Suche neue High End Grafikkarte und Kaufzeitpunkt

Matzuko

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir in Kürze eine neue Grafikkarte kaufen! Zur Zeit habe ich eine HD 4890. Da ich aber seitdem gar keinen Überblick mehr habe, was zur Zeit auf dem Markt ist und was noch in Kürze kommt, weiß ich erstmal nicht, ob ich jetzt schon kaufen oder noch ein paar Tage oder Wochen warten soll! Und zweitens weiß ich dann nicht, welche Grafikkarte am besten geeignet wäre. Aber vielleicht habt ihr einen guten Ratschlag, wann und was zu kaufen? :confused:

Ob ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal. Wobei ich jetzt wieder etwas mehr zu NVIDIA tendiere. Die Full-HD Auflösung 1920x1080 muss die Karte locker mitmachen, auch mit voller Kantenglättung (8x MSAA), das ist mir wichtig! Der Preis sollte sich in der Nähe von 300 Euro bewegen. Ach, und auch ganz wichtig: Lautstärke! Die HD 4890 und meine vorherige 8800 GTS waren super leise und nun bin ich so verwöhnt, dass ich keine lautere mehr möchte. ;)

Wie immer ein Danke für alle Ratschläge! :daumen:

Wenn du eine Leise Grafikkarte willst musst du eher zu ATI/AMD greifen oder bei Nvidea ( besonders GTX 400-Reihe) auf die Speziellen Kühlerarten von anderen Herstellen zurückgreifen.Ich würde jetzt noch nicht aufrüsten und wenndann auf die neuen AMD`s warten die demnächst kommen.Wenns jetz sein muss ne Gtx 470 von Gigabyte.Den Netzteil Namen zu wissen wäre auch nicht schlecht.

bessere angaben zum ganzen system wären sehr hilfreich.
Und was genau würde das dir bringen? Ich habe nach meinem Wissen eigentlich alles gesagt, was wichtig ist. Dass ich Windows 7 64 Bit, 4 GB RAM, einen Quad-Core mit 3,2 GHz habe, ändert an der Auswahl eigentlich auch nichts mehr, aber vielleicht kannst du ja jetzt trotzdem eher was empfehlen. Falls du irgendwas explizites wissen willst, dann frag bitte direkt danach. Die Ansprüche stehen ja oben. Full-HD, 8x MSAA, leise. Preis in der Nähe von 300 Euro. Kein SLI/CF. ;)

Und was genau würde das dir bringen? Ich habe eigentlich alles gesagt, was wichtig ist. Dass ich Windows 7 64 Bit, 4 GB RAM, einen Quad-Core mit 3,2 GHz habe, ändert an der Auswahl eigentlich auch nichts mehr, aber vielleicht kannst du ja jetzt trotzdem eher was empfehlen. Falls du irgendwas explizites wissen willst, dann frag bitte direkt danach. Die Ansprüche stehen ja oben. Full-HD, 8x MSAA, leise. Preis in der Nähe von 300 Euro. ;)

Seine Frage bezog sich wohl mehr darauf, dass eben z.B. ne GTX 470/480/580 auch ne entsprechend starke CPU benötigt und vorallem auch ein entsprechend starkes Netzteil.
Da die 570 ja in ein paar Tagen erscheinen soll und kurz darauf evtl. auch noch die HD69xx, wäre ne kleine Wartezeit sicher am sinnvollsten. Vorallem macht kaufen vor Weihnachten nur dann Sinn, wenn man entweder Gold und Diamanten puppst oder so ums verrecken auf ne neue Karte angewiesen ist, dass man nicht warten kann. Zudem sollen im Januar ja auch die weiteren GTX/GTS Modelle der 500-er Serie folgen, ergo könnten die Preise der (Versuchsmodellreihe) 400 noch etwas sinken, wenn auch sicher nicht mehr viel.
Gleiches gilt für die Radeon, da folgt ja auch noch der high-end Ableger in Form von HD6950 und 6970, ergo könnten nach den Feiertagen auch da die Preise für HD5850/5870 noch etwas fallen. Jetzt jedenfalls sicher nicht, da jetzt die Preise eher noch etwas ansteigen werden.

die cpu beliefert die grafikkarte mit rohdaten und die grafikkarte berechnet diese weiter. wenn du jetzt kaufen möchtest,
die Zotac GTX 470 AMP ist die leiseste karte auf dem markt, weil lautstärke für dich wichtig ist.

diese:Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland

bald erscheinen die cayman vom AMD, da wäre die AMD 6950 vielleicht interessant,
wird bestimmt um die 300 euro kosten. der große cayman AMD 6970 wird sicher mehr kosten.

schaut man zu Nvidia, wird die GTX 570 auch mehr wie 300 euro kosten.
wie es mit der lautstärke wird, wird man sehen, ob das referenzdesign leise ist.

wenn die cpu nicht abgestimmt ist auf die karte, bringt die beste grafikkarte nichts.
Netzteil sollte auch genannt werden, sonst geht der rechner aus, wenn die leistung nicht ausreicht.

Ich würde ne evga gtx 470 nehmen und da dann nen ac xtreme plus draufpacken.
Bei evga kannste nämlich den kühler ohne garantieverlust austauschen. Die garantie is 10 jahre lang. Und wenn die gtx 570 soooooooooooo viel besser is kannst du auch innerhalb von 90 tagen upsteppen

Nope, sie ist nicht immer 10 Jahre lang.

