Suche Nachfolger für Chinaböller

Predi

PC-Selbstbauer(in)
Suche Nachfolger für Chinaböller

Hallo,
ich benötige ein neues Netzteil da mein jetziges, ein LC Power 650 Watt 80+ nicht allzu prickelnd ist. Es besitzt verschiedene Spitznamen wie man auch dem Titel entnehmen kann, und darauf abzuwarten ob es seinem Ruf alle Ehre macht will ich nicht wirklich.
Das System welches das Netzteil versorgen soll ist folgendes:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
CPU Kühler: Freezer 64 Pro PWM
Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H v2
Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte: MSI 570GTX Twin Frozr III
Laufwerk: LG DVD Brenner


Wäre sehr schön wenn es leise wäre und ein paar 8 Pinner im Petto hätte. Das Budget beträgt 90 Euro. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und mein Pc wäre euch glaube ich ebenfalls sehr dankbar :D

mfG Predi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

für 90€ kannst du eigentlich fast alles ungesehen von bequiet! über corsair bis xfx kaufen was im 550-650 bereich ist.

ich hab jetzt mal dieses hier rausgesucht :)

ich hab zwar selbst aktuell auch nen bequiet,davor aber einige corsair netzteile gehabt, "mag" die halt ^^

Corsair Gaming Series GS600 600W ATX 2.3 (CMPSU-600G) | Geizhals.at Österreich

gelinktes habe ich selbst auch schon bei 2 kolegen verbaut.funzt super,is leise,und hat sogar blaues licht.wenn man drauf steht hehe...
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Uii danke für die schnelle Antwort :) Das hört sich ja schonmal gut an und das Corsair finde ich garnicht mal so schlecht. Sollte es denn für das System schon etwas so in dem Berreich 600 Watt oder mehr sein ? Oder würde ein 550 Watt Netzteil voll ausreichen ? Schade das die NT's Cougar so teuer sind :D Gefallen mir auch sehr gut aber ich werd einfach nochmal warte, mich umhören und schauen was mir sonst noch so empfohlen wird :)
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Reichen denn 550 - 580 Watt wirklich locker ? Oder wirds knapp ? Weil man hört oft Leute die sagen, dass es bei soein System schon ein 650-700 Watt NT sein muss.
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

joa.auch schick.
dafür teurer.aber eben KM...je nachdem wie mans braucht.leistung reicht bei beiden .
dafür hat meins blaues licht!

was tut es?!

ES LEUCHTET BLAU!
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Haha ja das Blaue Licht :D Also mir ist auch grade das Seasonic X-560 ins Auge gesprungen. Würde dann zwar so bei 120 Euro liegen aber wenn das stimmt was so darüber geschrieben wird dann wäre ich bereit auch noch 30 Euro oben drauf zulegen. Bleibt die Frage halt offen ob 550 - 580 Watt locker ausreichen oder ob es da schon knapp wird.
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Ich würde sogar behaupten das 500W locker reichen ;)
Vllt sogar weniger.
Aber nen bisschen Luft will man ja immer haben ;)
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Dann werde ich mein Vertrauen in dich setzen und den Chinaböller ala Lc Power durch ein Seasonic X-560 ersetzen :)
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

:daumen:

joa das natürlich nen geiles ding :)

80+ GOLD !

auf jedenfall ne super steigerung von nem lc power auf so nen deluxe netzteil ^^ .pc wird sich freuen
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

CPU = 125 Watt
Grafik = 219 Watt

Bei 550W mal ~85% hast du 123 Watt Rest. (Das meiste davon auf der 12V Schiene)
Was soll den denn verbrauchen?
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

CPU = 125 Watt
Grafik = 219 Watt

Bei 550W mal ~85% hast du 123 Watt Rest. (Das meiste davon auf der 12V Schiene)
Was soll den denn verbrauchen?
Da hast du leider etwas falsch gerechnet ;)

