Suche nachfolger für HD4870X2 um 250€

Niranda

Kabelverknoter(in)
Suche nachfolger für HD4870X2 um 250€

Hallo meine Lieben - und auch die Bösen :P

ich habe zur Zeit einen dicken Radeon HD4870X2-Brummer (die mit 2GPUs, nicht zwei 4870er, auch Heizlüfter, Föhn, Backofen genannt). Meine erste ATI Karte und ehrlich gesagt: nie wieder ATI ^^ (außer ich werd schlagfertig überzeugt). Ich habe Hardwaretechnisch mich seit 3-4 Jahren nicht mehr belesen o.ä. und habe nun absolut keinen Überblick oder Ideen, da muss ich euch vertrauen. Meine vermeidliche weibliche Intuition sagt mir aber nvidia... ;)

Mein System:
i7 920
ASUS Sabertooth x58
12Gb Ram (Corsair, glaub CL9-5-5..., triplechan)
AMD/ATI Radeon HD4870X2
250Gb SSD (Corsair, SF-Chip usw., iwas mit ca. 550Mb/s up/down, Sata3)
alte Creative X-Fi XtremeMusic (PCIe x1)
TV-Karte (TechniSat CableStar HD2, PCI-Steckplatz)

ich möchte um die 250€ ausgeben. Beigaben wie Spiele werden verkauft, Borderlands2 scheint jetzt wohl angesagt zu sein.. also 30-40€ können beim Kaufpreis abgezogen werden.

Was mir SEHR WICHTIG ist:
Ich brauche 2 DVI-Ausgänge, an denen ich meine identischen Monitore (2x 24", 1080p) betreiben kann und einen dritten Ausgang für meinen Beamer (auch 1080p), welcher auf HDMI hört. Wie das Signal zu HDMI wird ist mir egal.
Ich möchte meinen Desktop auf beide Monitore erweitern, Spiele/Vollbild sind aber auf einen. Ab und zu soll noch auf den Beamer (3. "Monitor") erweitert werden, damit ich Filme rüberziehen kann. Ich möchte *nicht* ein Spiel oder Film auf alle Monitore ausdehnen, immer nur auf einen.

Grüße,
Nira :)

AW: Suche nachfolger für HD4870X2 um 250€

Zu allererst musst du mal keine Angst davor haben hier eine ATI empfohlen zu kriegen, die heißen seit der 5er Reihe AMD :D.
Wenn ich fragen darf, warum möchtest du keine AMD Karte mehr in deinem Rechner haben, gabs Probleme bei der 4870x2?

An Daten wäre noch interessant in welche Auflösung du spielen möchtest und für welche anderen Spiele die Karte gekauft werden soll, wirst ja sicher nicht nur Borderlands 2 spielen.

Zum 2er gibts noch keine Benchmarks, daher kann man nicht genau sagen ob Nvidia oder AMD Karten besser rechnen. Da der 2er aber soweit ich das sehr mit Nvidia Karten wirbt bzw der 1ser mit Nvidia Karten besser gelaufen ist, würde ich auch zu einer solchen raten, am besten eine der neuen Keplern. Im Preisbereich von 250€ kommen eigentlich nur die GTX660 Modelle in Frage, wobei die Custommdelle etwas (30-50€) über deinem Buddget liegen. Empfehlen kann man die Modelle von Asus, KFA2, MSI und Gigabyte. Einen Test findest du zb zu vielen bei Hardwareluxx.

Wenn du allerdings noch warten möchtest und Borderlands 2 dann schlussendlich mit AMD Karten besser zurecht kommt kann man auch zur 7870 greifen, diese liegen auch voll in deinem Buddget. Von den GTX650 würde ich eher abraten. Zu empfehlen sind die Modelle von XFX, Asus (keine Spannungserhöhung möglich), Sapphire, sowie Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:

Nur hast DU ihr keine schlagenden Argumente für eine weitere Radeon geboten!
Die 7870 von Radeon ist eine gute Karte, relativ leise in der Bauweise der ASUS, alternativ auch die Gigabyte, die hat 3 Lüfter, mit MSI Afterburner auch lautlos einzustellen. Power haben die Karten genug für deine Anwenungen, Spielen laufen alle aktuellen auf höchsten Settings (ausgenommen downsampling). Nimm nicht die Saphire, diese Serie haben die verkackt (Stichwort Blackscreen)

Die NVidia Gegestücke zu deinem Preissegment haben weniger Power unter der Haube, und kosten mehr, einfach schlechtes P/L-Verhältnis. Hier genannt 660 GTX / 660 GTX ti

