Suche neue(n) Monitore fürs Gaming!

Kenschin12

PC-Selbstbauer(in)
Suche neue(n) Monitore fürs Gaming!

hallo Leute

Da nun auch mein Ersatz Bildschirm von Asus ( wurde schon einmal von Asus ausgetauscht) angefangen hat zu pfeifen und es nur noch nervt bin ich auf der Suche nach einem oder zwei neuen Monitore.

Was ich damit mache ist Videos gucken und hauptsächlich zocken! So wie aktuell Overwatch, H1Z1, Guild Wars 2 und sonstige Online Spiele. Da ich aber gerne Videos gucke und nebenher gerne im Internet surde, Facbook und Co Betreibe wäre es sehr praktisch 2 Monitore zu besitzen oder einen 21:9 wo ich 2 Fenster öffne. Aber da ich mich da leider zu wenig auskenne weiß ich nicht ganz ob das aktuell Sinnvoll ist oder es nicht wirklich Unterstützt wird. Aktuell besitze ich einen 24 Zoll 60 Hertz IPS Monitor von Asus.
ASUS VX239H Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was macht denn überhaupt Sinn FullHD oder WQHD? Denn 4K muss ich glaub erst gar nicht erwähnen mit meinem System oder?
60 Hertz oder 144 Hertz? Oder könnt ihr mir den ein oder anderen Empfehlen oder könnt mir sagen was Wichtig wäre?
Falls ihr mehr Infos benötigt bitte schreiben ich werde es hinzufügen. Danke

Mein System:

AMD Athlon 860K 4,2 Ghz (wird ausgetauscht sobal AMD Ryzen rauskommt)
AMD RX 480 XFX GTR Black mit 8GB
8 GB Arbeitsspeicher
Win 10 64bit

AW: Suche neue(n) Monitore fürs Gaming!

1440p macht durchaus Sinn. besonders, da ein Monitor ja recht lange hält, und du mit 1440p schon einiges anfangen kannst. ^^ Und... 1440p sowieso künftig immer beliebter wird, und 1080p das wird, was heute 1600x900 ist :P

Ob 60 Hz oder 144 musst du selbst ausprobieren^^ ICH finde es genial, selbst im Desktop betrieb.
Allerdings treibt sowohl 144 Hz den preis hoch, als auch 1440p. Aber wie oft kauft man schon nen Monitor.. :P

Auch ist IPS mit den specs ne ecke teurer, als TN.

Wie viel darf es denn kosten?

Die RX 480 ist eig die ideale 1080p / 60 Hz karte, weil sie fast alle games auf ultra mit 60 fps capen kann. Mit etwas reduzierten settings, und vor allem Freesync funktioniert das auch wunderbar in 1440p. Overwatch dürfte in 1440p auf Ultra auf 90-100 fps laufen, je nach CPU.

Kosten maximal 400-500€ je nachdem ob ich das Geld erstmal in einem oder gleich in 2 Stecke kann.

Edit: Oder was sagt ihr zu dem Acer? 2 mal natürlich oder lieber mehr für einen Investieren?
Acer GF246 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Edit2: habe nun auch noch zwei 144 Hetz Monitor gefunden der vom Preis her ok ist
ViewSonic XG2401 Professioneller: Amazon.de: Computer & Zubehor
IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2 61cm 24Z Pro-Gaming LED: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:

@Einwegkartoffel
ok danke
Wäre im Budget und klingt auch nach einem guten Monitor. Aber der Benq ist wirklich teuer grad wenn ich denke das ich eigentlich 2 haben möchte da es so einfach zu Umständlich ist wäre ich ja bei 1000€ und das ist mir dann doch etwas zu viel.

Und die 21:9 Monitore sind momentan nicht zu empfehlen?

Schau Dir mal die Auslastung Deiner 480er beim Zocken an. Ist die nicht voll ausgelastet, dann hängst Du im CPU-Limit.
Deine Games sind alle relativ CPU-Limitiert.
Warum sollte also 4K nicht gehen? Muss die Grafikkarte wenigstens mal schwitzen. Und der Monitor (wenn er denn vernünftig ist) wird zig Grakas überleben.

Hier mal der Unterschied in H1Z1 zwischen einem CPU-Limit in FHD und einem Graka-Limit in 4K. Sieht man an der Auslastung der Graka.

