Suche neue Grafikkarte...

@Einwegkartoffel
Habs zwar gelesen, aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Kopf. Sorry

@SaPass
Ich kann die Graka ja nur normal über die PCIe Stecker anschliessen und diese halt am NT. Oder gibt es da eine "spezielle" Art die Karte an die 2 12V Schienen anzuschliessen? Und genau genommen ist die Karte ja "nur" 2,5 Slots hoch obwohl 3 Slots dran steht.
 
Ich kann die Graka ja nur normal über die PCIe Stecker anschliessen und diese halt am NT. Oder gibt es da eine "spezielle" Art die Karte an die 2 12V Schienen anzuschliessen? Und genau genommen ist die Karte ja "nur" 2,5 Slots hoch obwohl 3 Slots dran steht.

Du schließt die Grafikkarte mit den ganz normalen 8-Pin PCIe Steckern an. Die Grafikkarte hat zwei Anschlüsse. Diese musst du natürlich auch verwenden. Die "Slots" haben damit gar nichts zu tun. Das sagt nur etwas über den Platzbedarf der Grafikkarte im Gehäuse aus.

Edit: Ich habe mir mal ein paar Bilder von deinem Netzteil angesehen. Da kannst du nichts falsch machen.
 
@SaPass
Meintest du hiermit (Zitat von SaPass: Du musst also schauen, dass die Vega 56 an beide 12 V - Schienen angeschlossen wird.) einfach nur die beiden PCIe Stromstecker (die man natürlich auch beide anschliessen muss)?
Ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Dein Post auf der zweiten Seite klingt irgendwie, als müsste ich die Kabel am NT oder an der Karte speziell anschliessen, wegen den beiden 12V Schienen. Es geht aber logischerweise nur in eine Richtung mit dem Anschliessen.
 
Du kannst an der Stelle nichts falsch machen. So wie ich das sehe hat dein Netzteil zwei 8-Pin PCIe Kabel. Die schließt du beiden an die Grafikkarte an.


Ich möchte trotzdem kurz meine Bedenken erklären, die sich aber als irrelevant erwiesen haben. Hättest du rein theoretisch drei oder vier 8-Pin PCIe Stecker am Netzteil, von denen du nur zwei mit der Grafikkarten verbinden musst, dann wäre es wichtig gewesen, die beiden richtigen Kabel zu nehmen. Wenn du nur zwei Kabel zur Auswahl hast, dann schließt du die einfach beide an.

Stell dir bildlich vor, dass du zwei 300 W - Netzteile in einem hast. Von jedem der beiden Netzteilen muss ein Kabel zur Grafikkarte gehen, um sie mit Strom zu versorgen. Zwei Kabel eines einzelnen Netzteils reichen nicht, denn das wäre überlastet. In dem Fall hat aber jedes der beiden Netzteile nur ein Kabel, womit du nichts falsch machen kannst. Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

Zum Abschluss muss ich noch darauf hinweisen, dass dein L8 schon sehr betagt ist. Möglicherweise muss das ausgetauscht werden. Das musst du einfach ausprobieren. Wenn es läuft, dann ist alles gut. Beispielsweise würde folgendes Netzteil funktionieren zum Austausch: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'79,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Noch ein paar Worte zur Strix Vega 56: Ich habe die gleiche Karte und habe mir von den Mädels und Jungs im UV/OC-Thread helfen lassen, diese möglichst gut auszureizen. Meine Vega verbraucht nach Undervolting 35-40 W weniger Strom und hat dabei 15 % mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Stell dir bildlich vor, dass du zwei 300 W - Netzteile in einem hast. Von jedem der beiden Netzteilen muss ein Kabel zur Grafikkarte gehen, um sie mit Strom zu versorgen. Zwei Kabel eines einzelnen Netzteils reichen nicht, denn das wäre überlastet. In dem Fall hat aber jedes der beiden Netzteile nur ein Kabel, womit du nichts falsch machen kannst. Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?...

Ja, ich verstehe, was du meinst.
Und zu deinem Edit: WOW. 35-40 W weniger und ca. 15% mehr Leistung ist schon geil.
 
Zurück