Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

Guten Morgen zusammen,

davon gibts schon massig Themen, aber keins hat mir wirklich helfen können. Ich überlege mir neue leise Gehäuselüfter zu besorgen.
Derzeit hab ich Fractal Design Silent Series R2 120 mm verbaut und will gerne wissen, ob ich mehr Leistung mit einer geringeren Geräuschkullisse bekommen kann. Vielleicht reichen die R2 noch aus?

Preislich denke ich bis zu 20 Eur je Lüfter, wenn ich dafür etwas ordentliches bekomme. Ein R2 hat mich seinerzeit ca. 12 Eur gekostet.

PS: Kurz gesagt will ich 80-100% Leistung möglichst leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Silent 120mm Gehäuselüfter

Derzeit hab ich Fractal Design Silent Series R2 120 mm verbaut und will gerne wissen, ob ich mehr Leistung mit einer geringeren Geräuschkullisse bekommen kann.
Nein, kannst Du nicht im nenneswerten Rahmen. Geht es um Geräusche, werden Lüfter bei untersten Drehzahlen mit immer aufwendigeren Lagern und besserer Auswuchtung der Rotoren leise gemacht. Dazu kommt eine bessere Lebensdauer, weshalb teure Lüfter viele Jahre ruhig bleiben. Geht es um die Geräusche bei hohem Luftdurchsatz spielt der Lüfter, wenn wir sehr schlechte Modelle nicht berücksichtigen, nur eine untergeordnete Rolle. Die Luft wird turbulent und der Krach entsteht durch die Strömung an sich und den Durchgang durch Lüftungsgitter. Hohe Luftdurchsätz sind immer laut. Bei 120mm liegt die Grente irgendwo zwischen 800-1000 U/min. Schlechter optimierte Rotoren machen ab 800 U/min erste störende Geräusche, die besten schaffen es bis 1000 U/min. Das macht den Kohl nicht fest. Für hohe Leistung braucht man 1500-2000 U/min, in dem Bereich werden alle Lüfter zu Krachmaschinen.

Danke für die Aufklärung. Dann würde ich entsprechend Markenlüfter kaufen und manuell auf 800-1000 U/min stellen. Bei meinem Gigabyte GA-Z87X-D3H kann ich aber nur einen PWM Wert einstellen. Gibt es hierfür eine Art Tabelle, sodass ich weiß welchen Wert ich für die angegebene U/min einstellen kann?

Ich würde sie eher nach der von dir empfundenen Lautstärke regeln.
Was bringen dir da die Angaben von Drehzahlen, die meist eh nicht sonderliche präzise ausgelesen werden...

Im Vergleich zu den R2 gibt es schon Effizientere, die bei niedrigerer Geräuschkulisse gleich viel oder gar mehr Luft befördern.
Drum herum gibt es dann wie gesagt auch die bessere Quali, Ausstattung, Garantiebedingungen etc.

Hier mal einige Möglichkeiten:
Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich liebäugle gerade mit beiden Lüftern:

Fractal Design Venturi HP-12 PWM
EKL Alpenföhn Wing Boost 2

.. aber eins verstehe ich nicht so ganz. Der Alpenföhn läuft bei max. 1500 rpm und der von Fractal Design bei max. 1800 rpm. D.h. der Alpenföhn erreicht bei niedriger Drehzahl mehr Luftdurchsatz? Da mir mir vorhin empfohlen wurde die Lüfter bei 800-1000rpm bzw. je nach Wahrnehmung zu betrieben, würde ich zum Alpenföhn Wing Boost 2 tendieren. Oder darf ich einen solchen vergleich nicht ziehen? Falls nicht, bitte ich um eine Erklärung.

Die beiden liefern in Abhängigkeit der Drehzahl vollkommen ununterschiedliche Ergebnisse. Der Venturi hat einen grundsätzlich sehr hohen Luftdurchsatz, wird dafür aber auch schneller laut (denn sich bewegende Luft erzeugt wie gesagt auch Turbulenzen). Der Wingboost bleibt länger leise, befördert währenddessen aber auch weniger Luft. Insgesamt ist der Fractal der Stärkere und der EKL der Leisere. Gedrosselt ist auch der Fractal sehr gut (leise und performant). Unter Umständen könnte es allerdings vorkommen, dass dessen hoher Luftdruck ein Rauschen vor bzw. hinter Filtern oder Mesh verursacht. Der EKL ist hingehen eher Richtung Luftdurchsatz optimiert und dürfte da keinerlei Probleme haben. Hat bei mir selbst vei höheren Drehzahlen bisher noch kein störendes Rauschen verursacht.

