Ich würde dir das Lenovo t440s empfehlen, falls du Student bist:
Hierfür gibt es noch eine Gratisaktion in Campuspoint. Kriegst auch zusätzlich einen 3 Zellen Akku dazu mit 3 Jahre Garantie.
20ARS0XL00 Lenovo ThinkPad®
University T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Der große Vorteil an diesem BUSINESS Ultrabook besteht darin, dass du dort ein garantiertes AUO IPS Panel hast, eine dedizierte Grafikkarte (vor allem für Games wie CS GO, Jay Z, Far Cry 3 bestens geeignet - also für medium class Games), sehr viel RAM - 12 GB und 256 GB SSD.
Die dedizierte Grafikkarte wird automatisch abgeschaltet, wenn du im Office-Betrieb bist. Sie wird lediglich erst dann aktiviert, wenn du diese auch benötigst für Gaming. Dadurch hast du besonders bei Akkulaufzeiten große Vorteile, da du beim Office-Betrieb immer noch eine Laufzeit von 6 Stunden hast.
Somit ist es ein guter Hybrid zwischen Gaming und Office.
Jedoch kannst du grundsätzlich bei Ultrabooks wenig bis gar nichts aufrüsten. Denke aber für Medium Games ist dieses Ultrabook sehr gut aufgehoben.
Ich rate dringend davon ab, ein Gaming NOTEBOOK zu holen, wenn man Wert auf Mobilität legt. Ich sehe viele Studenten in Vorlesungen, die damit echt zu kämpfen haben, weil es nur bedingt Steckdosen gibt und dann stehen sie da. Zudem wiegen sie um einiges mehr und sind auch wesentlich lauter wegen der Lüfter. Nervt auf dauer. Dieses Problem hast du bei dem Ultrabook nicht. 14 Zoll ist dafür ideal.
Der einzige Nachteil an dem t440s Lenovo besteht darin, dass kein Dockingport wegen der dedizierten Grafikkarte vorhanden ist. Wenn du darauf verzichten kannst, wäre dieses Ultrabook eine sehr gute Wahl.
Ich persönlich halte wenig von Asus Zenbooks. Die sehen zwar schick aus, aber Lenovo hat vor allem in der T Serie Ultrabooks bessere Qualität als Zenbooks.
Man sollte wirklich darauf achten, ob ein Ultrabook ein CONSUMER oder ein BUSINESS Ultrabook ist. Denn da sind gewaltige Unterschiede, was Qualität, Robustheit und Langlebigkeit betrifft.
Das T440s ist ein Business Ultrabook.
Gruß