Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

AW: Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

Oh, sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D
Ich meine natürlich die Wingboost 2!

Die Venturi sind ja auch noch mal einen Ticken teurer.
Haben dafür aber auch ein sehr vorbildliches Entkopplungs- bzw. Montagesystem.
 
AW: Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

Wurde hier schon in zwei Posts angeschnitten, ist aber auch allgemein bekannt:
die eLoops erzeugen hinter Gittern oder Filtern starke Soggeräusche, denen man nur mit etwas mehr Abstand (1,0 - 1,5cm reichen meist) entgegenwirken kann. Dies ist allerdings nicht im Sinne der Sache, nicht immer ohne weitere Basteleien machbar und kann sich unter Umständen auch negativ auf die Gehäusebelüftung auswirken.
Kurzum: die eLoops sind (ohne Einschränkungen) eigentlich nur pustend fur bspw. Kühler oder Rafiatoren zu empfehlen.

nur pustend zu empfehlen... aha
Kinders was ist das kompliziert geworden. Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich meinen instinktiv pustend installiert habe. Nicht auszudenken...ich hätte meinen Glauben an die Silent Lüfter wahrscheinlich verloren... :lol:
Ne mal im Ernst. Früher (3-5 Jahre) gab's so Unterschiede nicht, oder? :what:
 
AW: Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

nur pustend zu empfehlen... aha
Kinders was ist das kompliziert geworden. Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich meinen instinktiv pustend installiert habe. Nicht auszudenken...ich hätte meinen Glauben an die Silent Lüfter wahrscheinlich verloren... :lol:
Ne mal im Ernst. Früher (3-5 Jahre) gab's so Unterschiede nicht, oder? :what:

Naja das betrifft ja nur die bionischen Lüfter. Die sind immer noch selten und teuer. Klar wirds komplizierter, absolute Ruhe braucht halt einiges an Aufwand damit das auch klappt.
Denk mal an die alten Kisten so von vor 10-15 Jahren, da klang das nicht gerade leise.
 
AW: Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

Danke für die zahlreichen Antworten. Klasse! :)

Hab mir die Venturi HF-12 PWM gekauft und versuche nun die Lüfter bei 800-1000rpm, je nach Laustärke, zu betrieben. Hab das Gigabyte GA-Z87X-D3H, aber hier lässt sich die Steuerung leider nicht auf x rpm einstellen. Ich fand hab mal fix die Suchmaschine angeschmissen und fand raus das Gigabyte da wohl nicht nachgedacht hat? Ich kann entweder Normal, Silent, Full Speed oder Manuel einstellen. Bei Manuel lässt sich ein PWM Wert je °C bestimmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bin ich nun tatsächlich auf eine Software-Lüftersteuerung angewiesen, sodass ich die Lüfter auf meine gewünschte Geschwindigkeit regeln kann?
 
AW: Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

Nimm doch einfach Silent als Profil.

Normalerweise sollte man aber Prozentwerte für die gewünschte Pulsweite auswählen können.
Die Fixpunkte bei den Temperaturen sollten sich doch auch einer "prozentualen Drehzahl" zuordnen lassen, oder nicht? :what:

Zur Not einfach mal mit SpeedFan rangehen.
Ist am Anfang etwas umständlich zu bedienen und hat auch Probleme mit manchen Chipsätzen - ein mal konfiguriert läufts dann aber einwandfrei.
Ansonsten mal schauen, ob Gigabyte vielleicht ein passendes Tool zur Steuerung anbietet.
 
AW: Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

Gigabyte macht das wohl ganz komisch. Hab die Lüfter an SysFan 2/3 gehängt. Wenn ich es auf manuell stelle hab ich die Auswahl x PWM value / °C zu definieren. Das fängt bei 0,75 PWM and und hört bei 2,50 PWM auf. Da lässt sich leider gar nichts mit prozentualen Werten oder Drehzahlen konfigurieren. Umständlich hoch 10..

SpeedFan lässt sich beim Windows Start mitstarten und übernimmt sofort die Einstellungen, die ich getätigt habe?
 
Zurück