Wenn du dein Budget knallhart ausreizen möchtest, könntest du auch zu dieser hier greifen und das bei Mindfactory mitgelieferte Sleeping Dogs verkaufen. Dann solltest du bei ~250€ landen können; die oben verlinkte 7870 passt aber auch, da kann mans genauso machen und käme dann bei unter 200€ raus. Mit der 7950 könntest du aber noch kräftig OC draufpacken, wenns mal nicht mehr langt. Von Nvidia gibts in dem Preisbereich wenig...eine 660 wäre langsamer als die o.g. 7870 und trotzdem teurer, eine 660 Ti wäre ähnlich teuer wie die 7950, dazu langsamer und mittlerweile häufig ohne Spielbeigabe, um den Preis zu reduzieren. Daher kann ich dir am ehesten eine 7870 oder, wenns etwas mehr sein darf, die 7950 nahelegen. Keine Sorge, ob ATI oder Nvidia ist keine Glaubensfrage; dass du mit der 4870X2 Probleme hast, kann ich nachvollziehen. Die Karte ist mittlerweile ziemlich alt, stand relativ am Anfang der Multi-GPU-Karten und hat entsprechend heftige Probleme damit (Lautstärke, Verbrauch, Treiberprobleme, heftiges Mikroruckeln etc.). Ich weiß, wovon ich rede; ich hatte mal eine Sapphire HD 4870 X2 Atomic.;) Mit einer 7870 oder 7950 wirst du hingegen sehr glücklich werden, die sind so platzsparend, leise und leistungsfähig im Vergleich zur 4870 X2, man glaubt es kaum.:D

Wenn du bei Borderland 2 unbedingt Physx nutzen willst, kommst du um eine nVidia nicht herum, da müsstest du allerdings eine GTX 660 nehmen, die langsamer und teurer als die 7870 ist, außerdem kommt noch das verhunzte Speicherinterface hinzu. Ab 8x AA setzen sich Radeons relativ deutlich von Kepler ab. Die 4870x2 ist nicht unbedingt die ideale Karte, um Radeons generell zu bewerten, da Dual GPU immer gewisse Probleme mit sich bringt.

Hallo,
Kann mich den anderen nur anschliessen, hab mir selber die Sapphire 7870 als austausch meiner defekten gtx570 :( geholt.....hab mir eigendlich auch nach meiner 4870 gesagt nie wieder AMD.... aber P/L is einfach top, ist sehr leise und bleibt kühl....top Graka

So, ich antworte mal von oben nach unten =)

Zu allererst musst du mal keine Angst davor haben hier eine ATI empfohlen zu kriegen, die heißen seit der 5er Reihe AMD :D.
Ich weiß ^^ ich bleib aber lieber bei der alten Bezeichnung, dann weiß man, wovon man redet :)

Wenn ich fragen darf, warum möchtest du keine AMD Karte mehr in deinem Rechner haben, gabs Probleme bei der 4870x2?
Also leistungstechnisch ist die 4870x2 zwar schon angestaubt, aber trotzdem laufen viele Spiele noch auf hohen Details, außer aufwendige Schatten und Reflektionen. Das hat mich nicht sonderlich gestört, wäre zwar toll, alles auf High stellen zu können, aber meine Güte, das ist mir nicht gerade 2-300€ wert. Nun bin ich umgezogen, weg von zuhause fürs Studium, spare auf einen Beamer und mir fehlt bei der 4870x2 der dritte Ausgang für den Beamer. Außerdem habe schon gemerkt, dass 200Watt im Idle oder 450Watt unter Last ganz schön auf die Rechnung drücken.
Zuhause im eigenen Haus störte mich nie die Lautstärke, hab ja schließlich eine kräftige Anlage, da wird das unterdrückt - kann ich in meiner Wohnung natürlich nicht mehr machen, zumal es meinen Freund auch nervt ^^

Das sind also im Endeffekt meine persönlichen Gründe, warum es eine neue Grafikkarte sein soll:
- Leistung
- vermisster 3. Ausgang
- Lautstärke
- Verbrauch

Was mich an AMD/ATI stört?
Egal ob es meine 4870x2 war, die 4850 meines Bruders oder irgendeine 5er von einem Freund...
- die Wärmeleitpads sind sowas von miserabel und trocknen so schnell aus..
- der Treiber/GUI spinnt (bei mir geht zZt nicht die Overdrive-Funktion)
- die Graka wechselt nicht in den Leistungsmodus, wenn man nicht im Vollbild spielt (spiele öfter im Fenstermodus, auf VOllbild skaliert, da zwei Monitore)
- manchmal wird ein dritter Monitor erzeugt, obwohl nur 2 dran hängen... alles verschiebt sich dann
- Probleme mit Spielen:
* GTA4 zum release und etliche Monate danach ohne Funktion (ok, spielabhängig)
* GW2 hat Leistungseinbrüche, bis ich die Auflösung von 1080p auf niedriger und wieder zurückwechsel, jede Stunde in etwa
* BF3 läuft flüssig wie Wasser, aber manchmal laggt es für eine Sekunde oder länger. Ich glaube irgendwas mit Graka-Ram-Problemen gelesen zu haben, dass der voll ist und nicht vom GC profitiert o.ä.

