Suche neue Grafikkarte für zocken bis 450€

famus900

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche neue Grafikkarte für zocken bis 450€

Hallo,

ich habe mit Hilfe dieses Forums vor ca. 1,5 Jahren einen PC zusammenstellen lassen, und besitze diesen auch bis dato.

Er besteht aus.
Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16
CRUCIAL - MX100 - 256 GB - interne SSD-Festplatte
BE QUIET! - PC-Netzteil Straight Power 480W

Nun habe ich bei der Grafikkarte festgestellt, dass diese bei längerem Zocken auf Grafikkfehler aufweist. Ich würde diese zurück schicken um sei dann mit der Gewährleistung austauschen zu lassen, oder reparieren zu lassen.
In dieser Zeit während diese Grafikkarte weg ist, will ich mir eine neue kaufen. Die alte werde ich dann weiter verkaufen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Bis ca. 450€ -+100€
Sie sollte auf meine Teile passen, aber ich denke dass sind sehr viele aktuelle Karten. Achja, ich spiele auf einem Asus MX299Q 73,7 cm (29 Zoll) mit meistens der Auflösung 2560 x 1080.
Sie sollte die aktuellen Spiele auf High schaffen sollen und natürlich nicht all zu laut sein. Eine gute Rezession sollte sie auch haben. Will keine MSI mehr, die hat mich enttäuscht durch diese Hitzestörung.
Danke

Noch etwas. Was meint ihr zu den dual Karten? Also dass ich in der Zukunft einfach eine 2. von der neuen Karte kaufe. Kann das mein Board? Und lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Grafikkarte für zocken bis 450€

Auf dem ersten Blick würde ich eventuel zu einer R9 Fury (Non x) Raten, wenn es zur teuren version geht 550€+
Oder wenn es nicht so viel Geld sein soll, eben eine R9 390 ~320€
Dazwischen läge noch die R9 Nano bei ca 500€
Im anderen Lager wäre da eher nur die gtx 980 zum Teil Interressant ab 500€+

Das sind die bisherigen infagekommenden karten für deine Budge range :), aber es werden andere sicherlich noch bessere Tipps/ präzisere Tipps geben können ^^

Nabend,

ich stand vor dem selben Problem, nur das bei mir eine Asus R9 290 DCUII kaputt gegangen ist.

Ich hab mir darauf hin die Sapphire R9 390 Nitro gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Auflösung der meisten Spiele befinden sich im Hoch-Ultra Bereich mit dem selben Monitor und die GraKa wird nicht zu laut.

Das kann ich gut verstehen, dass du keine MSi mehr willst. Eigentlich sind das gut bewertete Karten, aber die 2 MSi Radeon R9 290, die ich kannte, sind auch innerhalb der Garantie abgeraucht.

Den Betrieb mehrerer GPUs würde ich dir nicht empfehlen. Der Leistungszuwachs beträgt hier nicht automatisch 100%, eher zwischen 40 und 70%, außerdem bist du darauf angewiesen, dass die Engine neuer Games überhaupt sinnvoll damit skaliert und auch Treiber mit entsprechenden Profilen erscheinen.
Im schlimmsten Fall funktioniert das also überhaupt nicht, bringt keinen Leistungszuwachs oder läuft nach Neuerscheinung erst nach Monaten nach Treiberupdate.

Bei deiner höheren Auflösung wäre preislich etwas in die Richtung sicherlich sinnvoll:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auch von meiner seite würde ich dir die 390 empfehlen. damit solltest du alle aktuellen Titel auf hoch recht flüssig ( mindestens 40-50fps) schaffen. die 220€ die du noch über hast egst du auf die Seite und kaufst dir einfach wenn es in 2 jahren erforderlich sein sollte eine neue Karte. da dein unterbau recht solide ist reicht der auch noch ne ganze zeit. der Mehrpreis für nano oder 980 (ti) lohnt sich aus meiner sicht nicht wirklich da dort das p/l Verhältnis nicht mehr gut ist.

die 390x hat etwas mehr Leistung und soll ich besser übertakten lassen... lohnt sich aber nicht

Die Wahl liegt wohl zwischen einer R9 390 und einer R9 Nano.
Guckst du dir die Benchmarks an (GPU-Rangliste 2016: 23 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Special der Woche]) siehst du, dass die 390 etwa 40% schneller als deine 280x ist und die Nano etwa 60%, der Unterschied von der 390 zur Nano liegt bei etwa +15%. Es spricht also eigentlich alles für die 390, da die Nano über 150€ teurer ist und nur halb so viel VRAM hat. Auf der haben Seite wären da nur die tollen Maße, eine minimal bessere Architektur (GCN 1.2 vs GCN 1.1) und HBM.
HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

PS: Der Leistungsunterschied zwischen einer 390 und einer 390X entspricht knapp +10%, für etwa 60€ mehr lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich, da lieber das Geld sparen und beim nächsten Wechsel obendrauf packen.

Ich würde ja die Sapphire R9 390 Nitro kaufen, und das restliche Geld irgendwie anders einsetzen. Die R9 390 bietet ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man noch 100 Euro drauflegt, bekommt man kaum einen Mehrwert... Die Nano wäre in der Tat nochmal ein Stück schneller, hat aber leider nur 4 GiB VRAM - also nur halb so viel wie die deutlich preiswertere R9 390.

Die nächste Karte, mit der man dann wieder einen signifikanten Mehrwert erhält, wäre die GTX 980 Ti. Die liegt aber deutlich über dem angestrebten Preisrahmen.

Die Powercolor PCS+ kühlt ebenfalls gut und ist weitere 20€ günstiger. Da du nach diesem Ausfall wohl recht sensibel für Ausfallrisiken/folgen bist, kann sich Sapphire als Hersteller lohnen. Der Service per Direktabwicklung ist sehr gut.

Zurück