Bild: h1z1_2016_11_16_19_32uxuyh.jpg - abload.de
Bild: h1z1_2016_11_16_19_32anurn.jpg - abload.de

ich denke schon das es am CPU Limit hängt da zu mindestens der Task Manager CPU Auslastung eigentlich während dem spielen nie unter 85% liegt aber ich habe es noch nie per Programm auswerten lassen. Aber für wieviele Spiele würde den 4K überhaupt gehen mit einer RX 480? Macht es dann überhaupt Sinn der Mehrpreis?
CPU wird ja sobald wie möglich ausgetauscht auf ein besseres Modell ( Geplant wäre Ryzen wenns was wird)

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung der CPU. Das ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben. Heute ist das nur noch ein Extrem^^

Games die "nicht gehen" (sofern man die Regler bedienen kann, bekommt man eigentlich alles hin), die kann man ja auch wundervoll in "kleinerer Auflösung" auf dem großen Monitor betreiben. (Ich weiß, für viele keine Option).

Ich sehe das so:
Ich genieße die 95% meiner Software die in 4K wundervoll funktionieren und stecke bei den restlichen 5% zurück.
Andere sagen sich: Ich bau lieber "kleinklein", damit ich bei 5% meiner Software nicht zurückstecken muss, und genieße dafür die 95% nicht, die funktionieren würden.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

@HisN

Ja da muss ich dir schon zustimmen so macht es wiederum Sinn aber viele schwören wiederum auf die 144Hz und ich weiß nun wirklich nicht was besser ist. Mal überlegen...

Das kannst nur Du für Dich alleine entscheiden.
BTW .. Deine Graka kann VSR .. d.h. Du könntest 4K an Deinem FHD-Bildschirm "Simulieren".
Dann weißt Du ganz genau wo Du mit Deinen Games und Deiner Graka am Ende rauskommst.

Kosten maximal 400-500€ je nachdem ob ich das Geld erstmal in einem oder gleich in 2 Stecke kann.

Edit: Oder was sagt ihr zu dem Acer? 2 mal natürlich oder lieber mehr für einen Investieren?
Acer GF246 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Edit2: habe nun auch noch zwei 144 Hetz Monitor gefunden der vom Preis her ok ist
ViewSonic XG2401 Professioneller: Amazon.de: Computer & Zubehor
IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2 61cm 24Z Pro-Gaming LED: Amazon.de: Computer & Zubehor

Der erste macht wenig sinn. Du würdest von IPS auf TN runter gehen, ohne einen Preisvorteil. Zum selben Preis gibt's auch schon viele IPS monitore, und VA.
z.B. den: LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Native 75 Hz, statt 60, und Freesync von 40-75 Hz. Und IPS Panel.
Nachteil: Keine Ergonomie funktionen.

Die beiden unteren wären nicht schlecht, da die zwar auch nur 1080p haben, aber dafür bis 144 Hz hoch gehen. Also viel Luft hier um höhere fps zu Fahren.
Aber ich würde den nehmen: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das neue Nachfolgemodell von dem Iiyama, "B3".

Ne weitere Möglichkeit wäre, da du bereit bist mehr auszugeben, etwas mehr zu investieren.
z.B. würde ich mir den ansehen: https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at&hloc=de
Siehe Prad Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-aoc-ag241qx.html
Würde hier aber aufpassen, anscheinend soll Freesync hier nicht Tearing verhindern, obwohl es das eig sollte. Kann aber natürlich immer ein Treiberproblem gewesen sein.

Sprich, gleich auf 1440p hoch, UND 144 Hz. Nutze seit gestern nen Dell mit fast gleichen specs, nur mit G-Sync, in Kombination mit meiner GTX 1060. Sollte eig zu schwach sein für 1440p, besonders bei über 60 Hz. Aber wofür gibt's regler? Rise of the Tomb Raider paar Regler um eins nach links, und schon lande ich wieder bei 60 fps~ etwa. Nur eben mit höherer Auflösung ;) Und leichtere Games laufen super mit weit über 100.

Und da wäre fast sogar noch ein zweiter Monitor mit IPS drin: https://geizhals.de/samsung-s24f356fhu-ls24f356fhux-en-a1438502.html?hloc=at&hloc=de
Wo du all die dinge tun kannst, wo du lieber ein IPS panel hättest.
Oder lieber amva+: https://geizhals.de/benq-gw2470hm-9h-leyla-tbe-a1498511.html?hloc=at&hloc=de

Oder noch ein wenig sparen und: https://geizhals.de/?cmp=1206083&cmp=1272301&cmp=1238290&cmp=1212071
Was dann ein zweiter 1440p Monitor wäre mit ähnlicher größe, aber in IPS und 60 Hz. Einer für Bildqualität, der andere für die schnelligkeit zum Zocken.
Und von der Auflösung her gleich, sodass Bildinhalte auf beiden Monitoren gleich groß sind.

Da du den Monitor ja länger behälst, würde ich zu letzterem Greifen, jetzt wo du nen kompletten Neukauf vor dir hast. Wenn schon, dann gleich richtig und kein 1080p mehr ^^"

Zum zocken würde sich der AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland anbieten.