EVGA | Support | EU Warranty

Hängt vom Modell ab, 2 Jahre hast du immer und
dann nach Seriennummer entweder 3 oder 10 ;)

Würde dir auch ne Zotac 470 AMP! ans Herz legen,
Zotac vergibt auch Garantie nach Kühlerwechsel, wie EVGA.

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Release der GTX570 am 07.12. abwarten. Die "soll" im Mittel die Leistung einer GTX480 bieten und zudem leiser als die GTX580 sein. Diese hat unter normaler Spielelast wesentlich besser abgeschnitten wie die GTX480:ugly:

Wenn du nicht warten kannst, sind Zotac GTX470/480 AMP!, Gigabyte GTX470 SOC oder MSI GTX470 TwinFrozr2 zu empfehlen. Auf AMD-Seite die Powercolor 5870 PCS+ oder die Sapphire 5870 VaporX. Sind alle auch unter Last relativ leise Grakas und haben für deine Anforderungen meist genug Power (Ausnahmen wie Crysis oder Metro2033 voll aufgedreht, bestätigen die Regel;))

MfG

auch wenn AMD 6990 und AMD 6970 wohl noch etwas auf sich warten lassen, kommt die AMD 6950 bald in die Läden.
Selbst wenn du dich für diese Karte nicht interessierst so, dürfte der Start der 69XX-Reihe einen preislichen Druck auf andere Karten haben ;-) Vermutet wird ein Start am 13. Dez

Nope, sie ist nicht immer 10 Jahre lang.

EVGA | Support | EU Warranty

Hängt vom Modell ab, 2 Jahre hast du immer und
dann nach Seriennummer entweder 3 oder 10 ;)

Würde dir auch ne Zotac 470 AMP! ans Herz legen,
Zotac vergibt auch Garantie nach Kühlerwechsel, wie EVGA.
Dann guck mal: die gtx 470 die in deutschland zu kaufend ist hat 10 jahre garantie: hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 470, 1280MB DDR5, PCI-Express
lies mal den unteren punkt der allg. eigenschaften:D
zudem gibt evga auch noch garantie nach oc

Bei der aus deinem Link stimmt es; aber in Deutschland sind alle möglichen Varianten auf dem Markt. Es kommt immer auf die Endbuchstaben in der Partnr. an.
Ich hab` eine EVGA GTX470 von Conrad mit "-EK" am Ende, was nach Registrierung eine Garantie von 3 Jahren bedeutet.
Auszug:
10 Year Limited Warranty: The EVGA 10 Year Limited Warranty is eligible for part numbers ending in: -ER, -E1 (With product registration 30 days from purchase)
3 Year Limited Warranty: The EVGA 3 Year Limited Warranty eligible for part numbers ending in: -EK (with product registration 30 days from purchase)
2 Year Limited Warranty: The EVGA 2 Year Limited Warranty eligible for part numbers ending in: -EL, -ET
-Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kommt von Enermax und hat 525 Watt. Das reicht dicke für jede neue Karte, denke ich mal. :ugly:

Und wie gesagt, SLI/CF brauch/möchte ich nicht. Übrigens: Übertakten ist auch nicht vorgesehen. :)

Meint ihr denn, dass sich die bisher vorgeschlagen "leisen" Grafikkarten gegenüber der aktuellen HD 4890 schon bezahlt machen? Ansonsten muss ich wirklich erst abwarten. Vielleicht sogar etwas mehr, wenn ich nicht auf das Referenzdesign setzen möchte, sondern eher auf sowas wie "Toxic" oder "Vapor" Edition von Sapphire. :wow:

natürlich merkst du schon ein guten Vorteil.......
ich würde mir eine GTX470 oder eine 5870 holen.....ok die neuen Karten stehen in den Startlöchern und werden auch schneller sein, aber wie du schon sagst das Referenzdesign ist meistens nicht so toll und ehe dann eine Vapor, Toxis Edition raus kommt dauert es sicher noch ordentlich.....die verfügbarkeit wird am Anfang auch nicht so pralle sein.... naja und der Preis wird auch ordentluich sein vorallem vor Weinachten. Wen du jetzt eine GPU brauchst, dann kaufe jetzt auch eine..ansonsten wartest du eh noch ewig hehe

natürlich merkst du schon ein guten Vorteil.......
ich würde mir eine GTX470 oder eine 5870 holen.....ok die neuen Karten stehen in den Startlöchern und werden auch schneller sein, aber wie du schon sagst das Referenzdesign ist meistens nicht so toll und ehe dann eine Vapor, Toxis Edition raus kommt dauert es sicher noch ordentlich.....die verfügbarkeit wird am Anfang auch nicht so pralle sein.... naja und der Preis wird auch ordentluich sein vorallem vor Weinachten. Wen du jetzt eine GPU brauchst, dann kaufe jetzt auch eine..ansonsten wartest du eh noch ewig hehe

Jap ich bin auch grad dabei nach einer HD5870 zu schauen.
Werd dieses WE wohl eine der folgenden 3 Karten bestellen:
1. Sapphire Rev. 2
2. Sapphire Vapor-X Rev. 2
3. PowerColor PCS+

Jap ich bin auch grad dabei nach einer HD5870 zu schauen.
Werd dieses WE wohl eine der folgenden 3 Karten bestellen:
1. Sapphire Rev. 2
2. Sapphire Vapor-X Rev. 2
3. PowerColor PCS+

Ich würde von denen von dir genannten Karten die Sapphire Vapor-X Rev. 2 oder falls diese im Moment nicht verfügbar ist, die PowerColor PCS+ nehmen.
Die Referenz-Karten würde ich nicht mehr kaufen... ;)

Zurück