AW: Suche nachfolger für HD4870X2 um 250€
So, ich antworte mal von oben nach unten
Zu allererst musst du mal keine Angst davor haben hier eine ATI empfohlen zu kriegen, die heißen seit der 5er Reihe AMD

.
Ich weiß ^^ ich bleib aber lieber bei der alten Bezeichnung, dann weiß man, wovon man redet
Wenn ich fragen darf, warum möchtest du keine AMD Karte mehr in deinem Rechner haben, gabs Probleme bei der 4870x2?
Also leistungstechnisch ist die 4870x2 zwar schon angestaubt, aber trotzdem laufen viele Spiele noch auf hohen Details, außer aufwendige Schatten und Reflektionen. Das hat mich nicht sonderlich gestört, wäre zwar toll, alles auf High stellen zu können, aber meine Güte, das ist mir nicht gerade 2-300€ wert. Nun bin ich umgezogen, weg von zuhause fürs Studium, spare auf einen Beamer und mir fehlt bei der 4870x2 der dritte Ausgang für den Beamer. Außerdem habe schon gemerkt, dass 200Watt im Idle oder 450Watt unter Last ganz schön auf die Rechnung drücken.
Zuhause im eigenen Haus störte mich nie die Lautstärke, hab ja schließlich eine kräftige Anlage, da wird das unterdrückt - kann ich in meiner Wohnung natürlich nicht mehr machen, zumal es meinen Freund auch nervt ^^
Das sind also im Endeffekt meine persönlichen Gründe, warum es eine neue Grafikkarte sein soll:
- Leistung
- vermisster 3. Ausgang
- Lautstärke
- Verbrauch
Was mich an AMD/ATI stört?
Egal ob es meine 4870x2 war, die 4850 meines Bruders oder irgendeine 5er von einem Freund...
- die Wärmeleitpads sind sowas von miserabel und trocknen so schnell aus..
- der Treiber/GUI spinnt (bei mir geht zZt nicht die Overdrive-Funktion)
- die Graka wechselt nicht in den Leistungsmodus, wenn man nicht im Vollbild spielt (spiele öfter im Fenstermodus, auf VOllbild skaliert, da zwei Monitore)
- manchmal wird ein dritter Monitor erzeugt, obwohl nur 2 dran hängen... alles verschiebt sich dann
- Probleme mit Spielen:
* GTA4 zum release und etliche Monate danach ohne Funktion (ok, spielabhängig)
* GW2 hat Leistungseinbrüche, bis ich die Auflösung von 1080p auf niedriger und wieder zurückwechsel, jede Stunde in etwa
* BF3 läuft flüssig wie Wasser, aber manchmal laggt es für eine Sekunde oder länger. Ich glaube irgendwas mit Graka-Ram-Problemen gelesen zu haben, dass der voll ist und nicht vom GC profitiert o.ä.
Das sind alles Probleme, die ich bei nVidia nie hatte und solange ich die ATI habe auch nie bei nvidia gesehen habe. (Mein Cousin hat eine GTX 5xx). Darum bin ich so enttäuscht. Einziger Wermutstropfen ist die Microrucklergeschichte: Im Gegensatz zum nvidia pedant der 4870x2 konnte ich keine feststellen/sehen.
An Daten wäre noch interessant in welche Auflösung du spielen möchtest und für welche anderen Spiele die Karte gekauft werden soll, wirst ja sicher nicht nur Borderlands 2 spielen.
Ach Purzelchen...

Da habt ihr mich alle falsch verstanden. Borderlands 2 möchte ich verkaufen, nicht spielen.

