Suche nach Festplatten für ein Raid 5 Verbund

Marci010593

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche nach Festplatten für ein Raid 5 Verbund

Hallo Leute wie mein Titel schon sagt bin ich gerade auf der Suche nach drei geeigneten Festplatten für einen Raid 5 Verbund die Größe der Platten soll 2TB pro Platte.
Wäre über Festplattenvorschläge dankbar.

Grüßle aus dem kalten Schwarzwald:

Marcel ;)

AW: Suche nach Festplatten für ein Raid 5 Verbund

tja ist die frage...

für was? und mit welchem Anschluss? SAS platten sind toll :D aber laut und kosten mehr

Das Raid System soll als Datengrab genutzt werden weshalb ich mich auf eine 2TB Festplatte eingeschossen habe. Die 2TB WD Red hört sich gut an bei drei Blatten ist man halt bei knapp 300€ aber wahrscheinlich wenn man bei Festplatten spart, spart man am falschen Fleck. Ein Raid1 System schlage ich aus da ich bei dieser Variante eine Festplatte als Datengrab habe und bei einem Raid5 einfach das Grab von 2 Platten nutzen kann.

Grüßle:

Marcel :)

Ähm, 2 4TB Platten kosten ~240€
Was 4TB Nutzdaten ergibt.
RAID 5 mit 3x2TB ergibt auch 4TB Nutzdaten.

Nochmal nachdenken.

Das wirst du wohl noch selber schaffen.

Zumal die Platten wohl nicht 24/7 laufen werden sondern nur wenn der PC an ist.

Ich würde mir hier vor allem überlegen, ob der Festplattenverbund in absehbarer Zeit erweitert werden soll. Zumindest bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass mehr Speicherplatz dazu führt, dass man mehr Daten ansammelt und somit irgendwann wieder mehr Speicherplatz benötigt.
Ein RAID1 lässt sich nicht direkt oder im laufenden Betrieb erweitern, ein RAID5 hingegen schon. Ich persönlich betreibe seit rund 6 Jahren Fileserver (erst RAID1, dann RAID6, mittlerweile RAID5) und habe bisher nie Festplatten verbaut, welche explizit für den Dauereinsatz geeignet waren. Von den schätzungsweise 25 in dieser Zeit verbauten Festplatten musste eine wegen eines Defekts ausgetauscht werden. Diese Quote ist für meine Belange absolut okay.

MfG Jimini

Mir ist bewusst das die WD Red für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Da ich aber mit der WD blue Serie schon mehrere Verlusste hatte mit plötzlichem Ausfall und diese die 10.000Stunden kaum überleben wollte ich ein Raid5 bestehend aus 3 2TB Red Platten in der Hoffnung das diese Länger als 10.000 Betriebsstunden halten.

Mit freundlichen:

Marcel

Da ich aber mit der WD blue Serie schon mehrere Verlusste hatte mit plötzlichem Ausfall und diese die 10.000Stunden kaum überleben wollte ich ein Raid5 bestehend aus 3 2TB Red Platten in der Hoffnung das diese Länger als 10.000 Betriebsstunden halten.
Ein RAID1 wäre aber sicherer als ein RAID5. Bei beiden RAID-Varianten darf (standardmäßig) eine Festplatte ausfallen, ohne dass die Daten in Gefahr sind. Da ein RAID5 aber (standardmäßig) mindestens eine Festplatte mehr umfasst als ein RAID1, ist die gesamte Ausfallwahrscheinlichkeit hier 50% höher. Der einzige Vorteil eines RAID5 ist halt, dass es bei mehr als 4TB Speicherplatz günstiger wird und zudem leichter zu erweitern ist.

MfG Jimini

Zurück