Suche Multifunktionsdrucker

X-2ELL

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich weis das es schon den ein oder anderen Thread gibt. Nur wollt ich A nicht einen alten Thread aufrufen und B passten die Geräte nicht ganz zu meiner Preisvorstellung.

Wie schon im Titel beschrieben, suche ich einen Farb-Multifunktionsdrucker.
Er sollte neben dem drucken an sich auch scannen und kopieren können.
Fax ist keine Notwendigkeit.
Auch Duplex-Druck und Anbindungsmöglichkeiten für das Netzwerk wären von Vorteil.

Tinte oder Laser,
das ist die Frage.

Laser ist betreffend Anschaffung und Unterhalt recht teuer. Hat natürlich auch seine Vorteile gegenüber der Tinte, ganz klar!
Es werde so ca. 100-150 Seiten im Monat gedruckt (Überweisungsbestätigungen, Schreiben, Vorlesungsdokumente meiner Freundin).

Es gibt so viele Angebote durch die ich nicht durchblicke.
Für größere Druckaufträge haben wir in der Firma auch einen entsprechend größeren Farblaser.
Kommt also nur im Homeoffice-/ Privatbereich zum Einsatz.

Preislich sollte sich der Drucker nicht unbedingt über 250 EUR bewegen.
Auch über Energieeffizienz und geringen Druckkosten würde ich mich freuen.
Ich hoffe unter euch gibt es Druckerspezialisten, die mir weiterhelfen können.

Ein paar Beispiel habe ich mir schon rausgepickt, vielleicht ist ja DER Drucker schon dabei.

Brother MFC-5890CN Multifunktionsgerät Fax, Scanner: Amazon.de: Computer & Zubehör

Epson Stylus PX820FWD Wifi-Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke im Voraus!

Grüße
X-2ELL

Wird denn auch Farbdruck wirklich benötigt? Wenn ja: für was? Bei Lasern hast Du erst bei nem höheren preis grad mal die Qualöität wie bei 70€-tintendruckern.

Ja Farbdruck wird benötigt.
Gerade bei den Aufzeichnungen der Studientutorien spielt Farbe eine wichtige Rolle!

Ja das preisliche Segment startet bei Farblasern erst recht weit oben, das ist mir schon aufgefallen.
Darum frag ich ja nach Meinungen, ob sich der Einsatz eines Farblasers lohnen würde (bezüglich der voraussichtlichen Anzahl der Druckvorgänge pro Monat) ;)

Das ist schwierig - es gibt halt SW-laser, die pro Seite um die 1,6 Cent kosten. Tinte kostet da eher 3 Cent. Aber bei nem Farbdokument sind es ca. 5-10 Cent bei Laser und 8-12 Cent bei Tinte. Wenn man nun nen relativ preiswerten Tintendrucker für ich sag mal 120€ nimmt, der im MIttelfeld bei 10 Cent pro Seite liegt. Ein Laser für 220€ hat zB 7 Cent pro Seite. Die 100€ bei 3 Cent Ersparnis und 100 Seiten im Monat hätten sich erst nach über 2,5 Jahren rentiert, und der Laser hat dabei dann auch das unschönere Farbdruckbild, auch wenn das für Tutorien usw. natürlich reicht.

Muss der Drucker denn sonst was können? Duplexdruck? mind x Seiten pro minute? Großes Papierfach?

Danke für die Antworten!

Zu den Ausstattungspunkten: ja Duplex sollte er können, finde ich recht hilfreich! Auch wäre es schön, wenn der Drucker im Netzwerk eingebunden werden kann. Ein Großes Papierfach würde mich nicht stören, ein kleines auch nicht. ;) Geschwindigkeit ist relativ, solang er nun keine 3 Seiten pro Minuten macht ;).
Farblaser ist ja auch ne feine Sache nur ist der Anschaffungspreis so eine Sache (wenn es um ein Multigerät geht, Scannen, kopieren,...).
Hast du da ein Beispiel für einen Farblaser, der die 250 nicht sprengt?

o.k, Farblaser-Multifunktion mit Duplex gibt es nicht unter 350€ - das fällt dann wohl definitiv weg, oder? ^^

Zb dieser HP ist Tinte, LAN+WLAN, Duplex, 250 Seiten-Fach: HP Officejet 6500 Wireless Multifunktionsgerät mit Fax: Amazon.de: Computer & Zubehör Tinte ist für nen Tintendrucker auch moderat, rein rechnerisch 2 Cent für Schwarz (Patrone HP Tinte Nr 920 XL schwarz (CD975AE) | Geizhals.at Deutschland kommt effektiv auf ca. 25€ für 1200 Seiten = 2,1Cent ) und auch die Farbe: 14-15€ pro Patrone, die soll 700 Seiten reichen, sind auch nur knapp über 2 Cent. Das ist sogar SEHR preiswerte selbst im Vergleich zu Lasern ^^

Der hier scheint der gleich mit ein paar mehr Funktionen zb Farbdisplay zu haben: HP Officejet 6500A Plus Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör

UNd der hier ist ne Klasse höher: HP Officejet Pro 8500A Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör Schwarze Patrone zB amazon nur 18€ für 1000 Seiten, also unter 2 Cent pro Seite

Nochmals vielen Dank für die Mühe!
Letzterer sieht gut aus!
Mein Bedenken gegenüber Tintenstrahl beruht auch nur auf Erfahrungen aus längst vergangenen Zeiten, in denen die Drucker schlicht und ergreifend nicht an das Ergebnis eines Lasers ran gekommen sind.
Wenn nun allerdings die Druckleistung (in Seiten bis Patronen alle sind) recht weit kommen und mein monatlichen Bedarf abdecken, sehe ich keinen Grund Laser zu kaufen.
Eine weitere Überlegung ging noch dahin, einen S/W-Laser (Multifunktion) zu holen und einen normalen Tintenstrahler für die farbigen Sachen.
Ich denke das wäre eher unrentabel???

Anders gefragt, was würde ein empfehlenswerter Farblaser (Multifunktion inklusive Netztwerkfähigkeit) kosten? Duplex muss keine Rolle spielen.

Grüße

Also, mein 70€-Drucker von vor 3 Jahren druckt ehrlich gesagt auch sehr gut, außer vlt. man schaut GANZ genau hin. Ist maximal etwas "doof", wenn die Tinte leicht verschmiert und es sich um offizielle Briefe usw. handelt.

Farblaser mit LAN kosten mind 200e, und unter 300e gibt es nur diese: Drucker & Scanner/Multifunktionsgeräte Farblaser, LAN 10/100 | Geizhals.at Deutschland den Konica kannst Du dir ja mal anschauen. 2500 Seiten für 50€-Toner, also 2 Cent.

Zurück