Suche neue Grafikkarte bis 150€

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche neue Grafikkarte bis 150€

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen geeigneten Grafikkarte für mein aktuelles System. Sie soll sich preislich unterhalb von 150€ bewegen. Ich benutze diesen PC unter anderem zum Spielen - allerdings bin ich kein Hardcore-Zocker - für Bildbearbeitung, 3D-Bearbeitung und -Animation. Letzteres betreibe ich allerdings momentan nur Hoobymäßig, also werde ich auch dafür kein Superteil brauchen.
Sie sollte also bei mittleren Anforderungen nicht direkt einknicken. Ferner wäre es schön, wenn sich die Geräuschentwicklung in Grenzen hält. Ich möchte kein Teil was unter Last auf einmal aufheult wie ein Staubsauger.

Meine letzte Grafikkarte war eine MSI Radeon R9 270X Gaming 2GB, die ich allerdings nie wirklich ausgelastet habe. Mit der war ich zufrieden, bis sie aus ungeklärten Umständen einfach den Geist aufgeben hat. Da es kein Eigenverschulden war, habe ich sie nach 1 1/2 Jahren zum Einkaufspreis komplett erstattet bekommen. War wohl ein Konstruktionsfehler oder vlt auch dieser mysteriöse Crimson-Treiberbug, der die Lüftersteuerung durcheinander bringt. Jedenfalls habe ich jetzt wieder Geld für eine neue Grafikkarte :D
Die Karte kostet allerdings jetzt immer noch so viel wie damals. Da muss es doch mittlerweile was vergleichbares geben, was günstiger ist oder?

Hier noch mein System:

Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOXProzessorlüfter: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B.
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper Arbeitsspeicher 8GB (2133MHz, CL9, 2 x 4 GB) DDR3-RAM Kit
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Primäre Festplatte: Samsung MZ 830 128GB SSD

So, bin für alle Vorschläge offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Grafikkarte bis 150€

Schau dir die GTX 950 mal an, hat glaub ich eine vergleichbare Leistung wie die 270x und kostet so um die 160 (asus)-170€ (evga).

Günstige Alternative eine 750ti, aber mit der müsstest du in aktuellen blockbustern schon recht detailreduziert fahren.

Dir bleiben also 2 Möglichkeiten: entweder Geld sparen und bis ca 160€ für eine der obigen Karten ausgeben oder mehr ausgeben und im Bereich 200+- die r9 380/gtx 960 abgreifen ODER den gebrauchmarkt mach ner hd 7970 ghz durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Grafikkarte bis 150€

Ich würde dir eine gebrauchte Karte empfehlen bei dem Budget. Eine gtx 960 möglichst mit 4gb vram oder eine r9 280 sollte man gebraucht gut dafür bekommen.
 
AW: Suche neue Grafikkarte bis 150€

Ich würde dir eine gebrauchte Karte empfehlen bei dem Budget. Eine gtx 960 möglichst mit 4gb vram oder eine r9 280 sollte man gebraucht gut dafür bekommen.
Für ca 200€ bekommt man auch schon die 1. Custom Modelle der 960 mit 4GB VRAM. Nach denen würde ich um 150€ nicht suchen.

Neu kann man, wie schon gesagt wurde, eine 950 oder 750Ti bzw. bei AMD die R7 370 nehmen.
 
AW: Suche neue Grafikkarte bis 150€

Danke schon mal für die ganzen Tipps.

für das Budget werf ich einfach mal die Sapphire Vapor-X Radeon R7 370, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den raum, Sapphire hat mit die leisesten Modelle

bei den grünen fällt mir die GTX 950 ein, wenig Verbrauch, aber auch nur 2GB VRAM...

Wie gesagt, meine bisherige Grafikkarte hat eigentlich voll und ganz ausgereicht, daher bin ich mit "nur" 2GB VRAM auch total zufrieden. Mehr brauche ich gar nicht. Ich muss nicht die aktuellsten Titel zocken können. Aktuell spiele ich nur World of Warships und Hearthstone :D
Ich spiele sonst eher Indiegames die ja meist nicht so ressourcenfressend sind, daher sollte ich sicher und locker mit max 160€ hinkommen.
 
AW: Suche neue Grafikkarte bis 150€

Ich würde die R9 270 von Powercolor nehmen.

Für 135€ bekommst du das gleiche was du jetzt hast, nicht mehr, aber vor allem nicht weniger.

Edit: Leider nicht mehr, da müsste dann wohl der Gebrauchtmarkt herhalten.
 
Zurück