mumble_GLL
Freizeitschrauber(in)
Hi Leute!
Ich möchte mir demnächst (in ca. 2-3 Monaten) eine neue Graka zulegen.
Im PCGH-Preisvergleich habe ich einige AMD R9 290X mit satten 8GB Speicher gesehen.
Der Preis war auch relativ niedrig ab 380 Euro aufwärts.
Für was sind denn bitte genau diese Karten gedacht, zum Gaming doch bestimmt nicht, oder?
Und wenn doch (bei einigen steht "Gaming" dran), wofür braucht man denn 8GB Grafikspeicher, so hungrig ist doch kein Spiel,
nicht mal auf mehreren Screens. Oder täusche ich mich da?
Hat einer von euch so ein "Monster" in seinem Rechner und kann gutes darüber berichten?
Mein zukünftiges Budget dürfte so um die 350 bis 380 Euro liegen.
Mir würden auch eigentlich 4GB reichen, für aktuelle Games (BF3, BF4 usw.) dürfte das doch genügen, oder seid ihr der Meinung, 8GB zu diesem Preis für eine "Gaming-Taugliche" Karte kann man machen?
Und was hat es eigentlich mit dieser Bit-Zahl der Karten zu tun?
Ich denke, es ist so: Je höher die Zahl, desto schneller kann der Grafikspeicher angesprochen werden und desto schneller kann der Speicher arbeiten.
Aber wie bzw. woran erkenne ich, wieviel Bit auf der PCIe-Schnittstelle meines Boards verarbeitet werden können bzw. verarbeitet werden?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt.
Mein aktuelles System:
MB: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE @3,30Ghz (Stock)
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD6950 2GB
RAM: 2x4GB Ripjaw von G.Skill
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: 2 weitere Platten
NT: BeQuiet Pure Power L8 CM 630 Watt
Danke schonmal
Ich möchte mir demnächst (in ca. 2-3 Monaten) eine neue Graka zulegen.
Im PCGH-Preisvergleich habe ich einige AMD R9 290X mit satten 8GB Speicher gesehen.
Der Preis war auch relativ niedrig ab 380 Euro aufwärts.
Für was sind denn bitte genau diese Karten gedacht, zum Gaming doch bestimmt nicht, oder?
Und wenn doch (bei einigen steht "Gaming" dran), wofür braucht man denn 8GB Grafikspeicher, so hungrig ist doch kein Spiel,
nicht mal auf mehreren Screens. Oder täusche ich mich da?
Hat einer von euch so ein "Monster" in seinem Rechner und kann gutes darüber berichten?
Mein zukünftiges Budget dürfte so um die 350 bis 380 Euro liegen.
Mir würden auch eigentlich 4GB reichen, für aktuelle Games (BF3, BF4 usw.) dürfte das doch genügen, oder seid ihr der Meinung, 8GB zu diesem Preis für eine "Gaming-Taugliche" Karte kann man machen?
Und was hat es eigentlich mit dieser Bit-Zahl der Karten zu tun?
Ich denke, es ist so: Je höher die Zahl, desto schneller kann der Grafikspeicher angesprochen werden und desto schneller kann der Speicher arbeiten.
Aber wie bzw. woran erkenne ich, wieviel Bit auf der PCIe-Schnittstelle meines Boards verarbeitet werden können bzw. verarbeitet werden?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt.
Mein aktuelles System:
MB: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE @3,30Ghz (Stock)
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD6950 2GB
RAM: 2x4GB Ripjaw von G.Skill
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: 2 weitere Platten
NT: BeQuiet Pure Power L8 CM 630 Watt
Danke schonmal
.gif)
.