Suche Netbook für Studium (und Spiele)

Beragon

Schraubenverwechsler(in)
Suche Netbook für Studium (und Spiele)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook (d.h. nach Möglichkeit leichtes Gewicht, kleine Größe), das ich zum Programmieren etc. brauchen werde.
Schön wäre es, wenn darauf auch ein paar Spiele laufen würden.
Ich denke da besonders an EU IV und CK II mit den DLCs.
Mein Budget liegt bei 700 Euro.
Gibt es da überhaupt etwas Passendes (keine Gebrauchtware), oder muss ich meine Ansprüche herunterfahren?

Liebe Grüße
Beragon

AW: Suche Netbook für Studium (und Spiele)

Nachdem die Ansprüche ja schon feststehen, kannst Du doch ganz einfach selber mal auf Geizhals danach filtern.
z.B.
Notebooks mit Display-Größe ab 12", Display-Größe bis 13.9", Display-Auflösung ab 1440x900, CPU-Hersteller: Intel, CPU-Typ Intel: Core i3/Core i5, RAM: ab 8GB, Gewicht: bis 1.5kg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klein und leicht wäre für mich max. 13,x" Diagonale und max. 1,5kg (auch nur auf Grund der Angebote so gewählt)
Da bliebe dann bei <1,3kg ein
Dell Latitude 12 E7270, Core i5-6300U, 4GB RAM, 128GB SSD (8G2R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit 1366x768 Display übrig

Bei 1,5kg u.U.noch
Acer Aspire V3-372-33XV weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw. in schwarz und vom "seriösen" Händler
Acer Aspire V3-372-55VD schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dafür mit FullHD, 8 GB Ram und 256 GB SSD.

Was davon zu Deinen Spielen passt, ob Ram und SSD jeweils reichen und/oder ob man die erweitern kann? Keine Ahnung, ein Blick auf Notebookcheck für die entsprechenden Modelle wird das hoffentlich klären (falls die dort getestet wurden).

Die 1,5kg Geräte sind so nahe an meinem 5 Jahre alten 12,5" Subnotebook (der mit 6h Akku fast 1,7kg wiegt), dass die Geräte für mich uninteressant sind und ich lieber für die Hälfte des Preises wieder ein identisches Gerät kaufen würde (obwohl man dort beim Defekt nahezu alles kostengünstig tauschen kann).

Ich danke dir für deine Antwort.
Das Acer Aspire V3-372-55VD sieht recht interessant aus, allerdings scheint die Tastatur wohl Probleme zu machen.
Wie findest du denn das hier: 80V00010GE, Lenovo Campus IdeaPad 510S-13IKB (weiss/Silber) - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen ?
Das Campus-Modell scheint statt des i7 einen i5 zu haben, daher ist der Test von notebookcheck leider nicht sehr aussagekräftig.
Wäre toll, wenn du noch einmal antworten könntest. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

ich würde Dir auf jeden Fall zum Modell mit dem i5-7200 raten, da er den 6200er locker wegschnupft:
PassMark - Intel Core i5-7200U @ 2.50GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i5-6200U @ 2.30GHz - Price performance comparison

Außerdem würde ich Dir ohnehin aufgrund der persönlichen Erfahrungen zum Lenovo raten, von ACER halte ich seit vielen Jahren nichts (persönliche Erfahrungen mit Aspire Modellen in der Familie/Freundeskreis).

Bei dem Preis dürfte er technisch eher besser sein wie der Acer.

Das Campus-Modell scheint statt des i7 einen i5 zu haben, daher ist der Test von notebookcheck leider nicht sehr aussagekräftig.
Naja, die CPU wäre für mich auf dem Niveau eher zweitrangig. Display, Lautstärke, Akkulaufzeit, u.U. Erweiterbarkeit wären mir da wichtiger.

Ob man von den Erfahrungen anderer Laptops des Herstelers auf die aktuellen (u.U. auch noch aus einer ganz anderen Serie) schließen kann? Mein oben erwähnter Lenovo x220 ist qualitätiv sehr gut (war aber auch damals schon fast doppelt so teure wie der IdeaPad). Mein Acer Netbook aus 2012 war auch qualitativ gut (für die unterirdische Rechenleistung der Atom-CPU kann Acer nichts). Und wenn ich mir ein paar Generationen 14" HP Business-Laptops bei uns in der Firma ansehe, dann werden die gefühlt immer schlechter.

Sprich: für mich hilft dort nur, das ganze selber zu testen. Das gilt auch für die Frage, ob man mit der Tastatur zurecht kommt oder nicht. Mir würde das Layout von Acer (kleine Cursortasten, dafür aber Begin+Ende als richtige Tasten, große Shift-Taste links+rechte) fürs Programmieren besser gefallen. Das ist aber, wie so vieles, reine Geschmackssache.

Huhu,
vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde mich wohl für den Lenovo entscheiden. Ich habe da einfach ein besseres Gefühl.

Liebe Grüße

Zurück