Suche neue Grafikkarte

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute!

Ich möchte mir demnächst (in ca. 2-3 Monaten) eine neue Graka zulegen.
Im PCGH-Preisvergleich habe ich einige AMD R9 290X mit satten 8GB Speicher gesehen.
Der Preis war auch relativ niedrig ab 380 Euro aufwärts.
Für was sind denn bitte genau diese Karten gedacht, zum Gaming doch bestimmt nicht, oder?
Und wenn doch (bei einigen steht "Gaming" dran), wofür braucht man denn 8GB Grafikspeicher, so hungrig ist doch kein Spiel,
nicht mal auf mehreren Screens. Oder täusche ich mich da?
Hat einer von euch so ein "Monster" in seinem Rechner und kann gutes darüber berichten?
Mein zukünftiges Budget dürfte so um die 350 bis 380 Euro liegen.
Mir würden auch eigentlich 4GB reichen, für aktuelle Games (BF3, BF4 usw.) dürfte das doch genügen, oder seid ihr der Meinung, 8GB zu diesem Preis für eine "Gaming-Taugliche" Karte kann man machen?
Und was hat es eigentlich mit dieser Bit-Zahl der Karten zu tun?
Ich denke, es ist so: Je höher die Zahl, desto schneller kann der Grafikspeicher angesprochen werden und desto schneller kann der Speicher arbeiten.
Aber wie bzw. woran erkenne ich, wieviel Bit auf der PCIe-Schnittstelle meines Boards verarbeitet werden können bzw. verarbeitet werden?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt.

Mein aktuelles System:

MB: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE @3,30Ghz (Stock)
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD6950 2GB
RAM: 2x4GB Ripjaw von G.Skill
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: 2 weitere Platten
NT: BeQuiet Pure Power L8 CM 630 Watt

Danke schonmal
 
Da du erst in 2-3 Monaten eine Karte brauchst, würde ich dann auch erst nachfragen.

Einige Spiele brauchen schon jetzt knapp 4GB VRAM, aber prinzipiell reichen 4GB noch locker aus.
Die Bit Zahl sagt aus wie der Speicher angebunden und bestimmt damit auch die Speicherbandbreite.
Mehr Bit sind da rein theoretisch besser, aber es kommt auch drauf an wie schnell der Speicher ist.

Zu deinem System:
Mach dir mal Gedanken über einen Wechsel zu einem Intel Prozessor.
Je nach Spiel bringt dir das ne Menge.
Ausserdem bekommt deine neue Karte dann schneller Daten, ist aber kein muss.
Auch das NT würde ich tauschen, da die Plattform nicht die Beste ist und überdimensioniert ist es auch.
 
So schnell wie der VRAM Hunger zuletzt gestiegen ist, sind 8 GB nicht sinnlos sondern durchaus ne gute Zukunftsinvestition. Allerdings nur wenn der Preis stimmt! Letztens gabs ne 290X mit 8 GB VRAM bei ZackZack für glaube 330€, da wär ich fast schwach geworden.

Für dich kommen folgende Karten in Frage: R9 290 (ca. 260€+) GTX970 (ca. 320€+) und theoretisch noch die R9 290X (320€+). Letztere ist allerdings ziemlich stromhungrig und das Leistungsplus zu ner R9 290 ist eher marginal. Dein Netzteil sollte alle Grakas ohne Probleme schaffen, zumindest die 290 und GTX970.
 
Also die CPU könnte man austauschen, einen Xeon E3-1321v3 wäre da nicht schlecht. Aber es geht ja um die GPU.

8GB V-RAM machen nur begrenzt Sinn, denn bei der R290X mit 8GB sind nur Speicherbausteine mit doppelter Kapazität verbaut. Interessant werden die erst bei Extremen Mods (Texturen z.b.) oder bei Crossfire (bei CF wird der V-RAM nicht addiert).
Die Speicheranbindung (Die Bits die du meinst) ist nicht so ganz unwichtig, den je höher desto besser. Bei der R290X ist leider der V-RAM etwas langsam, die meisten Nvidia GPUs sind hier bei 3,5GHz mit einem Multiplikator von 2, AMD hat meist 1,25GHz, aber mit einem höheren Multiplikator. Im Endeffekt hat AMD mit der 290X 320GB/s und eine 780Ti (nur als Beispiel) 336GB/s, die Ergebnisse sind etwa gleich. Und was die Erfahrung betrifft, habe ich zwar keine 290X mit 8GB, aber eine Titan mit 6GB V-RAM, und in meinem mit Mods verseuchten Skyrim brauche ich 5,7 GB V-RAM. Aber im Normalfall reichen 4GB.

Aber ich würde eigentlich eher zu einer GTX 970 raten, denn die liegt etwa bei 340-380€ ist aber auch schnell, leider nicht so schnell wie eine 290X im Übermode.
 
Das wird sich aber bestimmt sicherlich nächstes oder darauf folgendes Jahr ändern, Directx 12 und win 10. OHHHH
Aber das Polster von 8 GB is doch nett für den Preis. Nimm dir die MSI Radeon R9 295X2, 8192 MB GDDR5 hat den absoluten Preissturz und ist echt ne Hammerkarte LÄCHZZZZZ
 
Das wird sich aber bestimmt sicherlich nächstes oder darauf folgendes Jahr ändern, Directx 12 und win 10. OHHHH
Aber das Polster von 8 GB is doch nett für den Preis. Nimm dir die MSI Radeon R9 295X2, 8192 MB GDDR5 hat den absoluten Preissturz und ist echt ne Hammerkarte LÄCHZZZZZ

Das ist ein Dual GPU Karte also hat sie effektiv auch nur 4 GB :schief:.

Wenn jemand schon die frage stellen muss ob 4 oder 8 GB braucht er auch keine 8.
Meine Meinung :daumen:
 
Zurück