Die 85% beziehen sich darauf, dass 85% der aufgenommenen Leistung abgegeben werden. Und in dem Fall sind 550W die maximale ABGABEleistung... also nimmt das Netzteil bei 550W Abgabe und 85% Wirkungsgrad (unreal bei 100% Auslastung) mindestens 650W aus der Steckdose auf :schief:
Er hat dann in dieser Konstellation lockere 200W Reserve :daumen:

Gruß Alex
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

du kannst die verbrauchswerte auch selber ausrechnen. dann weisst du es ganz genau. hatte das problem letztens auch und habe eine nette antwort von UnnerveD bekommen, die wie folg lautet:

Schau mal hier(Enermax) oder hier (Seasonic) bzw hier (BeQuiet) da findest du die Sone-Werte je nach Auslastungszustand.

SLI / Crossfire lohnt einfach nicht - in jeder Hinsicht, von daher würde ich von Anfang an gar keine unnötigen Reserven einplanen.

Aktuell werkelt bei mir das Enermax Modu 87+ mit 500W, welches sehr leise und unauffälig seinen Dienst verrichtet.

Leiser als das Enermax 87+ sind die E8 Netzteile von Be Quiet bis zum 450W Modell (die darüber habe ich noch nicht gehört - angesichts des gleichen Lüfters, werden die Messwerte aber nicht signifikant abweichen).

Das Seasonic ist bis 20% Last lautlos, dann entsprechend "laut" - die nächste Generation soll dann bis 50% lautlos arbeiten.

Verbrauchswerte zur groben Orientierung findest du hier.



in seiner antwort kannst du auch die lautstärke werte entnehmen. ich hab mir gerade ein enermax geholt und bin damit vollauf zufrieden. mit enermax kann man nichts verkehrt machen. ich würde dir zu einem 550-600 raten, obwohl 500 sicherlich auch reichen würden.
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Das Seasonic ist bis 20% Last lautlos, dann entsprechend "laut" - die nächste Generation soll dann bis 50% lautlos arbeiten.[/URL].

Hab das X660 von Seasonic im Rechner. Bis 20% steht der Lüfter still, danach aber ebenfalls sehr leise. Unter CPU- und GPU-Vollast höre ich es nicht (HD5850 @850 MHZ; i7-860 @stock), sondern nur die Graka. Soweit mir bekannt sollen die Platin-Modelle im Oktober kommen und bis 40% Auslastung passiv laufen.

Enermax Modu 87+ ist ebenfalls eine exellente Wahl.
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Im Normalgebrauch wirst du kaum über 350W kommen, im Worst Case so pi mal Daumen würden es wohl ca 400 - 4200W sein. Damit wären bei 550W mehr als genug Reserven vorhanden. Ich selbst liege mit meinem System bei ca 340W und bei Furmark ca 400W. Das Cougar CMX 550 würde gerade noch passen, das SX läge da bei ca 90 Taler. Seasonic wäre aber auch eine gute Wahl
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

So Seasonic X-560 ist bestellt und auf dem Weg :) Vielleicht vergrab ich den Chinaböller vorher noch mal sehen :ugly:
Danke aufjedenfall für eure Hilfe :daumen:

lg Predi
 
AW: Suche Nachfolger für Chinaböller

Vorhin ist das Seasonic angekommen und natürlich hab ich sofort die NT's ausgetauscht. Das Kabelmanagement vom Seasonic gefällt mir sehr gut. Garkein Vergleich zum LC Power. Und dann beim ersten Mal einschalten....Garnichts. Da dachte ich schon ich hätte irgendwas kaputt gemacht bis aufeinmal das Windows Zeichen auf meinem Bildschirm erschien. Also absoulut leise, bzw. "unhörbar". Bin sehr froh das ich mich für dieses NT entschieden habe und kann es nur jedem weiter empfehlen. Da haben sich die 30 Euro mehr echt gelohnt :)
Danke nochmal für alle Empfehlungen und Hilfen.

lg Predi
 
Zurück