Suche (nahezu) lautloses Ultrabook (bis 1000€)

ChrisDeger

PC-Selbstbauer(in)
Suche (nahezu) lautloses Ultrabook (bis 1000€)

Hallo miteinander,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem, im besten Fall lautlosen, aber auf jeden Fall sehr leisem Ultrabook.

Budget: idealerweiser bis 800€, 1000€ sind das Maximum

Anwendungsbereich: Office-Arbeiten, nichts spektakuläres - es sollte jedoch genügend Power haben, um einen weiteren Full HD-Monitor zu betreiben (für Facharbeiten, Word auf dem Notebook, Browser auf dem externen Monitor)
Bildschirmgröße: 13" - 15"
Bildschirmauflösung: 1920x1080 sollten es mindestens sein
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: ab 8h

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Chris
Gewicht:
Besondere Anforderungen:

AW: Suche (nahezu) lautloses Ultrabook (bis 1000€)

Leider kein FHD an Board, ansonsten wäre es ne gute Wahl! Kommt halt darauf an, ob der TE generell sich vorstellen kann mit OSX zu arbeiten (wobei es ja Office auch nativ für OSX gibt. Ich würde grundsätzlich aber eher zu den Refurbished Geräten raten... sind etwas günstiger.

Alternative wäre ganz klar das hier Dell XPS 13 2016, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Linux Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder etwas dicker: Lenovo ThinkPad T460p, Core i5-6440HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (20FW004QGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eben die Ultrabook Variante: Lenovo Ideapad 710S-13ISK silber, Core i7-6560U, 8GB RAM, 256GB SSD (80SW003LGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Das Ganze noch etwa günstiger mit 11 Stunden angegebener Laufzeit, die aber eher in Richtung 7 gehen im Produktbetrieb Lenovo ThinkPad 13 schwarz, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD (20GJ0048GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das T460p als leises Ultrabook für Office-Arbeiten ist auch mal ein interessanter Vorschlag :ugly:

Wenn es garantiert in jeder Lebenslage absolut lautlos sein soll kommt man um einen passiv gekühlten Core-m nicht herum. Asus bietet die zum Beispiel im Zenbook UX305 an. Die gewünschten 8 Stunden Akkulaufzeit kann das aber nicht ganz abliefern.
Wobei viele der Notebooks mit normaler ULV-CPU auch sehr unauffällig zu Werke gehen. im Normalen Office-Betrieb ist da auch nichts zu hören weil der Lüfter entweder ganz still steht oder nur mit minimaler Drehzahl läuft. Hier musst du dich entscheiden ob du für die größere Auswahl und die Mehrleistung in Kauf nimmt dass man den Lüfter unter Last dann doch hört.

Ok lautlos sicher nicht aber man will ja auch mal die obere Leistungsspitze abfangen Floti ;)
Ne hast schon Recht... ist OP!
Das Macbook Air bleibt nahezu lautlos, außer beim Videos schauen etc., da wird es doch mal wärmer aber im normalen Officebetrieb ist es unhörbar und hält auch die 8 Stunden (zumindest wenn man den Akku pfleglich behandelt und immer brav entlädt und wieder ganz auflädt) auch durch

Danke schon mal für die ganzen Vorschläge.
Leider ist da noch nichts passendes für mich dabei.

Habt ihr evtl. noch Vorschläge für ein Ultrabook mit dem Core-m?
Und reicht dieser Prozessor aus, um einen zweiten Monitor zu betreiben?

Sollte ich noch auf erst erscheinende Notebooks warten, wie z.B. das MacBook Air?

Das Problem mit 2 Bildschirmen ist nicht die CPU bzw. deren iGPU. Um ein bisschen 2D darzustellen reicht da die Leistung locker für 2 Bildschirme. Problem ist eher dass keine 2 Anschlüsse für Bildschirme vorhanden sind bei solchen Ultrabooks.
Wie gesagt, die Anforderung lüfterlos schränkt die Auswahl ganz schön ein. Weitere Alternativen fallen mir keine ein.