Das sind alles Probleme, die ich bei nVidia nie hatte und solange ich die ATI habe auch nie bei nvidia gesehen habe. (Mein Cousin hat eine GTX 5xx). Darum bin ich so enttäuscht. Einziger Wermutstropfen ist die Microrucklergeschichte: Im Gegensatz zum nvidia pedant der 4870x2 konnte ich keine feststellen/sehen.

An Daten wäre noch interessant in welche Auflösung du spielen möchtest und für welche anderen Spiele die Karte gekauft werden soll, wirst ja sicher nicht nur Borderlands 2 spielen.
Ach Purzelchen... :D
Da habt ihr mich alle falsch verstanden. Borderlands 2 möchte ich verkaufen, nicht spielen. ;)
Ich spiele auf 1920x1080 Pixelchen spiele wie: GuildWars2, Source-Engine (CS-CS:S und CS:GO, HL2 CM, ab heute auch BlackMesa^^), Diablo3, Battlefield3. Zukünftig natürlich GTA5 und Alan Wake ähnliche Spiele.. ich weiß nicht was kommt, so oft zock ich nun auch nicht.

Im Preisbereich von 250€ kommen eigentlich nur die GTX660 Modelle in Frage, wobei die Custommdelle etwas (30-50€) über deinem Buddget liegen. Empfehlen kann man die Modelle von Asus, KFA2, MSI und Gigabyte. Einen Test findest du zb zu vielen bei Hardwareluxx.
Ich meine mit "um 250€" schon einen Bereich, der bis 300€ hochgehen kann, aber nicht unbedingt sollte.
Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt Spiele mit reinpacken muss.. ich würde mir auch Bulk-Versionen, also wo wirklich nur die Grafikkarte drin ist, kaufen.. gibt es aber leider nirgendwo.

Nur hast DU ihr keine schlagenden Argumente für eine weitere Radeon geboten!
Die 7870 von Radeon ist eine gute Karte, relativ leise in der Bauweise der ASUS, alternativ auch die Gigabyte, die hat 3 Lüfter, mit MSI Afterburner auch lautlos einzustellen. Power haben die Karten genug für deine Anwenungen, Spielen laufen alle aktuellen auf höchsten Settings (ausgenommen downsampling). Nimm nicht die Saphire, diese Serie haben die verkackt (Stichwort Blackscreen)
Genannt nicht, in den folgenden Posts kam aber ein besserer Preis für gleiche Leistung zum vorschein (um die 200€) für die ATIs.

Die NVidia Gegestücke zu deinem Preissegment haben weniger Power unter der Haube, und kosten mehr, einfach schlechtes P/L-Verhältnis. Hier genannt 660 GTX / 660 GTX ti
Ich verstehe auch gar nicht die unterschiede von 660 und 660ti.. sind doch technisch gleich, oder habe ich mich verguckt?

Wenn du dein Budget knallhart ausreizen möchtest, könntest du auch zu dieser hier greifen und das bei Mindfactory mitgelieferte Sleeping Dogs verkaufen. Dann solltest du bei ~250€ landen können; die oben verlinkte 7870 passt aber auch, da kann mans genauso machen und käme dann bei unter 200€ raus. Mit der 7950 könntest du aber noch kräftig OC draufpacken, wenns mal nicht mehr langt. Von Nvidia gibts in dem Preisbereich wenig...eine 660 wäre langsamer als die o.g. 7870 und trotzdem teurer, eine 660 Ti wäre ähnlich teuer wie die 7950, dazu langsamer und mittlerweile häufig ohne Spielbeigabe, um den Preis zu reduzieren. Daher kann ich dir am ehesten eine 7870 oder, wenns etwas mehr sein darf, die 7950 nahelegen.
Also leistungstechnisch wären diese so platziert:
7950 - ca. 280€
660ti - ca. 290€ (ähnlich schnell 7950)
7870 - ca. 220€
660 - ca. 250€ (ähnlich schnell 7870)

Keine Sorge, ob ATI oder Nvidia ist keine Glaubensfrage; dass du mit der 4870X2 Probleme hast, kann ich nachvollziehen. Die Karte ist mittlerweile ziemlich alt, stand relativ am Anfang der Multi-GPU-Karten und hat entsprechend heftige Probleme damit (Lautstärke, Verbrauch, Treiberprobleme, heftiges Mikroruckeln etc.). Ich weiß, wovon ich rede; ich hatte mal eine Sapphire HD 4870 X2 Atomic.;) Mit einer 7870 oder 7950 wirst du hingegen sehr glücklich werden, die sind so platzsparend, leise und leistungsfähig im Vergleich zur 4870 X2, man glaubt es kaum.:D
Naah, nicht ganz richtig. Die ersten "SLI/Cross-Lösungen" gab es doch auch schon zu den Vorgängern der ersten GeForces :)
Ok, Lautstärke, Verbrauch sind bei dem Brummer leicht zu schlagen. Eins muss man der 4870x2 aber lassen: sie hat gute 3-4 Jahre gedient, ohne groß an Qualität nachzulassen.

