine Wahl auf die Cherry G80-3000 (Genauer: G80-3000LSCDE-2), diese ist schwarz und ist mit MX-Blue Switches ausgestattet. Da ich ja nicht am Computer spiele sondern mehr Office und Programmiere wegen dem Studium kommen diese für mich am besten zu Gute. Andernfalls hätte ich mich für die Brown Switch entschieden. Leider hat diese tastatur keine Beleuchtung, jedoch nicht besonders schlimm wegen dem 10-Fingersystem. Sollte lediglich der Optik dienen.

Maus (kommt noch):
Eigentlich sollte es ja eine kabellose Maus werden, doch bin ich nicht bereit so viel Geld für einen Nager auszugeben. Daher ist meine Entscheidung auf die Sharkoon FireGlider gefallen und als Mauspad habe ich das DarkGlider Pad.
Damit ich in Zukunft nicht noch mehr Kabelsalat auf dem Tisch habe als schon sowieso, habe ich mir bei Amazon ein paar kleine "Helferchen" bestellt, da ein guter Mauskabelhalter mir auch schon zu teuer ist. :ugly:

Kostenübersicht:

- Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur 48,26€
- Sharkoon FireGlider Gaming Maus in schwarz 19,24€
- Sharkoon Darkglider Mauspad 7,90€
- Wentronic Kabelführung für Schreibtisch schwarz 5er Set + weiß 5er Set 4,80€

Gesamt: 80,20€

Also für 80€ ist das eine gute Zusammenstellung, etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück