Suche Motherboard sockel 1155

Hab gerade etwas nachgelesen über die neuen CPU's

Ich kaufe wohl einen i5

Ich finds eig Schade das AMD es nicht mehr gerappelt bekommt gute Prozessoren zu machen,immerhin waren 2004,soweit ich weiß,die Athlons die Prozessoren schlechthin

Aber naja,kann man nix machen

Ich warte die 4 Wochen und kaufe einen Ivy,das ist es mir Wert :)

danke für die Infos :)

Mfg Flippo1

AMD ist leider ins hintertreffen geraten. :(
Aber wenn du daran denkst dass Intel mehr Gewinn macht als AMD Umsatz hat kannst du erahnen dass Intel einfach mehr Man Power und Geld hat um die Entwicklung voranzutreiben.
So betracht finde ich es schon erstaunlich dass AMD überhaupt mal besser war als Intel und der Vorsprung von Intel heute nicht noch viel größer ist.
Und so schlecht sind die AMD FX CPUs auch nicht. Für Multi Core sind sie schon ganz gut geeignet. ;)

Der i5 reicht auch. Der ist schnell genug und den kannst du bestimmt einfach auf 4,5GHz takten -- du musst aber dann eine "K" CPU und einen guten Kühler kaufen.

Soweit ich weiß sind die FX's schlechter als die Phenoms (Was der Grund ist warum ich einen Phenom PC bis vor kurzem hatte)

Aber naja,AMD macht ja noch super Grafikkarten,NVidia zieht ja immer n paar Monate später nach (Siehe GTX 400-600 Reihe),da wundert es mich nicht,das sie bessere Grafikkarten haben,aber Grafikkarten kaufe ich nur AMD

Ich wollte einen Mugen3 holen,damit dürfte ich ihn doch ohne Probleme auf 4,5 Ghz übertakten können oder?

Das Gehäuse ist ein Cooler Master HAF 932 Advanced,habe aber unten noch einen 120Mm Lüfter eingebaut der nochmal Luft ansaugt

Das Gehäuse hat folgende Lüfter:
1x 230Mm Front (Saugt Luft an,700rpm)
1x 230Mm Links (Saugt Luft an,aber für die Grafikkarte,ich kauf ne HD 7970 die ich übertakten werde,700rpm)
1x 120Mm Unten (Saugt Luft an,1400rpm)
1x 230Mm Oben (Saugt warme Luft ab,700rpm)
1x 140Mm Hinten (Saugt warme Luft ab,1200rpm)

Und mein Zimmer ist durchschnittlich 20°C kalt,also müsste es laufen oder?

Die FX sind beim Spielen schlechter weil sie eben Module haben statt echte Kerne. Die Taktleistung ist geringer als die des Phenom 2.
Werden aber alle Module voll ausgenutzt ist er schon sehr gut dabei. Zumindest der 4 Moduler. Leider ist er einfach zu teuer.

Die Grafikkarten von AMD sind sehr gut. Du kannst sie bedenkenlos kaufen.

Der Mugen 3 ist zwar nicht schlecht aber ich würde den Macho kaufen. Der hat mehr Leistung und ist leiser.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Ob du den Takt erreichen kannst weiß ich nicht. Aber da wird schon was gehen.

Welchen Lüfter bräuchte ich um 4,5 Ghz zu erreichen?

Könnte zwar auch Wasserkühlung nehmen,ist aber zu teuer

Der Macho sollte schon reichen. Mit dem kannst du Sandy Bridge auch so hoch takten. Also sollte Ivy auch gehen.

Du kannst auch einen der drei nehmen. Da hast du eine sehr gute Kühlung. Und Wasser würde ich nicht machen. Sehr teuer und nicht wartungsfrei.
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Geizhals.at Deutschland
Phanteks PH-TC14PE_BL blau (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Nun die Frage:

Welche ist denn nun der beste?

Und wie viel könnte ich rausnehmen?

Wenn wir z.B. davon ausgehen,das er so gut übertaktbar ist wie ein i7 2600k

Der i5 ist besser übertaktbar als der i7. Das liegt daran dass SMT Energie kostet und bereitgestellt werden muss. Darunter leidet die Taktbarkeit denn ein i7 wird heißer und nimmt mehr Strom auf als ein i5.
Wenn du einen sehr guten Kühler willst kannst du zwischen den 3 auswählen.
Ich persönlich würde den K2 nehmen. Der ist hervorragend und auch unter Last sehr leise.

Wie weit du aber dann takten kannst kann ich dir nicht sagen. Ich kenne aber User die mit dem K2 5GHz geknackt haben -- mit einem i5 2500k.
Natürlich war das nicht alltagstauglich aber immerhin.

Nun,dann werde ich einfach mal gucken,ich werde evtl einen Thread dazu erstellen :P

Also ich übertakte gerne,ich hab meinen Phenom II X4 960t max. auf 4,1 Ghz übertaktet,also 1,1Ghz höher als der normaltakt

Mal eine andere Frage: hast du vllt ICQ o.Ä.,das falls ich mal fragen hab ich mich schnell melden kann?

Wenn du schon den 960T auf 4,1GHz hochgezogen hast sollte es ein Klacks sein den i5 auf 4,5GHz zu ziehen.
Kauf dir den K2. Der hat eine Menge Reserven.

Und ICQ benutze ich nicht. Wenn du Fragen haben solltest kannst du dich hier im Forum melden oder du schaust dir den OC Bereich hier an. Da stehen genug Tipps.

Ist aber im Prinzip einfach.
Ich habe meinen 3930k auf 4,5GHz gezogen. Einfach den Multi auf 45 gestellt und den Offset Mode für die Spannung angepasst. Fertig. :daumen:

Selbst die Oma kann das. :D :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA

Zurück