Alternativ schauen, wann der Benq XL2730Z mal wieder im Angebot ist. Dann hast du quasi alles abgedeckt ;)
Achtung hier: Der hat ne ziemlich hohe Mindest-helligkeit. Auf 0% soll er schon 150 nits haben, was schon echt viel ist, wenn es nicht gerade hellichter Tag ist.

Das kannst nur Du für Dich alleine entscheiden.
BTW .. Deine Graka kann VSR .. d.h. Du könntest 4K an Deinem FHD-Bildschirm "Simulieren".
Dann weißt Du ganz genau wo Du mit Deinen Games und Deiner Graka am Ende rauskommst.
Yup, das wäre eine sehr gute Idee ;) Oder auch 2560x1440 testen, wie sich das macht.

@Darkseth

Der AOC Agon klingt wirklich sehr gut. Preis ist auch gut zumindestens für einen. Jetzt die Frage macht es Sinn wenn ich mir einen guten Monitor kaufe zum zocken und beim zweit Monitor den ich nur nimm für Desktop arbeiten, Filme schauen usw. Einem günstigeren einfachen nehme oder wäre das nicht wirklich optimal wenn es verschiedene sind?

Naja, ich hab aktuell nen 1080p IPS Monitor (seit paar Jahren) mit 60 Hz, und seit gestern den Dell mit TN panel, 1440p, 165 Hz und G-Sync.
Beide 23,8" ^^
Und ich finde, es klappt ziemlich gut. Farben sehen auch nicht soooo viel anders aus, nur geringfügige unterschiede.

Nur... wünschte ich, dass mein älterer Dell lieber auch 1440p hätte, statt 1080p. Hab dort grad ein paar Fenster offen (Steam chat, Monitoring zeug, Task Manager), und hätte gern mehr platz für alles xD Und beim Fenster verschieben von 1440p auf 1080p macht das in der höhe immer nen kleinen sprung.
Deswegen kam auch die idee, dass der zweitmonitor vll auch gleich 1440p hat.

Aber wenn der zweite dann ein günstiger 1080p Monitor ist.. Klappt auch ^^
Klappt auch wenn es 2 verschiedene Panels sind, wie gesagt. Nur wenn auf beiden das selbe offen ist, z.B. office dokumente auf beiden Monitoren, sieht man halt dass die ne etwas andere Darstellung haben.

Habe jetzt geschaut aber den billigsten WQHD Monitor den ich gefunden habe kostete Rund 250€ was mir dann doch zu teuer war und habe nun diese Kombination gefunden

1x Den AOC Agon für ~400€
AOC AGON AG241QX 60,5cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor
Und den
1x AOC G24 für ~ 150€
AOC G2460VQ6 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
Was hälst du von dieser Kombination? Die 550€ wären in Ordnung meiner Meinung nach

Damit wären beide TN panels ^^

Wenn du willst, kann der zweite auch ein IPS Panel sein, da dieser dann eh weniger Hz hat. Dafür aber vll eine bessere Farbtreue. das beste aus beiden Welten.
Spricht aber auch nix gegen 2 TN panels. ICH würde das aber nicht tun.

Hab btw auch keine Ahnung, ob der günstigere AOC Monitor ein gutes oder schlechtes TN Panel hat.

Naja, was wirst du auf dem zweiten Monitor machen?
Wohl nicht gaming oder? Das machst du ja sicher auf dem hauptmonitor mit 144 Hz :P

Wenn der zweite TN hast, hast du halt keine vorteile davon. Bei IPS wäre es nicht so schlimm, wenn der zweitmonitor daneben etwas schräg aufgestellt ist, zwecks Blickwinkel. Finde ich jedenfalls. Aber das muss man selbst ausprobieren ^^" Ich seh jedenfalls keinen grund darin, nen tn gaming monitor als zweitmonitor zu kaufen. Vielleicht wenn beide Monitore zufällig ein ähnliches Panel haben und die Farbdarstellung sich dann eher ähnelt oder so

@Darkseth

ja stimmt schon geplant wäre schon nur im Hauptmonitor zu zocken am zweiten Filme schauen, Steam, Surfen, Musik einstellen und Sonstigen Kram eben. Dann IPS. Dankeschön für die tolle Beratung ich werde mir dann heute oder morgen die zwei Bestellen und bin mal gespannt wie dann Overwatch so läuft in WQHD und 144 Hetz.

Meine Bestellung :
AOC AGON AG241QX 60,5cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor
AOC I2475PXQU 60,5 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

vielleicht noch eine kleine Frage am Schluss die vermutlich sogar dumm ist aber wenn ich auf 144 Hertz spiele muss ich dann auch mindestens 144fps aufbringen?

Nein, 144fps sind nur der Idealfall.
Probier es am besten mal aus, wie du mit unterschiedlichen fps klar kommst.

Zurück