Suche nach effizienter Skylake CPU

user42

Software-Overclocker(in)
Ich suche gerade nach einer möglichst effizienten Skylake CPU und bin dabei auf folgenden Artikel gestossen.
Intel Core i7-6700: Skylake i7 at 65W | silentpcreview.com (Wie belastbar die Ergebnisse sind kann ich nicht einschätzen)
Das man die TDP nicht direkt heranziehen kann um den Energiebedarf zu ermitteln ist klar.
Aber das die Ergebnisse trotz unterschiedlicher TDP doch sehr ähnlich ausfallen hätte ich nicht gedacht.
Wie sieht es dann bei den T Modellen aus? Sind die effizienter? Früher konnte man ja auch noch grob an der angelegten
Spannung innerhalb der gleichen Serie orientieren. Wie geht man da heute am besten ran?

thx.

Ich denke das effektivste wird sein eine CPU zu nehmen, und mit Taktsenkung und Undervolting den "Sweet-Spot" zu finden.
In wie weit das mit non-k CPUs möglich ist weiß ich nicht

Gut, der ist zwar effizient, hat aber quasi keine Leistung :D
Außerdem ist ein J1900 meines Wissens nach sogar noch effizienter. Ist zwar noch langsamer, verbraucht aber noch eine Ecke weniger

Möglichst hohe single core Leistung, mit möglichst hoher Kern/Thread Anzahl, bei möglichst hoher Energieeffizienz und gleichzeitig niedrigem Preis.
Die ganz normale eierlegende Wollmilchsau also. :ugly:

Möglichst hohe single core Leistung, mit möglichst hoher Kern/Thread Anzahl, bei möglichst hoher Energieeffizienz und gleichzeitig niedrigem Preis.
Die ganz normale eierlegende Wollmilchsau also. :ugly:

Die gibts so nicht zu kaufen^^

Grundsätzlich: Vom heutigen Standpunkt her ist jede beliebige Skylake-CPU sehr effizient. Modelle mit mehr Verbrauch bieten auch entsprechend mehr Leistung, Modelle mit geringerer TDP erreichen das nur durch senkung von Takt oder Kernzahl.

Wenn du eine besonders effiziente CPU haben willst geht das nur manuell durch undervolting. Du kannst beispielsweise einen i5 6600 nutzen und die vCore schrittweise absenken bis fFehler auftreten. Die so gefundene Mindestspannung ist üblicherweise deutlich geringer als der Standardwert, das spart besonders im Lastbereich recht viel Strom, kostet aber null Performance (da der Takt unverändert bleibt). Noch mehr kannst du rausholeen, wenn du den Turbo deaktivierst. Dadurch verlierst du ein paar Hundert MHz und entsprechend etwas Leistung, dadurch dass du keine Taktpeaks und keine schnellen Umschaltungen zu diesen mehr hast lässt sich aber die vCore normalerweise noch ein stück weiter senken - mit etwas Glück läuft eine solche CPU stabil mit unter einem Volt Spannung. Der Verbrauch unter Last dürfte da deutlich unter 40W fallen, du hast aber weiterhin fast die Leistung eines normalen i5-6600.

Zurück