Suche Netzwerk über Steckdose Kaufberatung

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
Suche Netzwerk über Steckdose Kaufberatung

Hallo,

ich suche ein Powerline Set (4 Stück) um mich endgültig im Haus von den mittlerweile verhassten LAN-Kabeln zu trennen.
Ich habe eine 3000er Leitung zu Hause somit brauch ich kein Highend Gerät. Jedoch sollten die 3000KBS nicht noch gedrosselt werden ;)

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf das "AVM FRITZ Powerline 500E Set" gestoßen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit ? Oder einen Tipp welches Gerät auch gut ist ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

AW: Suche Netzwerk über Steckdose Kaufberatung

Ich hatte ECO LAN Adapter von myStrom und davor ein Gerät von meinem Internet Provider. Wie sehr die Geräte an sich variieren kann ich nicht sagen, abgesehen davon das meine zwei verschiedenen genau die selben Probleme hatten.

Soweit ich weiss spielen die Geräte an sich, nur bedingt eine Rolle. Das Hauptproblem sind die Stromleitungen in der Wohnung, welche unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt sind.
In meinem Fall handelt es sich um eine über 20 jährige Wohnung mit dementsprechenden Leitungen. Ich hatte viele sehr nervige Performance-Einbrüche.
Gelöst habe ich das Problem indem ich die ganze Wohnung so umgestellt habe, dass ich alle Geräte direkt per Patchkabel erreiche:ugly:

Persönlich würde ich nie wieder zu Powerline wechseln.

Ich hab seit Jahren die devolos.
Angefangen mit der ersten generation und 14MBit (brutto) über Gen2 mit 85MBit (Brutto) und aktuell den 200MBit AV (brutto).

Da hängen aktuell dran: FritzBox Cable (32MBit KabelBW Anschluss), PC, DVB-C Receiver und BluRay Player.
Am PC krieg ich die vollen 32MBit ohne Probleme durch.
Laut dem devolo-Tool hab ich Geschwindigkeiten im Bereich >100 MBit unter den Adaptern
Laufen in einer 3 Zimmer Wohnung, teils über Steckerlesiten (BluRay / Receiver) und das Gebäude an sich hat auch schon >30 Jahre auf dem Buckel.

Cockpit.jpg

Außerdem gibts unterschiedliche Varianten von den Adaptern.
Mini, Mit integrierter Steckdose, ohne integrierte Steckdose, mit 3 LAN Ports und WLAN an einem Adapter, etc pipapo
Das schnellere dLAN® 200 Mbit/s ... devolo AG

Gibts auch in 500MBit Brutto
Das schnellste dLAN® 500 Mbit/s ... devolo AG

Zu beachten:
Die 14 und 85 MBit Varianten sind untereinander Kompatibel - Geschwindigkeit wird halt vom langsamsten vorgegeben.
Sie können nicht mit den 200er / 500er Versionen kommunizieren.
Du kannst sie parallel betreiben, nur laufen dann halt die 14/85er in einem "LAN" und die 200er/500er in einem anderen - nerven tun sie sich nicht, nur unterhalten können sie sich nicht

Aber stress sie dann auch richtig, wäre ja doof wenn sie in irgendeiner Stresssituation nach den 4 Wochen einbrechen.

Zurück