Wenn du bei Borderland 2 unbedingt Physx nutzen willst, kommst du um eine nVidia nicht herum, da müsstest du allerdings eine GTX 660 nehmen, die langsamer und teurer als die 7870 ist, außerdem kommt noch das verhunzte Speicherinterface hinzu. Ab 8x AA setzen sich Radeons relativ deutlich von Kepler ab. Die 4870x2 ist nicht unbedingt die ideale Karte, um Radeons generell zu bewerten, da Dual GPU immer gewisse Probleme mit sich bringt.
Naja, was heißt unbedingt... so wie jeder sage ich: schön wäre es, mehr zu haben, muss aber nicht unbedingt sein. :) Ich halte generell wenig von PhysX. Das ist zwar integriert, wow, toll... es muss aber entsprechende irgendwo abgezweigt werden.

Ich würde dir erstmal dazu raten einige Wochen zu warten, da deutliche Preissenkungen seitens AMD und nVidia angekündigt wurden.

Wenn es um rohe Rechenleistung geht ist die HD 7950 bis 300€ ohne Konkurrenzn, dann folgt die GTX 660 Ti gefolgt von der HD 7870 und GTX 660. Legst du großen Wert auf Lautstärke (wie ich) wirst du nicht um ein Modell von ASUS herumkommen.

Ich persönlich warte noch auf einen Preissprung der Asus GeForce GTX 660 Ti (Borderlands 2 Edition), die derzeit bei 290€ liegt.

Alternativ würde ich wohl zur HD 7950 greifen, wo ebenfalls eine Preisanpassung seitens AMD angekündigt wurde.

Achtest du dagegen auf jeden Euro und willst möglich günstig ausreichend Leistung erwerben wäre die HD 7870 in Sachen P/L unschlagbar. Auch dieses Modell soll noch etwas günstiger werden in naher Zukunft.

Ich kann dir auch AMD/ATI ans Herz legen ;) Hab selbst ne HD 6950 seit fast einem Jahr und bin immernoch sehr zufrieden mit der Karte, hatte noch keine Probleme mit Treiber o.Ä. ;) Mit der 7950 solltest du die nächste Zeit genug Leistungsreserven zum Spielen haben und dein Stromzähler läuft auch nicht mehr Amok :D

Die Probleme kenn ich, hatte ja auch selber mal ne 4870x2 von Sapphire, zwischen durch dann ne GTX570 Twin Frozr und jetzt die 7970DCII von Asus. Von der GTX570 zur 7970 konnt ich keine Nachteile in Sachen Treiberstabilität, Bildqualität, Lautstärke oder Wärmeprobleme ausmachen, was den AMDs ja gern nachgesagt wird.
Bei den Spielen die du genannt hast rechnen mal die neuen AMD Modelle schneller mal die Kepler, gibt sich eigentlich wenig. Wenn die 300€ drin sind würde ich zur 7950 raten, ansonsten wenns sein muss eine GTX660Ti. Wenn das alles zu teuer ist würde ich weiterhin zu den oben genannten 7870 Modelle raten, generell würde ich von Referenzmodellen ab und zu Custommodellen raten.

Ja, die aktuellen NVidia können das auch. Wobei da, glaub ich, schon ab dem 3. Monitor ein aktiver Displayport-Adapter nötig ist.

Edit: Also laut dem Testbericht der GTX680 auf CB kann zumindest diese 4 Monitore ohne weitere Adapter ansteuern.

- ich hätt den anfangspost richtig lesen sollen -

Zuletzt bearbeitet:

Super, danke an euch ;)

Im Grunde bleibt die Entscheidung zwischen nvidia und AMD nur bei der 660ti und 7870/7950 hängen.
Ich hab ja noch etwas Zeit zum drübernachdenken und sparen :P

Nun, NV hat Probleme mit der Speicherbandbreite. 2GB mit 265Bit gehen. Darunter nicht. Und AMD hat bei den 79XX Karten 3GB die sie verwalten können.

P/L technisch in dem Rahmen - ganz klar: 7950, sehr gut übertaktbar, sehr leise Custom-Modelle und absolut nichts was dagegen spricht außer man will PhysX :ugly:

Zurück