Suche Netbook 300€ - sehr mobil

d3pp

Kabelverknoter(in)
Suche Netbook 300€ - sehr mobil

Hi!
Ich möchte mir für mein Studium ein Netbook zulegen.
Es sollte eine recht lange Akkulaufzeit haben (6h+) und darf max 300€ kosten.
Das Netbook wird hauptsächlich für Officeanwedungen verwendet werden, ab und zu evtl. auch mal ein paar Rechnungen/Simulationen.

Was könnt ihr in diesem Preissegment empfehlen?

PS: Windows muss nicht dabei sein.

Gruß d3pp

AW: Suche Netbook 300€ - sehr mobil

Ganz klar denke ich liegt hier das aspire one 521 in führung. 330€
Etwa 5 Stunden akulaufzeit (vollast 2:45) und kann auf jedenfall schneller rechnen dank amd atom
und beserer grafichip. Das netbook wiegt 1,25 kg.
Auch das display spiegelt zwar an sich schon kann aber dank guter beleuchtung die meisten
spiegelungen verdecken. das netbook wurde auch von der pcgh als spar tipp ausgezeichnet!

Auch zusagen könnte dir N510-anynet 380€
Es bietet ebenfahls etwas schwächere aber gute 3d leistung.
Ebenfahls niedriges gewicht.
Auch eine tasche ist schon dabei!
negativpunkt ist der relativ hoher preis.

Danke schonmal für deine Einschätzung.

300€ist aber leider wirklich das Maximum, da ich mir noch nen Desktop PC anschaffen will.
Das Netbook ist wirklich nur für unterwegs und muss daher auch den ganzen Uni-Tag halten, daher mind. 6h...

Es ist mir also wirklich wichtig, dass das Netbook eine lange Laufzeit hat und dass man evtl. auch mal nen Film im Zug schauen kann oder vernünftig ein paar Kalkulationen machen oder Graphen plotten kann.

An alle daher nochmal die frage, welchesd ist wirklich sehr mobil :)
Es sollte übrigens auch ein entspiegeltes Display haben, also auch bei hellen Lichtverhältnissen genutzt werden können.

Ich kann dir ebenfalls nur das one 521 empfehlen; es liegt zwar leicht über der 300€ Grenze ist aber deutlich leistungsfähiger als ein klassisches ATOM Netbook

Warum ist eine lange Akkulaufzeit eigentlich so wichtig?

Wo man in der Uni ein Notebook braucht gibt es eigentlich auch immer Steckdosen, im Zug auch

Leider keine Steckdose im Zug und im Hörsaal...

Das Display vom 521 ist wohl auch njcitb entspielgelt also nicht besonders Outdoor-tauglich und fällt daher leider nicht in die engere Wahl, auch wenn es leistungsmäßig sicherlich top ist...

Die lange Akkulaufzeit ist für mich wichtig, weil ich häufig keine Möglichkeit für nen Anschluss an die Steckdose haben werde und eine Nutzung von 6h mal vorkommen könnte.
Es muss also auch nicht unbedingt 13.5h durchhalten wie das msi wind, aber 6h Wlan und Office-betrieb sollte es durchhalten...

Warum brauchst du das Netbook im Hörsaal?

Selbst wenn du es hier und da brauchen solltest, für eine einzelne Vorlesung reicht de-facto jedes Note/Netbook

Und: gibt es wirklich keine Steckdosen? Ich hab noch keinen Hörsaal ohne gesehen...

Schau vielleicht nochmal genau, je nach Aufbau des Hörsaals findet man meist in der ersten Reihe (für Overhead Projektoren), in der Letzten Reihe (beim/für den/einen Beamer) oder auf der (erfahrungsgemäß meist Fenster-) Seite welche; ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Hörsaal ohne Steckdosen gibt, da diese eben (und nicht erst seid Notebooks in den letzten 10 Jahren üblich geworden sind) für Projektoren sowie gegebenenfalls Experimente und auch zur Reinigung (Staubsauger) benötigt werden

Wenn du mit "keine Steckdosen" eigentlich "keine freien" meinst nimm einfach einen Tischverteiler mit

Moin, da ich selber grad auf der Suche nach was kleinem leichten bin, werf ich mal Lenovo in den Raum. Konkret das Lenovo Ideapad S10-3.
Das gibt es in verschiedenen Versionen, die günstigste hat einen 1,66er Atom und ein 1024x600 Display und bleibt unter 300Euro (siehe Geizhals). Es gibt auch noch eine teurere Version mit etwas hochauflösenderem Display, die kostet allerdings auch gleich mehr.
Die Dinger haben einen 6 Zellen Akku dabei und haben laut einem Test recht gute Laufzeiten.

Moin moin,

ich bin bis vor kurzem Informatik Student gewesen und brauchte auch ein sehr mobieles Netbook. Meine wahl ist vor gut 2 Jahren auf das Samsung @nyNet NC10 gefallen.

Meine Kaufkriterien waren:
-Tasten in normaler größe, weil ich grooooße Männerhände habe ;=)
-Eine sehr lange Akkulaufzeit. Wenn du hier den Standard Akku hast, kannst du in der Regel bis zu 5 Std Betrieb mit Wlan erwarten, bis du ohne Wlan unterwegs, oder nur ab und an und lässt du ihn das Netbook als Stromsparmodi nutzen, bekommst du freundliche 7-8 Std. Kaufst du dir den großen Akku dazu, evtl später kommen noch mal 2-3Std drauf.
-10 Zoll sollten es sein
-Und leicht =)

Ich habe mit dem Netbook unter Eclipse programmiert und auch Netbeans war kein Problem. Open Office und Latex sind auch kein Problem. Alles in allem habe ich damit mein Studium gut überstanden und konnte wenn ich am WE mal in die Heimat gefahren bin, ca 5Std Fahrzeit, einen schönen Film genießen(Für HD ist er zu langsam) und locker den Rest der Zeit arbeiten. Es ist unter aktuellen Gesichtspunkten nicht mehr das schnellste, aber bei mir läuft win7 und ubuntu parallel drauf, man muss dazu sagen ich habe für 30€ einen 2GB Riegel RAM reingesteckt.

Zu dem Preis, schau doch mal bei http://de.evendi.com, ist ein Preisvergleich, die listen es für aktuell 279€ mit Porto noch mal 5€ oder so drauf.

MFG
Tsx

Zurück