Suche nach richtigen Komponenten der Luftkühlung - pure Verzweiflung!

Patrick1005IT

Schraubenverwechsler(in)
Suche nach richtigen Komponenten der Luftkühlung - pure Verzweiflung!

Hallo liebe Community,

Kurze Problemdarstellung:

Ich habe ein Zalman Z3 plus Gehäuse mit allen werksseitigen Lüftern verbaut (1x vorne, 1x hinten, 2x oben). Insgesamt kann ich 2x vorne, 1x hinten und 2x oben verbauen.
Die Werksseitigen Lüfter von Zalman sind hörbar, was mich vor allem beim Filme schauen etwas stört. Ebenso höre Ich auch meinen CPU-Kühler (Standart Intel).
Deshalb bin Ich auf der Suche nach !5x! Gehäuselüftern, die relativ bis sehr leise sind!
Und auf der Suche nach einem anständigen CPU-Kühler mit leisen Lüftern!

System:

Xeon E3-1231v3 @ stock
Asrock H97 Anniversary
16GB DDR3 1600Mhz
R9 270x (noch - bald 980ti)
Seasonic Leadex Gold 550W
2x HDD's + 1x SSD

Würde mich über zahlreiche Empfehlungen und Meinungen freuen!
Dankeschön!

AW: Suche nach richtigen Komponenten der Luftkühlung - pure Verzweiflung!

schonmal zum Thema Lüfter:
Als Gehäuselüfter sind die Be Quiet Silent Wings 2 zu empfehlen. Als Prozessorlüfter (sofern der mitgelieferte zu laut) entweder auch die, oder Noiseblocker eLoop.

Alle entweder als 120mm oder 140mm wär recht optimal.

Was den Prozessorkühler angeht kennen sich andere besser aus als ich. Ich bin mit meinem Scythe Mugen IV zufrieden, ist aber nicht 'state of the art'. Der Be Quiet Silent Rock Pro (?) bzw. EKL Alpenföhn Brocken 2 sind auch beliebte Kühler.

CPU Kühler reicht für den Xeon locker ein Alpenphön brocken eco und du wirst nix hören. Silent Wings 2 sind gut aber kosten auch einiges. Eloop finde ich spannend als Maschinenbauer, habe aber schon oft gehört, das die manchmal Probleme machen. Mein Tipp hol dir 3 Lüfter. vorne rein hinten und hinten oben.

Lüfter:

Fractal Design Venturi
Bequiet Silent Wings 2
EKL Alpenföhn Wing Boost 2
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1
Noctua NF-A14
Fractal Design Silent R2 140mm
Fractal Design Silent R3 140mm

Ich rate dir zu den Fractal Venturi. Ich hab selber 2 Fractal Silent R2 im Case verbaut und die höre ich auf 7v nicht. Kannst also kaufen, wenn du bisschen Geld sparen willst.

die eLoops machen wohl saugend als Gehäuselüfter wegen Luftwirbeln durch das bionische Design (Lautstärke-)Probleme. Ich habe so ein Ding als CPU-Lüfter und bin zufrieden. Aber stimmt schon, die Silent Wings 2 und die eLoops kosten eine ganze Menge.
Alternativ die BeQuiet Pure Wings 2 für 8€. Mag mich irren, aber bis auf die Befestigung scheinen die mit den Silent Wings 2 identisch zu sein.

Die Pure Wings 2 haben eine größere Serienstreuung.

Es ist nicht zwingend erforderlich, neue Lüfter zu kaufen, weil deine jetzigen zu laut sind. Ein herunterregeln der Drehzahl kann da schon Abhilfe schaffen. Nach einem CPU Kühler kannst du hier mal schnüffeln, die sind sortiert bis 15cm, da dein Gehäuse ja nur 15,5cm Kühler Höhe zulässt. CPU-Kühler mit Höhe bis 150mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung komischerweise nicht. Kann das Gehäuse auch nicht mehr zurück senden, da es ein Geschenk war und die Garantie, als auch das Widerrufsrecht schon abgelaufen sind.

Wegen dem CPU-Kühler werde ich mich mal umschauen.
Gehäuselüfter werden dann wahrscheinlich die Pure Wings + Anti-Vibrations "Schrauben".

Kann mir jemand ne Lüftersteuerung empfehlen?
Sollte dann eben 5x Lüfter regeln können.

Danke!

Zurück