Suche neue Grafikkarte

Erstmal Danke für die Antworten.

Dann werde ich die Vorstellung von Kepler wohl besser noch abwarten, auch wenn ich eher wenig Hoffnung habe, dass da was gescheites in meinem Preisbereich dabei sein wird. Die AMDs sind ja schon extrem teuer...

Die 6950 wollte ich mir sogar Ende letzten Jahres holen, aber da diese meist teurer war als kurz nach Release und zudem die neue Generation vor der Tür stand, habe ich beschlossen noch zu warten. Es eilt auch jetzt nicht unbedingt, aber warten kann man natürlich sein Leben lang :D

Zum Thema 6950-7850: Da die 6950 ja langsam zum Auslaufmodell wird, sind die Preise in den letzten Wochen schon merklich gestiegen. Leider hat wie immer niemand eine Glaskugel, um sagen zu können, bei welchem Preis sich die 7850 einpendeln wird. Da hilft wohl nur warten oder einfach kaufen...

Die 4870 war damals das Flaggschiff, jo. Was waren das noch für Zeiten, wo man für 200€ das aktuelle Flaggschiff erhalten hat^^

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist Kepler kurz vor dem Start (wann erfährt man da endlich genaueres :schief:) und es gibt einige Tests zur 7850. Die würde mir an sich schon gefallen und liegt auch noch im preislichen Rahmen, wobei ich gerne noch wüsste, wie weit und bis wann der Preis noch sinken wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die für meinen Rechner nicht schon überdimensioniert ist. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der q9450 eigentlich schon zu schlapp für die Karte sei. Was meint ihr?

das ist doch ein 4-kerner mit 2,66 ghz ?

ich betreibe eine gtx560ti mit einem q6600@2.4 ghz. damit kann ich immernoch alle spiele in vollen details in 1650x1080 spielen. skyrim, batman arkham asylum etc alles kein problem. da die hd7850 nur etwas schneller als die gtx560ti ist, würde ich sagen , das passt.

4jahre wird das aber denk ich vielleicht nicht halten ^^
ich denke, wenn sich die entwicklung so fortsetzt wie bisher, dass sich für dich die generation nach den bald kommenenden ivy bridge cpus lohnen wird zu kaufen, und so in 2.5-3 jahren wird vielleicht ne neue graka fällig. aber das ist nur meine meinung.

Jop, der q9450 ist ein Quad mit 2,66ghz, den ich auch noch etwas übertakten will. Aber so viel Spielraum habe ich da wohl nicht, wenn ich mir nicht noch extra einen guten Kühler kaufen will. (habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro; ist zwar auf jeden Fall besser als ein boxed, aber dann eben doch kein Noctua)

In dem anderen Forum wurde mir zur 560ti geraten, da hier das P/L-Verhältnis wesentlich besser sei, da sie 1. billiger ist und 2. vom Prozessor auch vollständig ausgelastet wird, was bei der 7850 schon nicht mehr der Fall wäre. Aus dem Grund soll sich der Aufpreis halt nicht lohnen. Die andere Frage ist natürlich der Wiederverkaufswert nach einigen Jahren. Auf der einen Seite wäre die 7850 eben die neuere Generation. Auf der anderen Seite gibt es halt wirklich viele nvidia-Fanboys, die nur nvidia-Karten kaufen...

Es müssen auch nicht unbedingt 4 Jahre sein, vielleicht zocke ich da schon garnicht mehr :D Aber ich möchte halt erstmal wieder ein paar Jährchen Ruhe haben. Dass mein jetziger Rechner 4 Jahre hält, hätte ich auch nicht gedacht.

Zurück