Suche Monitor bis 200€

danielstarke

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Monitor bis 200€

Hallo,

da ich noch 2 19 Zoller habe, die kein HDCP unterstützen und im 5:4 Format sind brauch ich 2 neue...
Jetzt möchte ich mir 2 Baugleiche kaufen die mindestens FullHD haben, DVI und HDMI oder DisplayPort. Sie sollten ca 21 bis 23 Zoll groß sein. Auch lege ich auf einer Pivot-Funktion wert. Mit meinem Computer Spiele ich, schaue Filme und arbeite auch hin und wieder damit. Später wollte ich dann als 3. und dann auch zentralen Bildschirm ein 3D Monitor kaufen.

Da ich spezielle Konditionen bei HP bekomme bin ich auf folgende beide Monitore gestoßen (Beide sind günstiger als im Preisvergleich):
1: HP ZR2240w 54,6 cm (21,5") LED-IPS-Monitor mit Hintergrundbeleuchtung - HP Store Deutschland
2: HP Compaq LA2306x 58,4 cm (23") LCD-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung-Europe - English localization - HP Store Deutschland

Für den 1. sprechen für mich ein IPS Panel und das er ein HDMI und DipslayPort hat.
dagegen sprechen eine Reaktionszeit von 8ms und 21,5 Zoll (Ich habe noch kein 3D Monitor unter 23 Zoll gefunden?).
Für den 2. sprechen 23 Zoll, 5ms Reaktionszeit und ein günstigerer Preis (ca. 30€ weniger)
dagegen keine Angabe zu HDCP, kein HDMI (über DisplayPort möglich?) und ein TN Panel.

Welchen Monitor würdet ihr nehmen, oder würdet ihr einen ganz anderen nehmen (auch anderer Hersteller) ?
Danke schon mal im voraus für die Hilfe :)

AW: Suche Monitor bis 200€

Hör auf den Herrn Mod, unseren Moni-Spezialisten:daumen:
:wow:--> :hail:--> :redface:

Am WE steht der Samsung hier auf meiner Liste. :)
Samsung SyncMaster S23A550H, 23" (LS23A550HS) | Geizhals.at Deutschland
Bin ja mal gespannt was der drauf hat^^

Später wollte ich dann als 3. und dann auch zentralen Bildschirm ein 3D Monitor kaufen.
Auch 24"?

Dann einen von diesen hier:
ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Im 27" Sektor gibt es eigentlich nur einen mit 120Hz der empfehlenswert ist:
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland

Aber mal eine andere Frage. Hat der PC denn genug Dampf unter der Haube damit er drei Monitore befeuern kann?

Ich würde den Asus VS238H oder VS248H, ich habe ihn selber und das ist ein top Ding, Hammer Farben, Qualtität usw...
Echt ein Top Ding!

Danke für die ganzen Vorschläge :daumen:

Für meine aktuellen Grafikkarten müsste ich mich fast schämen ;) = 2x NVIDIA GeForce 9800 GTX.
Ich warte aber eigentlich nur noch auf die neuen Karten der Grünen und dann wird eingekauft, je nach dem wer besser ist.
Denke da aber an so 2x 670 oder 2x 660ti, je nach Preis und Leistung.
Für den restlichen Computer = sysprofile. Ich glaub, bei nem Aufguss dürfte jede Dampfsauna angst bekommen :ugly:

Zu den Monitoren, der Dell scheint optimal zu sein, 23 Zoll, 180€, IPS und alles was man so braucht :D
27 Zoll sind mir doch ein bisschen zu groß, 3 Stück verkraftet dann mein Schreibtisch nicht mehr...
Die ganzen anderen sind leider nicht mit Pivot-Funktion.

Zum Dell: Auf Amazon sind 2 Bewertungen, dass der Monitor ab einer Helligkeit <99 anfängt zu Summen. Dann gibt es einige berichte über backlight bleeding und die Entspiegelungsfolie soll sich mit einem glitzern im Bild bemerkbar machen.

Um den 3D Monitor möchte ich mich zu gegebener Zeit kümmern, da ja ständig was neues auf den Markt kommt. Später sollte der dann aber ins Gesamtbild passen. Also die gleiche Größe haben oder halt die passende Auflösung, wenn er größer ist.

