Suche Monitor: LED oder TFT? + Kaufberatung

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

bin überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Monitore betrifft. Mein letzter TFT war 17" und hatte damals 150€ gekostet :lol:

Ich will damit zocken, arbeiten und manchmal Filme schaun, sollte also ein Allrounder sein. Bei Hardwareversand.de gibt es die Kategorien LED und TFT .... kann mich jemand aufklären?^^

Tja und welchen soll ich nun nehmen? Preisklasse würde 100-150€ in Frage kommen, wobei 150€ inkl. Versand schon absolute Schmerzgrenze ist. Mit 100-130€ wäre ich glücklich.

Als TFT habe ich bei Hardwareversand.de den hier mal vorgemerkt (24"):
hardwareversand.de - Artikel-Information - BenQ G2420HDBE

Als LED den hier (21,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS VW228N

Für mich persönlich ein Muss sind 1920x1080 (oder 1200) und DVI.

Was meint ihr also?

MfG und Danke im Voraus für eure Antworten,
Punsher

Ich will damit zocken, arbeiten und manchmal Filme schaun, sollte also ein Allrounder sein. Bei Hardwareversand.de gibt es die Kategorien LED und TFT .... kann mich jemand aufklären?^^
TFT steht für Thin-film transistor. Auf diesem Transistor basieren die TFT-Bildschirme.
Die LED-Technik dient dazu die Beleuchtung und den Kontrast zu verstärken. Die Technik hat sowohl seine Vorteile als auch Nachteile.

Vorteile:

Niedriger Stromverbrauch
Höherer Kontrast
Lange Lebensdauer

Nachteile:

Die Ausleuchtung kann ungleichmäßig sein
Die Farben können verfälscht wirken.
http://de.wikipedia.org/wiki/LED_Backlight#cite_note-0
Zum Monitor:

Ich würde diesen hier kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/612437

Danke für die Darstellung. Dann könnte ich durchaus einen LED nehmen. Der von dir gepostete Monitor ist für mich leider zu teuer.

Kann es sein, dass es im Netz relativ wenig Monitor-Tests gibt?

Weiß jemand ob bei den von mir geposteten Monitoren es zur Schlierenbildung kommen könnte?

Wenn ich mir nen Monitor kauf, dann kann ich den im Notfall ja auch wieder zurückschicken gell?

Hab mir jetzt den ASUS geholt. Der Preis ist einfach top und laut Datenblatt verspricht er ja gute Werte. Sollte er mir überhaupt nicht zusagen, nehme ich einen anderen;) Da aber meine Ansprüche nicht sonderlich hoch sind (solange sich bei Ego-Shootern keine Schlieren bilden ist alles gut xD), werde ich mit dem Gerät bestimmt glücklich. Werde euch natürlich berichten, wenn er da ist. Finde im Netz kaum Tests über exakt dieses Modell.

Zurück