Ich würde sie eher nach der von dir empfundenen Lautstärke regeln.
Was bringen dir da die Angaben von Drehzahlen, die meist eh nicht sonderliche präzise ausgelesen werden...
Natürlich, wir haben alle ein anderes empfinden, der Rechner steht woanders und die Gehäuse sind verschieden.
Es ging mir nur darum zu sagen, dass man keine Wunder erwarten darf. Im Vergleich zu dem Krach der Lüfter meiner
Jugend gibt es heute nur noch extrem leise und sehr leise Lüfter. Im absoluten Silentbereich trennt sich trotzdem
die Spreu vom Weizen.

Ich habe mit BeQuiet Lüftern immer sehr gute Erfahrung gemacht. Sicher wird bessere geben, aber das muss
individuell am Rechner ausprobiert werden. ch habe z.B. mal einen Noiseblocke Loob als CPU-Kühler lüfter
genutzt. Grandios gut, als Gehäuselüfter vorne ging es gar nicht,

Allgemein spielt ja auch die Gesamtkulisse aus HDD, Graka, Netzteil, CPU- und Gehäuselüftern eine tragende Rolle.
Wesentlich leisere Lüfter (oder besser "effizientere", was eben auch die jeweilige Performance mit berücksichtigt) machen natürlich nur dann Sinn, wenn das gesamte System bereits sehr leise ist oder zukünftig noch leiser werden soll.

Die 120mm Silent Wings finde ich ehrlich gesagt um einiges schlechter (lauter) als die 140mm. Hatte sie zumindest mal in meinem alten Lancool und da haben sie unentwegt gerauscht.
Einige sind dann auch noch der Meinung, dass die PWM-Modelle aufgrund ihrer Nebengeräusche kaum zu gebrauchen sind.
Ähnlich bei den eLoops: im Push super aber als Pull im Grunde genommen unbrauchbar.
Bei einigen anderen Modellen mit starkem Sog kann es dann zu ähnlichen Problemen kommen.

Meist sind es solche Kleinigkeiten, die die eine oder andere Empfehlung obsolet werden lassen.

möchte hier nochmal die Noiseblocker eLoop Lüfterserie in den Raum werfen. Hab so einen in der PWM Version als Prozessorlüfter am Mugen IV und kann nur positives berichten. Auch bei voller Leistung noch im akzeptablen Rahmen, bis rd. 1.000rpm aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbar (und mein Gehäuse ist teilweise offen!).

guckst Du hier: eloop bei idealo.de

Wurde hier schon in zwei Posts angeschnitten, ist aber auch allgemein bekannt:
die eLoops erzeugen hinter Gittern oder Filtern starke Soggeräusche, denen man nur mit etwas mehr Abstand (1,0 - 1,5cm reichen meist) entgegenwirken kann. Dies ist allerdings nicht im Sinne der Sache, nicht immer ohne weitere Basteleien machbar und kann sich unter Umständen auch negativ auf die Gehäusebelüftung auswirken.
Kurzum: die eLoops sind (ohne Einschränkungen) eigentlich nur pustend fur bspw. Kühler oder Rafiatoren zu empfehlen.

Weil die eLoop Krach machen wenn sie im "Pull" irgendwo hinter einem Staubfilter oder Gitter sitzen. Die Lüfter selbst sind sauleise, aber die brauchen 4-5cm freie Fläche zum ansaugen von Luft, klatscht man sie ans Gehäuse wo durch kleine Öffnungen irgendwas einsaugen müssen, sind sie noch lauter als die billigen Lüfter die bei Gehäusen mitgeliefert werden.
Ich nutze die eLoop selbst, sie sind geil - aber nur auf meinem Radiator und zwar in der "push"-Konfiguration, nicht anders.

Edit: zu langsam.
Aber 1,5cm reichen bei meinen nicht aus, schon gar nicht wenn ich die auf max rpm laufen lasse. Da muss schon etwas mehr ran. Geht aber ausschließlich um Staubfilter davor, recht engmaschige^^

Zuletzt bearbeitet:

Das gilt nur für das bionische Schlaufendesign der eLoops und seiner Ableger (von bisher Phobya und Alphacool).
Bei den mittlerweile erschienenen 140mm hat man das Problem wohl etwas mindern können.

Auch eine Idee.
Man könnte aber auch die 2 Euro drauflegen und bekommt dann den bessern Frame, PWM (in dem Fall Vorraussetzung) und ein paar Adapter sowie Vibrationsdämpfer obendrauf.

Zurück