Für meine aktuellen Grafikkarten müsste ich mich fast schämen ;) = 2x NVIDIA GeForce 9800 GTX.
Ich warte aber eigentlich nur noch auf die neuen Karten der Grünen und dann wird eingekauft, je nach dem wer besser ist.
Denke da aber an so 2x 670 oder 2x 660ti, je nach Preis und Leistung.
Für den restlichen Computer = sysprofile. Ich glaub, bei nem Aufguss dürfte jede Dampfsauna angst bekommen :ugly:

Ach wieso denn? Wir haben User die noch 2x ATI Radeon X1950 XTX verbaut haben. ;) Von daher mach dir da mal keinen Kopf!
Ist ein nettes System! :daumen: Eine SSD und eine andere Soundkarte würden dem System ganz gut tun.

Zum Dell: Auf Amazon sind 2 Bewertungen, dass der Monitor ab einer Helligkeit <99 anfängt zu Summen. Dann gibt es einige berichte über backlight bleeding und die Entspiegelungsfolie soll sich mit einem glitzern im Bild bemerkbar machen.

Das mit dem Summen war nur eine bestimmte Auslieferungscharge die davon betroffen war. Mittlerweile ist das Problem behoben. Wir empfehlen hier fast täglich die Monitore von Dell. Bis jetzt sind nur sehr wenige mit dem Problem zu uns ins Forum gekommen. Bei sowas ist Dell dann aber auch sehr kulant und tauscht den Monitor sofort aus. :daumen:

Das Backlight Bleeding ist wieder eine Sache für sich. Sowas kann einem bei jedem Monitor passieren. Unabhängig davon was er kostet. Das Glücksspiel muss jeder spielen, der einen neuen Monitor will. ;)

Das Glitzern ist ein sogenanntes IPS-Glitzern. Das tritt vorallem bei weißen Bildern auf. Auch hier scheiden sich die Geister. Die einen sehen es, die anderen sehen es nicht. Die einen stört es, die anderen nicht. Wir haben hier in der Arbeit viele Dell U2412M verbaut. Das ist quasi der große Bruder. Bisher hat sich bei mir noch niemand wegen dem Glitzern beschwert.

Um den 3D Monitor möchte ich mich zu gegebener Zeit kümmern, da ja ständig was neues auf den Markt kommt. Später sollte der dann aber ins Gesamtbild passen. Also die gleiche Größe haben oder halt die passende Auflösung, wenn er größer ist.
Das sowieso! Der Markt steht nicht still. Gerade bei Multimonitorsetups empfehle ich, das alle drei Monitore die gleichen sind. Alleine schon wegen dem Kontrast, Inputlag sowie der Helligkeit. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber mir persönlich fällt das sehr schnell auf, und dann nervt es mich! :ugly:

Bei SSDs sträub ich mich noch ein bisschen, da es mir noch zu viele Probleme gibt; Totalausfall, Firmware, Lebensdauer ...
Zur Soundkarte, im moment reicht die mir noch, zumal mein Boxensystem (5.1) bei 50€ durch einer besseren Soundkarte auch nicht besser wird. Später vl mal eine die über den optischen Ausgang auch 5.1 ausgeben kann ...

Ich habe mir jetzt 2 Stück vom Dell bei Amazon bestellt. Werde dann mal berichten, wie es aussieht und mein Persönliches empfinden ist.
Da ich bis jetzt 3 Eizo Bildschirme der gleichen Serie hatte (2x 19 Zoll, 1x 17 Zoll) kenne ich den Unterschied bei unterschiedlichen Monitoren mit Inputlag, Kontrast und Helligkeit nicht. Auch auf der Arbeit haben wir nur HP und bei Multimonitorsystemen ausschlißlich die gleichen Modelle. Wenn dann der 3. Monitor mit 3D kommt, werde ich mich überraschen lassen, wie er mit den beiden Dell's harmoniert.

Was meinst du, wie lang sollte maximal ein DVI Kabel werden und wieviel sollte man für ein gutes ausgeben, da ja schon bei (später) 3x 23 Zoll eine etwas längere Strecke anfällt. Das DVI Kabel (glaube 2m), welches ich im Moment @home habe, reicht jetzt schon grade soebend zu meinem 3. Monitor zum PC.