Entschuldigung für die blöde Frage, aber warum zwei Anschlüsse? Ich benötige doch nur einen für einen externen Monitor:huh:
Wenn das Ultrabook bei einfachen Arbeiten, wie meinen, nicht zu hören ist, muss es nicht zwingend lüfterlos sein - das Budget kann bei Bedarf ebenfalls noch etwas nach oben korrigiert werden.

Und würdet ihr mir raten mit dem Kauf noch abzuwarten, was denn an Neuerscheinungen kommen?

Hatte das mit dem zweiten Monitor so interpretiert dass du zwei anschließen willst. Einer ist natürlich kein Problem.
Warten...es stehen zur Zeit keine sensationellen Neuerungen an. Neue CPUs gibt es andauernd, nichts worauf man zwingend warten müsste.

13"-15" deckt halt auch fast den gesamten relevanten Notebookmarkt ab...
Ich versuchs mal mit 13": Das Dell XPS 13 wohl das was man sich unter einem Ultrabook vorstellt. Habe es auch selbst schon in der Hand gehabt, wenn man es nicht mit irgendwelchen Stresstests drauf anlegt ist der Lüfter aus oder unhörbar. Die geforderte Akkulaufzeit sollte es auch schaffen.
In 15" hätte ich ein echtes Schnäppchen (also nicht ich, der Kollege der es verkauft): Verkaufe Lenovo T560, FullHD, i5 6300U, SSD, Neuzustand

Ist das Dell XPS 13 nicht mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre alt?
Entschuldigt mich bitte, ich bin was Technik angeht, ein absoluter Noob.
Soweit ich das sehe ist das Dell XPS mit i5, 8 GB RAM, 256 SSD & Full HD-Display überall ausverkauft und die kleinere Variante ist wohl aufgrund der 4 GB RAM keine Option, oder?

Vom XPS13 gibt es ständig neue Versionen ;)
Ab der Broadwell-Generation (Prozessoren mit einer 5 am Anfang der vierstelligen Nummer) kann ich sie dir empfehlen. Mindestens 8GB RAM zu nehmen ist tatsächlich eine gute Idee
Dass die überall ausverkauft sind kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Wo suchst du denn so? Dell verkauft die übrigens auch selbst: XPS 13 leistungsstarkes Notebook mit InfinityEdge-Display | Dell Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens würde ich beim Dell XPS das 15" bevorzugen, weil es die Maße eines 13" Notebooks (Edge - Display) hat.

Wenn du das würdest hast du wahrscheinlich andere Anforderungen als der TE. Eine Quadcore-CPU und eine spieletaugliche Grafikkarte braucht er nicht.

Die 15" Variante sprent aber das Budget und wäre nen absoluter Overkill! Außerdem ist die 13" Variante auch mit nur einem extrem dünnen Rand versehen und hat wie ich meine auch ne Dockingstation

Ich habe mich jetzt nochmal etwas belesen, was das Dell XPS 13 angeht und bin zu dem Resultat gekommen, dass es wohl nicht das richtige Notebook für mich ist.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, aber für 1300€ erwarte ich, was Verarbeitungsqualität und Lüfterlautstärke doch einiges mehr, bzw. im letzten Punkt weniger ;)

Wahrscheinlich wäre ich mit einem MacBook Air, welches hoffentlich bald erscheint, besser bedient. Eine Frage hätte ich dazu noch: Laufen Office-Programme auf Apple-Geräten beanstandslos, oder muss man sich an die Apple üblichen Programme gewöhnen?

Microsoft Office gibts auch für Mac.
Auch wenn ich so aus der Ferne nur feststellen kann dass du zu viel gelesen hast. Negative Kritik findet man im Netz genug wenn man nur danach sucht. Und im Falle des XPS13 ist das größtenteils Meckern auf sehr hohem Niveau. Du kannst ja mal schauen ob du zum Macbook Air auch negative Stimmen im Netz findest. Wobei, lieber nicht, sonst kannst du dir am Ende gar keinen Laptop mehr kaufen ;)

Zurück