• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche Monitor für RX 580 / 8GB

der_bjoern

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein alter Monitor (21:9 2560x180) ständig Ausfälle hat suche ich ein geeigneten neuen Monitor. Mein Budget liegt bei ca. 350 Euro. Betrieben soll der Monitor an einer RX 580 mit 8GB RAM. Mein PC besteht aus einem Ryzen 5600 und 32 GB RAM.

Da ich mal davon ausgehe das 1440p* meine GraKa nicht mehr packt würden mir eine Auflösung von 1920x1080 völlig ausreichen. Wenn es Sinn macht sollte der Monitor 144Hz beherrschen. Die Größe von 32 Zoll wären schön obwohl ich auch nicht weiß ob das bei einer FullHD-Auflösung Sinn macht. Hier und da liest man ja immer wieder, das FullHD bei 32 Zoll schlecht aussieht bzw die Bildqualität nicht so dolle ist.

Genutzt wird der Monitor bzw. der PC für Gaming, hauptsächlich Strategie (Anno 1800, Civ 6 usw.) sowie Racing und auch gerne mal nen Shooter. Zudem arbeite ich viel mit Adobe Photoshop und Premiere.

Hat vielleicht jemand eine ähnliches PC Setup und kann mir was empfehlen?

*mir ist klar das ich mit der Graka nicht bei Ultraeinstellungen mit 1440p spielen kann. Mit mittleren bis hohen Settings käme ich aber auch klar - ich möchte nur nicht, wenn ein 1440p Monitor in Frage käme, von der nativen Auflösung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schori

Software-Overclocker(in)
1. Es sind 1440p
2. Eine RX 580 kann einen WQHD Monitor ohne Probleme befeuern. Hatte selbst eine und mit der Witcher 3 in WQHD und mittleren bis hohen Details bei 40-50 FPS gezockt.
FullHD bei 32" sind wirklich nicht zu empfehlen, sieht einfach nicht gut aus.
Maximal 27" FullHD oder 32" mit WQHD.
 
TE
D

der_bjoern

Schraubenverwechsler(in)
Sorry. Habe ich natürlich sofort geändert. Also könnte ich oben genannte Spiele bei 1440p problemlos spielen? Mittlere Einstellungen vorausgesetzt? Wenn ja macht aber 144Hz wenig Sinn oder?
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Hz sind nicht gleich FPS.
Selbst wenn der PC nur 50 FPS schafft ist das Bild mit 144 Hz deutlich smoother und du hast kaum bis kein sichtbares Tearing. Alternativ kann man adaptive sync nutzen um Tearing zu vermeiden.

Die von dir genannten Spiele sollten ohne Probleme auf mittleren Einstellungen im WQHD laufen.
 
TE
D

der_bjoern

Schraubenverwechsler(in)
vielen Dank für die ganzen Infos. Dann schaue ich mich lieber mal nach nem 1440p um - denn wenn die Preise für Grakas wieder irgendwann mal human sind würde ich ne neue Graka kaufen.

Gibt es Monitor Modelle die zu empfehlen sind ? Preisklasse wie gesagt 300 bis maximal 400 Euro.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Schon bei 27" ist FullHD zu wenig, da für 27" WQHD (2560x1440) optimal ist.

Die beiden für 400€:

Für 350€ bekommt man den LG auch in abgespeckterer Form:
Da ist das Panel von der Bildqualität etwas schlechter, nicht höhenverstellbar und kein USB.

144 Hz @ WQHD inkl. FreeSync können alle drei.

Die beiden oberen haben vermutlich das selbe LG-Panel, nur dass es beim Dell noch etwas übertaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Anhand der Angaben bei Geizhals.

Das LG-Panel hat 98% (DCI-P3).
Bei dem anderen ist das gar nicht erst angegeben.
 
Oben Unten