Was meinst du, wie lang sollte maximal ein DVI Kabel werden und wieviel sollte man für ein gutes ausgeben, da ja schon bei (später) 3x 23 Zoll eine etwas längere Strecke anfällt. Das DVI Kabel (glaube 2m), welches ich im Moment @home habe, reicht jetzt schon grade soebend zu meinem 3. Monitor zum PC.
DVI-Kabel sollten nicht länger als 10m sein. Wobei das nicht jedes Kabel packt. Hier kommt es stark auf Dämpfung und dem Übersprechen des Kabels an. Hast du eine längere Strecke als 10m zurück zu legen, solltest du einen DVI-Verstärker dazwischen schalten. Ist das Kabel länger, kann es sein, das kein Bild mehr ankommt, da zuviele Bitfehlerraten auftreten.

Wie groß ist denn die Entfernung bei dir?

Ich werde wohl 3 bis (eher) 4 Meter benötigen.
Was sagst du zu einer Kupplung, damit ich mir nicht ein neues Kabel Kaufen muss? Wäre zumindest billiger , da ich noch genug DVI Kabel habe, halt nur alles 2 Meter Stücke.

Ich werde wohl 3 bis (eher) 4 Meter benötigen.
Was sagst du zu einer Kupplung, damit ich mir nicht ein neues Kabel Kaufen muss? Wäre zumindest billiger , da ich noch genug DVI Kabel habe, halt nur alles 2 Meter Stücke.

Könnte funktionieren. Auch wenn ein einzelnes Kabel einfach besser wäre. DVI-Kabel kosten ja nicht die Welt. ;) Die gibts schon für 4-5€ beim Media Markt oder Saturn.

Mal sehen, habe auf der Arbeit noch eine DVI Kupplung gefunden, werde die dann bei Gelegenheit ausprobieren.

Die Monitore sind Heute angekommen und was soll ich sagen, einfach geil :D
Kleiner hätte ich wirklich nicht nehmen dürfen, sonst wären sie von der Höhe kleiner als die 19 Zoller geworden.
Das IPS-Glitzern sehe ich zwar bei hellen Farben, stört mich aber nicht wirklich, ist wohl gewöhnungssache. Ansonsten kein Summen und auch kaum Backlight Bleeding (nur wenn man seitlich rein schaut unten in den Ecken und auch nur bei sehr dunklen Bildern).
Der 2. Monitor hat zwar, wenn man von oben guckt, eine kleine Make im Plastik, da ich sie aber nicht sehen und auch nicht weiter stört, will ich mal nicht päpstlicher als der Papst sein :)

Ein Problem habe ich jetzt aber noch. Ich wollte noch als 3. Bildschirm meinen alten 19 Zoller anschließen, aber der wird nun nicht mehr erkannt. Könnte das an der fehlenden HDCP Unterstützung liegen?

Nochmals Danke für den Tipp, sind echt geile Monitore für den Preis ! :daumen:

Ein Problem habe ich jetzt aber noch. Ich wollte noch als 3. Bildschirm meinen alten 19 Zoller anschließen, aber der wird nun nicht mehr erkannt. Könnte das an der fehlenden HDCP Unterstützung liegen?

Ist der Monitor via VGA angeschlossen?

Nein, der Monitor ist per DVI an der zweiten Grafikkarte angeschlossen.

Ich bin ja nicht so der SLI-Experte, aber ich hab das hier gefunden. oO

Nvidia Surround (ab GeForce GTX 260)
  • Surround Technologie. Bei Verwendung von zwei oder drei GPUs im SLI-Betrieb können dabei mehr als zwei Monitore (3 Monitore) angesteuert werden. Im Gegensatz zum Multi View-Ansatz muss dabei nicht auf SLI Frame Rendering verzichtet werden.
  • 3D Vision Surround. Bei Verwendung von zwei bis drei GPUs im SLI-Betrieb (also auch bei DUAL-GPU-Karten wie etwa GTX-590) können drei Monitore zur Ausgabe von stereoskopischen Bildinhalten genutzt werden.

Ja genau, ab der 260ger kann man SLI & 3 Monitore Nutzen.
Mit meinen 9800GTX gehen entweder SLI & 2 Monitore, oder kein SLI und 4 Monitore, aber in letzerer Variante gehen trotzdem nicht mehr als die beiden DELL Bildschirme...
naja, wenn wir keine Lösung finden, ist auch nicht so schlimm... kommen eh demnächst 2 neue Grafikkarten und im Sommer halt der 3. Bildschirm :)

Zurück