Ich spiele auf 1920x1080 Pixelchen spiele wie: GuildWars2, Source-Engine (CS-CS:S und CS:GO, HL2 CM, ab heute auch BlackMesa^^), Diablo3, Battlefield3. Zukünftig natürlich GTA5 und Alan Wake ähnliche Spiele.. ich weiß nicht was kommt, so oft zock ich nun auch nicht.
Im Preisbereich von 250€ kommen eigentlich nur die GTX660 Modelle in Frage, wobei die Custommdelle etwas (30-50€) über deinem Buddget liegen. Empfehlen kann man die Modelle von
Asus,
KFA2,
MSI und
Gigabyte. Einen Test findest du zb zu vielen bei
Hardwareluxx.
Ich meine mit "um 250€" schon einen Bereich, der bis 300€ hochgehen kann, aber nicht unbedingt sollte.
Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt Spiele mit reinpacken muss.. ich würde mir auch Bulk-Versionen, also wo wirklich nur die Grafikkarte drin ist, kaufen.. gibt es aber leider nirgendwo.
Nur hast DU ihr keine schlagenden Argumente für eine weitere Radeon geboten!
Die 7870 von Radeon ist eine gute Karte, relativ leise in der Bauweise der ASUS, alternativ auch die Gigabyte, die hat 3 Lüfter, mit MSI Afterburner auch lautlos einzustellen. Power haben die Karten genug für deine Anwenungen, Spielen laufen alle aktuellen auf höchsten Settings (ausgenommen downsampling). Nimm nicht die Saphire, diese Serie haben die verkackt (Stichwort Blackscreen)
Genannt nicht, in den folgenden Posts kam aber ein besserer Preis für gleiche Leistung zum vorschein (um die 200€) für die ATIs.
Die NVidia Gegestücke zu deinem Preissegment haben weniger Power unter der Haube, und kosten mehr, einfach schlechtes P/L-Verhältnis. Hier genannt 660 GTX / 660 GTX ti
Ich verstehe auch gar nicht die unterschiede von 660 und 660ti.. sind doch technisch gleich, oder habe ich mich verguckt?
Wenn du dein Budget knallhart ausreizen möchtest, könntest du auch zu
dieser hier greifen und das bei Mindfactory mitgelieferte Sleeping Dogs verkaufen. Dann solltest du bei ~250€ landen können; die oben verlinkte 7870 passt aber auch, da kann mans genauso machen und käme dann bei unter 200€ raus. Mit der 7950 könntest du aber noch kräftig OC draufpacken, wenns mal nicht mehr langt. Von Nvidia gibts in dem Preisbereich wenig...eine 660 wäre langsamer als die o.g. 7870 und trotzdem teurer, eine 660 Ti wäre ähnlich teuer wie die 7950, dazu langsamer und mittlerweile häufig ohne Spielbeigabe, um den Preis zu reduzieren. Daher kann ich dir am ehesten eine 7870 oder, wenns etwas mehr sein darf, die 7950 nahelegen.
Also leistungstechnisch wären diese so platziert:
7950 - ca. 280€
660ti - ca. 290€ (ähnlich schnell 7950)
7870 - ca. 220€
660 - ca. 250€ (ähnlich schnell 7870)
Keine Sorge, ob ATI oder Nvidia ist keine Glaubensfrage; dass du mit der 4870X2 Probleme hast, kann ich nachvollziehen. Die Karte ist mittlerweile ziemlich alt, stand relativ am Anfang der Multi-GPU-Karten und hat entsprechend heftige Probleme damit (Lautstärke, Verbrauch, Treiberprobleme, heftiges Mikroruckeln etc.). Ich weiß, wovon ich rede; ich hatte mal eine Sapphire HD 4870 X2 Atomic.

Mit einer 7870 oder 7950 wirst du hingegen sehr glücklich werden, die sind so platzsparend, leise und leistungsfähig im Vergleich zur 4870 X2, man glaubt es kaum.
Naah, nicht ganz richtig. Die ersten "SLI/Cross-Lösungen" gab es doch auch schon zu den Vorgängern der ersten GeForces

Ok, Lautstärke, Verbrauch sind bei dem Brummer leicht zu schlagen. Eins muss man der 4870x2 aber lassen: sie hat gute 3-4 Jahre gedient, ohne groß an Qualität nachzulassen.
Wenn du bei Borderland 2 unbedingt Physx nutzen willst, kommst du um eine nVidia nicht herum, da müsstest du allerdings eine GTX 660 nehmen, die langsamer und teurer als die 7870 ist, außerdem kommt noch das verhunzte Speicherinterface hinzu. Ab 8x AA setzen sich Radeons relativ deutlich von Kepler ab. Die 4870x2 ist nicht unbedingt die ideale Karte, um Radeons generell zu bewerten, da Dual GPU immer gewisse Probleme mit sich bringt.
Naja, was heißt unbedingt... so wie jeder sage ich: schön wäre es, mehr zu haben, muss aber nicht unbedingt sein.

Ich halte generell wenig von PhysX. Das ist zwar integriert, wow, toll... es muss aber entsprechende irgendwo abgezweigt werden.