Suche Monitor

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

da ich meinen neuen rechner bald zusammenbaue, suche ich zurzeit einen passenden monitor, der auf IPS/VA Panel setzt.
mir ist schon klar dass mit ips panel keine gleichen reaktionszeiten wie auf dem TN möglich sind, jedoch finde ich, dass 5ms völlig ausreichen werden. das menschliche auge kann ja zwischen 1ms und 5 ms nicht unterscheiden.
Preislich würde ich mich so um die 250€ bewegen

ja WQHD auf 27 zoll wären besser.
ich glaub fhd auf einen 27er würde nicht so gut aussehen, wenn dann auf einen 24zoll

Bleibt die Frage was du spielst und wie deine Hardware dazu aussieht.
Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit kannst du vergessen, die stimmen zu 90% nicht.

evga z87 FTW
intel i5 4690k
amd asus 280 (ist nur provisorisch bis die neue amd karten kommen)
also ich werde in zukunft warscheinlich spiele wie witcher 3, project cars, 3. persion shooter, GTA5 und bisschien egoshooter.
also wenn die herstellerangaben nicht stimmen, dann ist es doch illegal.
bei fahrzeugen mit den verbrauch kann man es noch verstehen, da alles in einem windkanal unter besten bedinungen gemessen wird.(keine reibung, andere schwepunktsverteilung usw...)
jedoch ist es bei monitore ein fakt und absolut. und der menschliche auge kann glaub ich zwischen 5 und 1 ms nicht unterscheiden.

TN panels mag ich nicht, da sie keine realistische farben darstellen können und unter winkelabhängige betrachtung auch noch verwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen einfach den besten Wert unter Laborbedingungen.
Da können die fast messen was sie wollen, das hat nix mit den realen Werten zu tun.
Es gibt auch gute TN Panel, nur weil IPS draufsteht heisst das noch lange nicht dass der Monitor gute Farbwerte hat.
Ist aber in deinem Preisbereich egal.
Guck dir mal den Dell U2515H an, ist leicht über dem Budget aber es lohnt sich.
Ansonsten Iiyama XB2483HSU oder LG 24GM77.

Der hat keine 1ms und 240Hz hat er auch nicht.
Er hat 120Hz und interpoliert nur auf 240Hz.
Die Reaktionszeit liegt bei knapp 4,5ms.

Zurück